ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:09

Hallo zusammen,

wir fahren einen Tourer Innovation, also mit AFL+. Habe jetzt festgestellt, dass bei ausgeschaltetem Licht (das TFL brennt ja trotzdem) das TFL unter Brücken oder bei Regen ausgeht, ich dann also komplett unbeleuchtet fahre. Ausgeschalten hab ich eigentlich deswegen, weil ich hier oft Brücken habe, wo die Xenons kurz ein- und gleich wieder ausschalten. Ist sicher nicht allzu gut für die Lebensdauer.

Ist das bei Euch auch so mit dem TFL? Hab irgendwo gelesen, dass das ganze beim Insignia per Update behoben wurde. Mein FOH meint aber, für den Zafira Tourer gibts kein Update fürs Licht :-(

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo emcowien!

 

Das Tagfahrlicht hat genau den Sinn, dass entgegenkommende Fahrzeuge merken, - "da kommt ein Fahrzeug entgegen" und das auch bei Tag.

Der Gesetzgeber sagt nix davon, dass die Rückleuchten eingeschaltet sein müssen.

 

Das Standlicht (früher bei uns auch "Begrenzungslicht") benötigt man, um beim Be u Entladen

das Fahrzeug insgesamt sichtbarer (also vo/hi) zu machen.

 

Der Öamtc hat (zumindest die österreichischen) Rechtsvorschriften

HIER www.oeamtc.at/

 

zusammengefasst.

Was die Wenigsten wissen (egal welche Automarke): die Lichtsensoren/Kameras

reagieren nicht/kaum auf Nebel, darum ist es immer ärgerlich, wenn einem im dichten Nebel

Fahrzeuge begegnen mit dem Tagfahrlicht. Die Fahrer tapfer hoffen, dass

sich endlich mal das Abblendlicht zuschaltet, und bis dahin tapfer mit finsteren Rücklichtern

durch die Gegend gurken.

Ein Griff zum LS würde das Problem beheben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

Das ist so. Meiner macht das auch. Ich finde es auch sinnfrei. Updates dies bezüglich sind mir auch keine bekannt.

Gruß Hoffi

Wie bitte (?), das TFL geht aus wo es doch gerade bei ausgeschaltetem (Fahr-)Licht dauerhaft leuchten soll ?!!

Das ist mehr als merkwürdig, da sollte an OPEL direkt gerichtet nachgehakt werden !

Verfasst eure/bekannte Beobachtung doch mal im opel-blog.com !!

Hallo,

Das ist nicht nur bei Opel so....

Konnte das nun auch bei meinem Vater seinem A4 beobachten, dieser hat auch Xenon....

Da das ganze an die Lichtautomatik gekoppelt ist, denke ich mal das der Sensor das so umschaltet, da man wenn es Dunkel ist nicht nur mit Tagfahrlicht fahren soll....

LG

am 31. Oktober 2013 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Golfteddy164

Hallo,

Das ist nicht nur bei Opel so....

Konnte das nun auch bei meinem Vater seinem A4 beobachten, dieser hat auch Xenon....

Da das ganze an die Lichtautomatik gekoppelt ist, denke ich mal das der Sensor das so umschaltet, da man wenn es Dunkel ist nicht nur mit Tagfahrlicht fahren soll....

LG

Darum heisst es ja auch Tagfahrlicht ;) und nicht Dauerfahrlicht "duckundweg" :D

LG

am 3. November 2013 um 7:36

Hallo,

Zur Info.bei meinen ZT.Innova.165 Ps AT 6 Baujahr 3/2013 bleibt beim Automatischen Einschalten

der Xeno. ,das Tagfahrlicht immer an.

Schönen Sonntag

Mobahn

Themenstarteram 3. November 2013 um 16:04

Hallo Mobahn,

das klingt fast so, als hätte man den Fehler beim 2013er Modell korrigiert, bietet aber kein Update für die älteren Modelle an? Das wäre ja sch...ade.

Kannst Du mal in z.B. in einer dunklen Garage schauen, ob es auch bei "Autolich aus" anbleibt? Danke!!!

Grüße

:rolleyes:

Hab gerade mein Auto wieder eingeräumt (OT gaaaaanz langes Wochenende vorbei und morgen gehts wieder auf Tour). Dabei habe ich das mal durchgetestet. Also mein Tagfahrlicht bleibt immer an egal auf welcher Stellung der "Lichtschalter" steht.

Ich merke nur einen Unterschied in der Navibeleuchtung (Tag -Nachtumschaltung).

Daran erkenne ich auch dass mein Lichtsensor geschaltet hat und er der Meinung ist, dass es dunkel ist.

Wie gesagt Tagfahrlicht bleibt immer an.

(Damit ihr nicht lange suchen müsst: Innovation, Baujahr 2012, 130 DieselPS und Xenon)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

Hallo,

Zur Info.bei meinen ZT.Innova.165 Ps AT 6 Baujahr 3/2013 bleibt beim Automatischen Einschalten

der Xeno. ,das Tagfahrlicht immer an.

Schönen Sonntag

Mobahn

Hi

Das ist normal so. Wenn die Xenons angehen, bleibt auch das Tagfarlicht an. Aber wenn die Xenons nicht angehen obwohl sie es aufgrund der Umgebungshelligkeit sollten, aufgrund von deaktiviertem automatischen Fahrlicht, geht das Tagfahrlicht AUS und vorne leuchtet gar nichts mehr.

Das war hier mit der Eingansgfrage gemeint.

Warum das bei EinSmiley nicht so ist, wundert mich jetzt ehrlich gesagt.

Gruß Hoffi

So, erste Tour für diese Woche beendet und da ich im Hotel weiter mitgelesen habe bin ich auf der Rückfahrt mal schnell bei meinem Freundlichen rangefahren..

Ich hab scheinbar ein "Sondermodell". Er kann sich das auch nicht erklären warum mein TFL anbleibt.

Normal ist nach seiner Aussage, dass was hier schon beschrieben wurde. Wenn Lichtschalter auf AUS, dann geht das TFL aus wenn die Scheinwerfer einschalten müssten dieses aber wegen ausgeschalteten Lichtschalter nicht tun.

Überprüfung der Steuersofwareversion ergab auch keine Abweichungen vom Normalzustand.

Wenn es mich nicht stört (was es ja auch nicht tut) lässt er es so und startet auch keine extra Anfrage bei Opel. Hab ja AFL sowieso immer eingeschaltet und es nur ausprobiert weil das Thema hier angesprochen wurde.

Vielleicht hat ja der ein oder andere mit einem "älteren" Tourer mal die Zeit es zu testen und wir sehen dann, ob noch jemand ein "Sondermodell" hat.

LG

Irgendwie bin ich zu blöd, das Problem zu verstehen.

Also: ich stehe vor einer Auslage mit dem Auto - was muss ich machen, um festzustellen, ob

sich das TFL abschaltet????

Wenn ich das Licht auf AUS schalte, springt es auf Auto retour.

??

 

Was mich eher stört:

wenn ich - egal ob mit Lichtautomatik (AFL Plus) oder händisch auf Dauerlicht geschaltet,

nachts das Auto abstelle, und den Zündschlüssel abziehe,

dann brennt nicht - wie damals beim B - zumindest das Begrenzungslicht, sondern NIX.

Ich muss also händisch das Begrenzungslicht einstellen, damit man mich im Finstern beim Laden des Pkw erkennt.

WEnn ich dann wegfahre, muss ich händisch auf Dauerlicht oder Auto schalten, sonst fahre ich

mit dem Begrenzungslicht weg.

 

Äh.. wie war meine Frage?

Ja- siehe oben. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Arnold1960

Irgendwie bin ich zu blöd, das Problem zu verstehen.

Also: ich stehe vor einer Auslage mit dem Auto - was muss ich machen, um festzustellen, ob

sich das TFL abschaltet????

Wenn ich das Licht auf AUS schalte, springt es auf Auto retour.

??

Hi

Du stellst dich im Dunkeln vor ein Schaufenster (wenn du zu faul zum Aussteigen bist ;)) oder sonst wo im Dunkeln (wenn du nicht zu faul zum Aussteigen bist ;)) und drehst den Lichtschalter ganz nach links auf AUS. Dann schaust du ob das Tagfahrlicht weiterhin leuchtet oder ausgegangen ist.

Das der Lichtschalter nach dem du auf AUS gedreht hast wieder auf AUTO zurückspringt ist zwar richtig, aber die Funktion AUS ist dennoch angewählt. Im Display erscheint zur Kontrolle "Autom. Fahrlicht ausgeschaltet"

Der Lichtschalter rastet lediglich nicht auf Position AUS ein. Um wieder die Funktion AUTO anzuwählen einfach den Lichtschalter nochmal nach links drehen (im Display erscheint "Autom. Fahrlicht eingeschaltet")

Warum Opel das so gemacht hat erschließt sich mir zwar nicht, aber ist leider so.

Gruß Hoffi

Gesagt - getan.

 

Parkplatz - weil es dunkel war, hat sich Licht beim Starten eingeschaltet.

Händisch auf AUS - es wird auf TFL umgeschaltet  -  "autom Fahrlicht aus"  erscheint -

Dann wieder eingeschaltet - "autom Fahrlicht ein"

 

Fazit: mein Auto bleibt nicht dunkel.

Vielleicht hängt es doch mit dem Lichtpaket (inkl. AFL +), das ja bekanntlich auch ohne Xenon erhältlich ist, zusammen?

Hab jedenfalls AFL +

 

Hi

Ich denke wir reden hier grundsätzlich über AFL+.

Jo, dann scheint es tatsächlich zwei Versionen zu geben. So eine Diskussion gab es auch schon im Astra J Forum. Dort gibt es scheinbar auch beide Varianten. Dort konnte man letztlich aber auch nicht genau rausfinden woran das liegt (Produktionsdatum oder Softwareversion oder was ganz anderes)

Meiner ist Produktionsdatum 16.01.2012 also ein recht frühes Modell. Es scheint aber Fahrzeuge zu geben die jünger sind, und genau so wie meiner schalten, und welche die sind liegen dazwischen und schalten anders. Am Herstellungsdatum liegt es offensichtlich nicht.

Wie im Astra J Forum werden wir hier wohl auch nicht herausfinden warum es bei dem Fahrzeug so ist, und beim anderen so.

 

Gruß Hoffi

Hallo Opel Fans.

Habe auch AFL+ und ebenfalls komische Lichtzustände.

Händisch Lichtschalter nach links (rastet nicht ein) Display spricht mit mir:" autom. Fahrlicht aus"

1.) Vorne LED Lichter leuchten stark. JETZT KOMMT`S Rückleuchten bleiben finster (egal ob es Tag oder Nacht ist)

Dann nächster Test: Lichtschalter auf Stellung = Standlicht

Led werden VIIIIEEEELLLL dunkler aber dafür LED-Rücklicht leuchtet.

Der Sinn meiner Frage:

Im Stadtgebiet genügt eigentlich der unter 1 beschriebene Zustand- aber ohne Rücklicht kann man natürlich nicht fahren.

Und das normale Standlicht ist auch zu wenig-zumindest vorne.

Wie ist es bei anderen ZT 2013er mit Xenon AFL+ ?

quote]

Original geschrieben von Arnold1960

Gesagt - getan.

Parkplatz - weil es dunkel war, hat sich Licht beim Starten eingeschaltet.

Händisch auf AUS - es wird auf TFL umgeschaltet  -  "autom Fahrlicht aus"  erscheint -

Dann wieder eingeschaltet - "autom Fahrlicht ein"

Fazit: mein Auto bleibt nicht dunkel.

Vielleicht hängt es doch mit dem Lichtpaket (inkl. AFL +), das ja bekanntlich auch ohne Xenon erhältlich ist, zusammen?

Hab jedenfalls AFL +

Deine Antwort
Ähnliche Themen