Tagfahrlichtpflicht für 125er Roller ?

Hallo zusammen,
besteht für einen 125er Roller eine Tagfahrlichtpflicht ?

MfG

Beste Antwort im Thema

Wie schon geschrieben, bist du als Zweiradfahrer verpflichtet stets mit Abblendlicht oder Tagfahrlicht zu fahren. Hier nochmals der Gesetzeslaut: 2a Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.

Aber warum Tagfahrlicht nachrüsten? Die Zubehör-Nachrüstsätze sehen bei Autos schon total Spacko aus und blenden nicht selten. Bei Motorräder kann das nicht besser sein. Da wäre dann höchsten noch eine Seitenmarkierungsbeleuchtung sinnvoll (in meinen Augen).

Persönliche Meinung (driftet ein wenig vom Thema weg): Warum dann auch noch fast alle PKW-Fahrer heutzutage bei hellstem Sonnenschein mit Abblendlicht rumkurven ist für mich auch nicht nachvollziehbar, bei meinem PKW wird nur nachts und bei Regen/Nebel Abblendlicht eingeschaltet.

80 weitere Antworten
80 Antworten

2-T und 4-T, die 240 km/h laufen, sind natürlich von der Tagfahrlicht-Pflicht befreit.
Es genügt Bremsfallschirm-Beleuchtung 😁
Für meine Mojito brauch' ich gar kein Licht. Fahr' immer nur auf meinem Grundstück 😎

Gruss Rolli

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Für meine Mojito brauch' ich gar kein Licht. Fahr' immer nur auf meinem Grundstück 😎

ist aber klar, ein himmelblauer Mojito mit Schlangenlederimitatsattel fällt ohne Licht genug auf 😉

GreetS Rob

Danke für die Blumen 🙂 Das interessante daran ist,
dass der "Schlangenledersitz" so hell strahlt, dass
Nachts ganz "ohne Licht" gefahren werden kann 😁

Rolli

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Danke für die Blumen 🙂 Das interessante daran ist,
dass der "Schlangenledersitz" so hell strahlt, dass
Nachts ganz "ohne Licht" gefahren werden kann 😁

Rolli

Mindestens so wie der Kopf der knallrot anläuft beim verlassen des Grundstücks mit 75kmh in den Fängen der Gesetzeshüter 😁