Tagfahrlicht und Abblendlicht gleichzeitig
Hallo zusammen,
ich habe einen V40 mit Xenon und LED TFL, BJ Sommer 2013. Bei mir ist es so, dass sobald ich das Abblendlicht anschalte, das TFL komplett aus geht.
Bei den 2015er Modellen bleibt jetzt allerdings das TFL verdunkelt mit an, sobald man auf Abblendlicht umschaltet. Kann man das beim 2014er Modell nachrüsten?
Danke und Gruß,
Alex
Beste Antwort im Thema
E-Mail an Volvo ist raus ...... 😉
52 Antworten
Kommt drauf an.. Wenn Du die gelben Seitenmakierungsleuchten im Frontscheinwerfer hast, dann nicht.
ne, hab ich nicht.
Dann müsste es eigentlich gehen. Bei den älteren Modellen geht es nicht, weil es eine EU-Vorschrift gibt die zwei Positionsleuchten verbietet. Bei deinem Auto würde ein gedimmtes LED Tagfahrlicht die gelben Positionsleuchten bei Nacht ersetzen. Mich wundert eigentlich, dass es bei dir nicht so ist - vorrausgesetzt Du hast die gelben Seitenmakierungskeuchten wirklich nicht. Vielleicht hast Du auch einen Zwitter aus der Übergangszeit. Möglicherweise fehlt bei dir auch das Steuergerät oder es wurden falsche, nicht dimmbare, LED's verbaut.. oder es liegt am Halogen. Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen ob sich da was machen lässt..
Hab am Ende des Monats meine Inspektion, dann frag ich mal, in der Zwischenzeit mache ich ein Foto vom Scheinwerfer.
Ähnliche Themen
Mir ist die gleiche Diskussion in einem NL-Volvo-Forum bekannt. Die Schlussfolgerung war dort: "Heeft te maken met het bouwjaar, ergens in de loop van mj. 2015 is dit ingevoerd voor alle Volvo's."
Mein Nierderländisch ist zugegeben nicht berauschend und google übersetzt Mumpitz, aber frei interpretiert bei allen ab MJ15 ohne Markierungsleuchten!?
Auf jeden Fall habe ich nachgeschaut. Bei mir leuchtet nichts als Seitenmarkierung vorn (egal welche Lichtstellung), obwohl das "Feld" im Scheinwerder vorhanden ist.
Hab mal ein Bild des Scheinwerfers angehängt.
Update: Habe bei der heutigen Inspektion nachgefragt.
O-Ton Werkstatt Meister: Geht nicht, unabhängig von Modelljahr und Xenon oder Halogen. Lässt der Gesetzgeber nicht zu.
Auf die Frage warum ich schon einige gesehen habe kam nur: woher ich wüsste das das Tagfahrlichter und keine Nebelscheinwerfer seien. Habe ich entgegnet das es keine Nebelscheinwerfer für den V40 gibt....
Da war das Thema (leider) beendet.
Und jetzt seit ihr dran... ;-)
Update 2 [nur lesen wen(n) es noch interessiert 😉 ] :
Heute nochmal bei meinem "Stamm-Freundlichen" gewesen (anderer als ein Post weiter oben).
Hilfsbereit wurde der Wagen an VIDA angehängt und nachgeschaut. Keinerlei Updatemöglichkeiten vorhanden. Liegt wohl an der Kombi Halogen und LED TFL.... Bis auf Weiteres ist das Thema wohl (leider) vom Tisch.
Gruß