Tagfahrlicht

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hallo,
kann es sein, dass ich das Tagfahrlicht nicht deaktivieren kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolhar schrieb am 3. November 2014 um 19:17:55 Uhr:

... Das ist dann die nächste Steigerung zu Orwells 1984 (falls das hier jemand was sagt)...

Hmmm, wenn du hier schon den Intellektuellen abgibst, muss die Frage erlaubt sein: sollte das nicht heißen "falls das hier jemand

em

was sagt"...??? Ich weiß ja nicht, bin kein Muttersprachler... 🙄

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@drdreibein schrieb am 19. September 2016 um 14:36:55 Uhr:

Zündung aus ) TFL aus
Zündung an ) Tagfahrlicht an
Motor gestartet ) TFL an
Standllicht an ) TFL an oder aus ?
Das Standlicht ist ja das abgeschwächte Tagfahrlicht, von daher ersetzt das Standlicht das tagfahrlicht
Abblendlicht an ) TFL an oder aus ?
TFL abgedunkelt = Standlicht an

Mir geht´s darum ,das TFL für einen e46 nachzurüsten und die Steuerung genau so hinzubekommen wie bei anderen BMW Modellen.
Geht das TFL einher mit der Innenraumbeleuchtung, also wird es aktiviert, sobald ich über die ZV Hauben oder Türen entriegele ?

Bei aktuellen BMWs ist die Cockpitbeleuchtung völlig unabhängig von der Fahrlichtsteuerung. D.h. d.h. die Instrumente werden beleuchtet, wenn es im Innenraum entsprechend dunkel ist, dann wird auch die Farbe des BC von weiß auf rot umgestellt.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. September 2016 um 14:47:29 Uhr:

Bei aktuellen BMWs ist die Cockpitbeleuchtung völlig unabhängig von der Fahrlichtsteuerung. D.h. d.h. die Instrumente werden beleuchtet, wenn es im Innenraum entsprechend dunkel ist, dann wird auch die Farbe des BC von weiß auf rot umgestellt.

Gilt aber nur in eine Richtung - wenn das Abblend- oder Standlicht an ist. Mit Licht aus (am Schalter "hard" aus, keine Automatik) geht die Instrumentenbeleuchtung nicht an, auch wenn man in einer Tiefgarage / in einem Tunnel fährt.

Zitat:

@Bartik schrieb am 19. September 2016 um 19:40:29 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. September 2016 um 14:47:29 Uhr:

Gilt aber nur in eine Richtung - wenn das Abblend- oder Standlicht an ist. Mit Licht aus (am Schalter "hard" aus, keine Automatik) geht die Instrumentenbeleuchtung nicht an, auch wenn man in einer Tiefgarage / in einem Tunnel fährt.

Ja, hast recht - ich glaube was ich geschrieben habe bezieht sich auf die automatische Fahrlichtsteuerung, die ich quasi immer an habe.

Deine Antwort