ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Tagfahrlicht und Abblendlicht gleichzeitig

Tagfahrlicht und Abblendlicht gleichzeitig

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 13:45

Hallo zusammen,

ich habe einen V40 mit Xenon und LED TFL, BJ Sommer 2013. Bei mir ist es so, dass sobald ich das Abblendlicht anschalte, das TFL komplett aus geht.

Bei den 2015er Modellen bleibt jetzt allerdings das TFL verdunkelt mit an, sobald man auf Abblendlicht umschaltet. Kann man das beim 2014er Modell nachrüsten?

Danke und Gruß,

Alex

Beste Antwort im Thema

E-Mail an Volvo ist raus ...... ;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Soweit ich weiß, dient das TFLS beim MY15 als Positionsleuchte.

Das "mitleuchten" des TFLS ersetzt die Gelben Spots in den Scheinwerfern die das Baujahr 2013 oder MY14 haben.

Auch durch Softwareupdate ist das wohl nicht möglich.

Denn Positionsleuten darf es nur einmal geben.

Und leuchtmittel die da sind, müssen funktionieren.

Bedeutet: einfach die Positionsleuten abklemmen und die TFLs einschalten mag technisch gehen, ist aber leider nicht erlaubt.

Die gelben Lampen sind die "Seitanmarkierungsleuchten", ein Update ist möglich, das hatten wir hier auch schon, vor einiger Zeit.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 9. Oktober 2014 um 22:58:54 Uhr:

Die gelben Lampen sind die "Seitanmarkierungsleuchten", ein Update ist möglich, das hatten wir hier auch schon, vor einiger Zeit.

Hast du den Link dazu noch??

Und was würde das lichtupdate kosten?

Das update soll um die 80 Euro kosten.

am 10. Oktober 2014 um 7:45

Bei dem Update geht es aber "nur" darum dass bei TFL der LED Streifen am Scheinwerfer, die Rückleuchten und die o.g. Sidemarker mitleuchten.

Dass das TFL gedimmt mit dem Hauptscheinwerfer gleichzeitig angeschaltet ist, geht nur bei den Modellen die keine Sidemarker haben.

Danke Obermuh.

So hatte ich das in etwa im Kopf.

Das "Standlicht" leuchtet bei mir bereits dauerhaft.

War Werksseitig schon so.

Zitat:

@obermuh schrieb am 10. Oktober 2014 um 09:45:11 Uhr:

Dass das TFL gedimmt mit dem Hauptscheinwerfer gleichzeitig angeschaltet ist, geht nur bei den Modellen die keine Sidemarker haben.

Wobei das Volvo-intern so ist und nichts mit den ECE- oder StVZO-Vorschriften zu tun hat.

"Positionslichter" oder auch "Standlicht", oder korrekt Begrenzungslicht darf man vorn zwei "Paar" haben, wenn ein Paar im Hauptscheinwerfer integriert ist.

Die "Sidemarker" oder korrekt Seitenmarkierungslicht (SML) dürfen zwar nur gemeinsam mit dem Begrenzungslicht eingeschaltet sein, haben aber ansonsten keine weitere gegenseitige "Wechselwirkung", zB. was die Anzahl oder Ausführung an geht.

E-Mail an Volvo ist raus ...... ;)

Zitat:

@Schmoll schrieb am 10. Oktober 2014 um 01:13:28 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 9. Oktober 2014 um 22:58:54 Uhr:

Die gelben Lampen sind die "Seitanmarkierungsleuchten", ein Update ist möglich, das hatten wir hier auch schon, vor einiger Zeit.

Hast du den Link dazu noch??

Und was würde das lichtupdate kosten?

Der Link versteckt sich hinter dem unterstrichenen Wort "Update"...

So,.. nach Rückmeldung von Volvo = geht nicht. im MY15 sind andere Tagfahrleuchten verbaut, welche Dimmbar sind. Jedoch soll es nicht möglich sein diese im MY13 zu verbauen. Allein schon aus dem Grund da die Software die diese Schaltung vornimmt sich nicht auf einem Vor-MY15 installieren lässt.

Schade.

Zitat:

@v1P schrieb am 13. Oktober 2014 um 14:53:18 Uhr:

So,.. nach Rückmeldung von Volvo = geht nicht. im MY15 sind andere Tagfahrleuchten verbaut, welche Dimmbar sind. Jedoch soll es nicht möglich sein diese im MY13 zu verbauen. Allein schon aus dem Grund da die Software die diese Schaltung vornimmt sich nicht auf einem Vor-MY15 installieren lässt.

Schade.

Die Aussage kann ich nicht glauben, das Lichtupdate wird im Zubehör explizit für MJ13 angeboten, ab MJ14 ist die Schaltung schon angepasst.

Hier geht's um das DIMMEN des TFLs in Verbindung mit dem Abblendlicht.

Das geht erst ab MY15.

Das leiten der TFLs in Verbindung mit den Positionsleuchten sowie seitenmarkierungsleuchten ist im MY14 bereits drin, bzw über das Lichtupdate möglich.

Aber da wird halt nichts abgedimmt.

So schaut's aus,... das was fehlt ist:

Xenon mit gedimmtem TFL, wie in MY15

Früher konnte man sowas mal fix mit Wiedeständen, Gleichrichtern und Relais selbst zurecht besteln...

Bei der heutigen Elektronik würd das Gewiss reichlich fehlermeldungen geben, wenn plötzlich irgendwo strom abgezweigt wird, oder irgendwo Strom fließt wo grad keiner sein sollte...

Elektronik/ Software...

Fluch und Segen zugleich.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Tagfahrlicht und Abblendlicht gleichzeitig