ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Aktualisierte Lichtlogik = Änderung am Tagfahrlicht

Aktualisierte Lichtlogik = Änderung am Tagfahrlicht

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 22:50

Ich erinnere mich irgendwo in einem Thread (weiß leider nicht mehr wo) die Frage gelesen zu haben ob es möglich ist das Standlicht gemeinsam mit dem TFL angeschaltet zu haben. Damals hieß es dies ist nicht möglich aber inzwischen ist mir folgender Posten beim "Zubehör" für den V40 aufgefallen:

Änderung der Lichtlogik

Hat das schon jemand machen lassen? Ist das beim MY14 schon Standard?

Ich finde es sehr interessant und werde mich mal schlau machen wie viel die Änderung kostet und es machen lassen, wenn es nicht absurd teuer ist. Gerade zur etwas dunkleren Jahreszeit schadet mehr Licht (vor Allem auch hinten) ja bestimmt nicht.

Beste Antwort im Thema

.... Fast keiner ... Lichtlogik Update ist drauf ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 28. Dezember 2013 um 8:49

Hab grad mit meinem Händler telefoniert. Der Spaß kostet 86,77€.

Hätte es auch gern, aber nicht für den Preis.

Ist bei meinem MJ 14 Standard auf Schalterstellung 1,finde sieht gut aus.

Gruß Volker

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 9:06

Hmm, das ist schon ziemlich nah am "absurden Preis" den ich meinte... Schade. Weiß jemand ob ich beim einspielen des Updates riskiere dass mein Tacho bei Performance jetzt auch rot wird? Bin mit meinem blau sehr glücklich und rot würde mich eher nerven...

am 28. Dezember 2013 um 9:47

Solange sie dir keinen neuen Tacho einbauen passiert in der Hinsicht nichts.

Ich hab's bei mir immer auf Automatik stehen.

Wenn das TFL an ist, ist das Standlicht wohl auch immer an.

Na.... ENDLICH :)

Das hat aber gedauert. -- Wird direkt installiert am Montag ;)

Ist dann bei schalter Stellung "0" und "Auto" die Beleuchtung identisch?

Sprich TFL + Standlicht vorne hinten und was geht an bei Schalter Stellung Standlicht?

Ist bei Abblendlicht dann auch das TFL an oder nicht?

Und 86 Euro sind eine Frechheit für eine Datei im Computer zu ändern.

Abblendlicht und TFL dürfen nicht zusammen leuchten.

Siehe Merkblatt des CH Bundesamt für Strassen, welches sich wiederum auf die ECE Regelungen bezieht:

http://www.astra.admin.ch/.../index.html?...

Abblendlicht und TFL darf zusammen leuchten, das TFL muss nur gedimmt werden sobald das Abblendlicht angeschaltet wird. In dem Zustand gilt das TFL dann als Standlicht.

Wird so z.B. bei Audi und beim Phatoen gehandhabt.

Zitat:

Original geschrieben von Cygnus2591

Abblendlicht und TFL darf zusammen leuchten, das TFL muss nur gedimmt werden sobald das Abblendlicht angeschaltet wird.

...nur sind es dann Positionslichter, wozu die entsprechende Leuchte eine Zulassung für beide Funktionen haben muss, und es dürfen insgesamt nur 2 Positionslichter an der Front angebracht sein (min. Einbauhöhe 350mm statt 250mm bei TFL), die hat der V40 aber schon ab Werk...

Das wird auch so beschrieben:

Tagfahrlicht mit Zulassung als Positionslicht / ECE-R7 Richtlinie

Es gibt Tagfahrleuchten mit einer Doppelfunktion. Sie können als Tagfahrlicht und als Positionslicht betrieben werden. Wo liegt der Vorteil dieser Kombi-Tagfahrleuchten? Der Gesetzgeber schreibt vor, dass reines Tagfahrlicht niemals zusammen mit dem normalen Licht (Abblend- oder Fernlicht) eingeschaltet sein darf. Deshalb wird das Tagfahrlicht auch automatisch abgeschaltet, wenn das normale Licht eingeschaltet wird. Beide Lichter zusammen könnten andere Verkehrsteilnehmer blenden.

Wenn jedoch die Lichtstärke der Tagfahrlichter mit dem Einschalten des normalen Lichtes automatisch auf Positionslicht-Niveau heruntergedimmt wird, können diese Tagfahrleuchten eine zusätzliche Zulassung als Positionslicht erhalten. Positionslicht darf zusammen mit dem normalen Licht brennen. In der Dämmerung oder bei Dunkelheit hat das eine gewisse optische Wirkung.

Zu beachten ist noch, dass insgesamt nur zwei Positionsleuchten in der Fahrzeugfront betrieben werden dürfen. Sollten also noch andere Positionsleuchten am Fahrzeug vorhanden sein, müssen diese deaktiviert werden.

Heißt man zahlt knapp 90€ damit das TFL mit dem Standlicht zusammen leuchtet.

Leuchtet das Standlicht dann automatisch mit wenn das TFL aktiv ist oder nur wenn man den Lichtschalter auf Standlicht stellt?

Wenn der Schalter auf Automat steht, dann leuchtet das TFL zusammen mit dem Standlicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kissi79

Wenn der Schalter auf Automat steht, dann leuchtet das TFL zusammen mit dem Standlicht.

....dem Schlusslicht und der Kennzeichenbeleuchtung, nur dann ist die Schaltung gesetzeskonform...

So ein Blödsinn, braucht doch keine S..., und dann noch für 80 EUR.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Aktualisierte Lichtlogik = Änderung am Tagfahrlicht