Tagfahrlicht
Hallo!
Habe vor kurzem in New York einige e46 fahren gesehen, die offensichtlich ein Tagfahrlicht ( so ähnlich wie beim Audi A4 - nur die inneren Leuchten, etwas heller als das Standlicht leuchtend) gesehen.
Ist das per Lichtsteuerzentrum programmierbar , oder gibt es da was offizielles von BMW ? Ich frage, weil ab 15.11.05 in Ö eine Tagfahrlichtpflicht kommt.
Danke für erhellende Antworten!
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris14
...
Die Gefahr ist nur, dass man sich darauf verläßt, dass jedes Fahrzeug das einem entgegen kommt auch Licht an hat. Und man dann ein unbeleuchtetes Gefährt ev. beim Überholen übersieht, weil man einfach nicht mehr damit rechnet.Chris
Sehr gutes Argument, daran hab ich gar nicht gedacht 😉
Es gibt keine "unbeleuchteten Gefährte"... Ersatzweise müsste eben Abblendlicht gelten.
Aber wir können uns ja dumm und dämlich diskutieren - entschieden wird von EU-Kommissaren in verschiedenen Gremien und Komittees... 😮 😠
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Es gibt keine "unbeleuchteten Gefährte"... Ersatzweise müsste eben Abblendlicht gelten.
...
Das sehe ich anders, denn es werden bestimmt einige immer vergessen das Licht einzuschalten 😉
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
ja aber das kann jka auch mal einer vergessen!
bzw jemand, der ausm ausland kommt und es nicht so wirklich mitgekriegt hat.
also stimmt, die gefahr ist ja wirklich ziemlich groß, was zettaquattro zitiert hat!
oder lass mal beim motorradfahrer das abblendlicht kaputt gehen, er kriegt davon tagsüber nix mit und wird so ruckizucki noch viel schneller übersehen als heute, wo noch keine pflicht gilt!
da gewöhnt man sich sicher schnell an, nur noch so flugs beim abbiegen zu gucken, ob man n scheinwerfer sieht. wenn nicht - freie bahn! (oder auch nicht.. 🙁)
also das ist imho schon n dickes argument GEGEN eine tagfahrlichtpflicht!