ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 23. April 2018 um 5:55

Hallo liebe Gemeinde,

Heute morgen bin ich mit der Lichtautomatik (BiXenon mit AFL+) zur Arbeit gefahren, diese hat laut Tacho das Abblendlicht angeschaltet. Aufgrund des hellen Tageslichts habe ich die abgeschaltet (einmal kurz nach links gedreht).

Als ich dann an einer Kreuzung das Auto im "Spiegel" einer Fensterscheibe gesehen habe, war das Tagfahrlicht komplett aus. Am nächsten Parkplatz habe ich dann angehalten und nachgesehen... Und tatsächlich, es war nicht an! Das finde ich sehr seltsam, bei meinem Astra J war das immer an (kein AFL).

Ist das denn so richtig oder könnte etwas defekt sein? Wie bekomme ich es denn eingeschaltet, mehr Möglichkeiten als Standlicht oder Abblendlicht habe ich auf Anhieb nicht gefunden... Ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Bei meinen Astra J ST von 2012 konnte ich das TFL vom AFL auch ausschalten. Bei 2014 Zafira habe ich es nicht ausprobiert, aber es gibt links noch den Austaster. Beim 2017 Zafira mit LED gibt es den Austaster nicht mehr.

In den ersten Jahren vom TFL konnte man es noch deaktivieren.

Themenstarteram 23. April 2018 um 9:26

Mein Astra war ebenfalls BJ 2012 mit dem LED-TFL, aber ohne AFL. Scheint wohl nur das AFL zu betreffen.

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als

a) das Licht auf Automatik zu lassen, egal ob Licht sinnvoll oder nicht

oder

b) Automatik aus, dafür kein Tagfahrlicht, wenn das Auto meint, es müsste Licht an sein

Liege ich damit richtig?

Sowas Sinnloses hätte ich bei so einem teuren Auto nicht erwartet (mein Astra war halb so teuer),

vor allem, da TFL seit 2009 ja Pflicht ist!

Ich habe immer die Automatik an.

2012 gab es glaube ich auch eine Änderung, das ab da das TFL immer an sein sollte, weil die Halogen mit LED TFL gab es erst im FL Astra welcher ab den Sommerferien 2012 geliefert wurde, ich hatte noch das VFL (altes) Modell.

Mit TFL sollten alle Fahrzeuge ab 2009 ausgerüstet sein, aber die Verwendungspflicht gab es nicht.

Themenstarteram 23. April 2018 um 11:49

Das kann sein, hatte die Stufenhecklimousine, die ab September 2012 raus kam. Vielleicht daher schon die neuere Version der TFL. Mein Zafira ist von 06/2012...

das ist normal. wenn das volle programm an licht vorn an ist und stellt die automatik auf aus, dann geht das tagfahrlicht mit uns. ich finde es praktisch, weil es material spart. led's leuchten auch nicht ewig.

step19800

Wieso geht das Tagfahrlicht mit uns? ;-)

Spaß beiseite...

Bei meinem Zafira (neues Modell) habe ich das bisher nicht beobachten können.

Ich werde das bei Gelegenheit mal checken.

Btw.

Ist permanentes Tagfahrlicht denn nicht Pflicht?

Zitat:

@step19800 schrieb am 24. April 2018 um 19:07:08 Uhr:

das ist normal. wenn das volle programm an licht vorn an ist und stellt die automatik auf aus, dann geht das tagfahrlicht mit uns. ich finde es praktisch, weil es material spart. led's leuchten auch nicht ewig.

Stimmt, bei haushaltsüblichen Leuchten 50.000 Stunden Dauerbetrieb, im Fahrzeug aufgrund erschwerter Betriebsbedingungen evtl. etwas weniger, dann jedoch nicht von der reinen Einschaltdauer abhängig. Also 5,7 Jahre lang 24/7 Dauerfahren. In anderen Worten: die LEDs gehen nicht unbedingt kaputt weil sie an sind, Design/Konstruktionsfehler mal außen vorgelassen, dann springen sie aber alle über die Klinge.

Zitat:

diese hat laut Tacho das Abblendlicht angeschaltet

Der Tageslichtsensor unterscheidet auf "Auto"-Stellung ob Tagfahrlicht oder Abblendlicht eingeschalten wird.

Jetzt kommt es drauf an ob es die Variante mit Regensensor oder ohne ist, ob etwas auf dem Sonnensensor lag, die Scheibe frei war usw.

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. April 2018 um 11:56

Zitat:

@BlackTM schrieb am 25. Apr. 2018 um 00:34:13 Uhr:

Der Tageslichtsensor unterscheidet auf "Auto"-Stellung ob Tagfahrlicht oder Abblendlicht eingeschalten wird.

Jetzt kommt es drauf an ob es die Variante mit Regensensor oder ohne ist, ob etwas auf dem Sonnensensor lag, die Scheibe frei war usw.

Ja, ist mit Regensensor und die Scheibe war sauber und frei.

habe heute den Zafira von 2014 gehabt und dort konnte ich beim AFl das Automatische Licht aus schalten und das LED -Tagesfahrlicht blieb an. Also gabs Änderungen in der Programmierung zwischen 2012 und 2014.

Hi

@Wavebreaker

Das ist bei mir genauso. Wenn der Lichtschalter nach links gedreht wurde, also das automatische Licht AUS geschaltet wurde leuchtet KEIN Tagfahrlicht, wenn der Lichtsensor das Abblendlicht einschalten würde. Das ist so, und ist auch beim Astra J so. Den Sinn dahinter verstehe ich zwar nicht, aber so ist es.

Wenn der Lichtsensor kein Abblendlicht einschalten würde, bleibt bei automatisches Licht AUS das Tagfahrlicht aber an.

Zusammengefasst:

Lichtschalter auf autom. Licht AUS und Lichtsensor erkennt Dunkelheit --> Tagfahrlicht AUS. (und natürlich auch Abblendlicht aus)

Lichtschalter auf autom. Licht AN oder AUS, Lichtsensor erkennt keine Dunkelheit --> Tagfahrlicht AN

Diese Systematik bezieht sich natürlich nur auf Fahrzeuge mit ALC (Automatic Light Control = Lichtsensor)

Explizit das Tagfahrlicht einschalten geht nicht, wenn die Lichtautomatik ausgeschaltet ist.

Wenn du möchtest das trotz deaktiviertem Automatiklicht die Tagfahr LED leuchten, gibt es nur die Möglichkeit das Standlicht einzuschalten, welches ja auch von den LEDs erzeugt wird. Sind dann zwar etwas runter gedimmt und nicht erlaubt, aber das wäre die einzige Möglichkeit.

@torsten99

War es bei deinem Versuch mit dem 2014er Modell hell oder dunkel draussen? Also hätte das Auto Abblendlicht eingschaltet?

Gruß Hoffi

bei meinen Versuch wars hell, unter Tankstellendach.

Beim Zafira 2014 blieb das TFL an und die Meldung Autom. Lich aus geschaltet kann, bei Astra VFL von 2012 kam die Meldung und das TFL war aus.

Ich geh mal davon aus das Wavebreaker das Autom. Licht aus machen will, damit das AFL nicht immer bei Kurzen dunklen Durchfahrten, Einfahrten, Tankstellen etc. das Licht anschaltet, aber weiterhin das TFL an ist, hat mich ab und zu auch gestört wenn ich zum Tanken gefahren bin das das Fahrlicht an ging und man das Fahrzeug dann gleich aus gemacht hat.

Zusammen gefasst. bei meine Fahrzeugen mit Innovationsausstattung mit AFL , Fernlichtassi, Regensensor,...

am Tage und auf Autostellung:

Astra J St 2012 VFL Modell wenn schalter auf aus dann alles aus. ->ALC aus, TFL AUS

Zafira C Toure 2014 wenn schalter auf aus dann immer noch TFL an. ->ALC AUS, TFL an

Zafira C Tourer 2017 Aus gibt nicht mehr. -> ALC immer an

Zitat:

@torsten99 schrieb am 27. Apr. 2018 um 06:21:58 Uhr:

Zafira C Tourer 2017 Aus gibt nicht mehr. -> ALC immer an

2017 kannst du Automatik, Standlich, vorne und hinten und Fahrlicht ohne Automatik. Ganz aus gibt es nicht nicht. Bei Afl.Regen Wischer an Fahrlicht geht automatisch an, ohne AFL. Mit LED Beleuchtung

Themenstarteram 27. April 2018 um 12:33

Zitat:

@torsten99 schrieb am 27. Apr. 2018 um 06:21:58 Uhr:

Ich geh mal davon aus das Wavebreaker das Autom. Licht aus machen will, damit das AFL nicht immer bei Kurzen dunklen Durchfahrten, Einfahrten, Tankstellen etc. das Licht anschaltet, aber weiterhin das TFL an ist, hat mich ab und zu auch gestört wenn ich zum Tanken gefahren bin das das Fahrlicht an ging und man das Fahrzeug dann gleich aus gemacht hat.

Naja, das stört mich zwar auch, aber eigentlich ging es mir eher darum, dass ich der Meinung war, nur das TFL zu brauchen, da hell genug - aber das Auto kennt auf Automatik wohl nur Licht voll an oder alles aus, auch das TFL (wenn man die Automatik ausschaltet).

@Wavebreaker schrieb am 27. April 2018 um 14:33:58 Uhr:

Zitat:

das Auto kennt auf Automatik wohl nur Licht voll an oder alles aus, auch das TFL (wenn man die Automatik ausschaltet).

evtl. mal zum FOH fahren und fragen ob man es umprogrammieren kann, analog zum Modelljahr 2014, da bei unseren Zafira von 2014 ja bei Automatik aus das TFL an bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen