Tagfahrlicht und Abblendlicht gleichzeitig

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo zusammen,

ich habe einen V40 mit Xenon und LED TFL, BJ Sommer 2013. Bei mir ist es so, dass sobald ich das Abblendlicht anschalte, das TFL komplett aus geht.
Bei den 2015er Modellen bleibt jetzt allerdings das TFL verdunkelt mit an, sobald man auf Abblendlicht umschaltet. Kann man das beim 2014er Modell nachrüsten?

Danke und Gruß,
Alex

Beste Antwort im Thema

E-Mail an Volvo ist raus ...... 😉

52 weitere Antworten
52 Antworten

Könnte interessant sein.. Hat vielleicht jemand ein Bild von dem Lichtupdate (TFL, vordere und hintere Positionsleuchten sowie Seitenmakierungslicht)? Wäre super, danke! Schönen Gruß

Hi, ich habe V40CC Bj. 13 MY 14.
Xenon mit LED-TFL.
Es leuchtet im Automatikmodus wenns hell ist:
TFL, LED-Leiste oben im Scheinwerfer, SML und Rückleuchten mit Kennzeichenleuchten.
Wenn Schalter auf aus, dann nur TFL.
Im Dunkeln ist alles normal an vorn und hinten und TFL aus.
Hat mich auch schon etwas verblüfft.
Eins stört
mich aber: es gibt keine Anzeige innen, wenn die Scheinwerfer an sind.
Die kleine LED am Lichtschalter leuchtet immer, er auf Automatik steht, da ja auch hinten die Lichter an sind!
Sehr irreführend!
Wer denn so was programmiert??

Zitat:

äääähm, Du kannst es an der Stellung des Schalters erkennen! 😁

Spaß bei Seite, im Automatikmodus kann man wirklich nur schätzen ob jetzt TFL oder Abblendlicht an ist.
Oder in Autos vor einem schauen und die Spiegelung deuten...

Zitat:

@spanky84 schrieb am 14. Februar 2015 um 21:37:19 Uhr:

Zitat:

äääähm, Du kannst es an der Stellung des Schalters erkennen! 😁

Spaß bei Seite, im Automatikmodus kann man wirklich nur schätzen ob jetzt TFL oder Abblendlicht an ist.
Oder in Autos vor einem schauen und die Spiegelung deuten...

Hi danke für die perfekte Antwort.

Um das Lämpchen zu sehen muss man sehr weit nach Links neben das Lenkrad schauen.

Bei diesigem Wetter auf der Autobahn sehe ich auch Spiegelungen am Heck des Vordermannes eher schlecht.

Mein Prinzip, immer Licht auf ON!

Da kann es auch nicht passieren, das man wie viele Andere, welche sich auf die Automatik verlassen, im Nebel immer noch mit TFL und fast unsichtbar unterwegs ist!!

Ähnliche Themen

Die einzige bescheidene Möglichkeit die ich gefunden habe, ist, das Fernlicht zu betätigen.

Bleibt die blaue Lampe an, ist bereits Abblendlicht aktiv gewesen ...

Geht natürlich nur, wenn vorn alles frei ist und man niemandn blendet.

Zitat:

@renesomi schrieb am 15. Februar 2015 um 15:28:19 Uhr:

Die einzige bescheidene Möglichkeit die ich gefunden habe, ist, das Fernlicht zu betätigen.

Bleibt die blaue Lampe an, ist bereits Abblendlicht aktiv gewesen ...

Geht natürlich nur, wenn vorn alles frei ist und man niemandn blendet.

Ist auch ne gute Idee. Man muss nur in dem Moment auch dran denken. Ich werd's mir mal versuchen zu merken.

nach dem Softwareupdate sieht meiner so aus 🙂
heckleuchten sidemarker orange, Led leuchte über Abblendlicht und die TFL LED 🙂
und das update hat nichts gekostet ausser ein paar Minuten an zeit !

Hast Du im Automatikmodus noch die Anzeige mit dem grünen Lämpchen wenn das Ablendlicht an ist, oder leuchtet das grüne Lämpchen dauerhaft auch bei TFL? Was für ein Update war das? Direkt das Update für die Lichtlogik oderwar es in einem anderen Update enthalten?

Die Lampe leuchtet nun dauerhaft. - Das kommt vom Lichtlogikupdate, ist auch in der Regel kostenpflichtig, da "Zubehör"

Ja, kostet rd. 100 Mücken.. aber wenn die grüne LED dauerhaft leuchtet ist das schon etwas ungünstig. Überlege nämlich ob ich es machen lasse..

hallo ja die grüne LED leuchtet !
ja lichtlogik update kostet normal 18,99€
hab aber so ein Paket dazugekommen namens service 2.0 !
der 🙂 wollte es mir verrechnen aber ich hab dann gesagt das im service 2.0 auch updates mit einbezogen sind !
und der name ist ganz klar lichtlogik update ! daher gratis !

Ja ja!!!
Die netten Service-Mitarbeiter!!
Mehr Mitarbeiter, wie Service!
Inkompetent und faul!
Was nicht im Handbuch steht, kostet extra!
Ich bin auch im Service, wenn ich so agieren würde, wären 80% der Kunden weg. So wie ich bald bei meiner Werkstatt!!!

Aha, das mit dem Service 2.0 (inkl. Updates) und dem Lichtlogik "Update" ist recht spitzfindig.. ich werde es wohl mal auf diesem Weg versuchen, um mir das Geld zu sparen. Wobei das Logikupdate tatsächlich unter Zubehör läuft und daher im Service 2.0 nicht enthalten sein dürfte.. fairerweise muss man natürlich schon sagen, dass auch eine Werkstatt nicht nur von Luft und Liebe lebt.

Also die SW kostet im EK schon weit über 18,99 ... von daher.. 😉 und wenn der 🙂 das gratis macht dann ist es gut für dich und schlecht für ihn :P

Ich muss den alten Thread noch einmal rauskramen. Habe heute einen V40 hinter mir fahren gehabt, welcher Abblendlicht (Xenon) und LED TFL gleichzeitig an hatte.
Hier kommt meine Frage:
Ist dies beim MY15 Halogen + LED TFL via Update auch möglich? Weiss das jemand?
Aktuell geht das TFL aus sobald das Abblendlicht an ist.
Danke

Deine Antwort