Tagfahrlicht
Hallo,
kann es sein, dass ich das Tagfahrlicht nicht deaktivieren kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wolhar schrieb am 3. November 2014 um 19:17:55 Uhr:
... Das ist dann die nächste Steigerung zu Orwells 1984 (falls das hier jemand was sagt)...
Hmmm, wenn du hier schon den Intellektuellen abgibst, muss die Frage erlaubt sein: sollte das nicht heißen "falls das hier jemand
em
was sagt"...??? Ich weiß ja nicht, bin kein Muttersprachler... 🙄
32 Antworten
Dann stell doch mal bei Deinem Maercedes die ESP-Funktion ab.. 😉
Und dann komm nochmal wieder und rede mit uns über das Thema "Fremdbestimmung".
@Bartik: Auch wenn Du es nicht weißt, ja Du hast recht. 🙂
Guten Morgen,
ihr redet hier bitte nicht ernsthaft über das Thema Taglicht, oder?
Ich habe zwei Kinder und daher weiss ich, wie schwer es mitunter im Straßenverkehr ist und ja, das Tagfahrlicht ist für sie ein großer Gewinn, da sie nun viel schneller ein Auto wahr nehmen und es somit auch sicherer im Straßenverkehr geworden ist.
Es gibt mehr Features, die weniger Sinn ergeben ....einfach darüber streiten ...
Zitat:
@garfield1402 schrieb am 4. November 2014 um 08:19:56 Uhr:
...Tagfahrlicht ist für sie ein großer Gewinn, da sie nun viel schneller ein Auto wahr nehmen...
So sehe ich das auch, irgendwann wird sich der Gute ein neues oder gebrauchtes Auto, wo TFL serienmäßig ist, anschaffen müssen.
Zitat:
... das Tagfahrlicht ist für sie ein großer Gewinn, da sie nun viel schneller ein Auto wahr nehmen ...
Ganz genau! Und vor allem kann man innerorts viel besser unterscheiden, welches Auto fährt und welches z.B. am Straßenrand parkt. Diesen Sicherheitsgewinn sehe ich bei jeder Fahrt nach Tschechien, wo es seit paar Jahren Lichtpflicht gibt...
Ähnliche Themen
" bin kein Muttersprachler..."Ich auch nicht ......aber wir sind hier nicht auf der Homepage von "DUDEN" 😉
Zitat:
Guten Morgen,ihr redet hier bitte nicht ernsthaft über das Thema Taglicht, oder?
Ich habe zwei Kinder und daher weiss ich, wie schwer es mitunter im Straßenverkehr ist und ja, das Tagfahrlicht ist für sie ein großer Gewinn, da sie nun viel schneller ein Auto wahr nehmen und es somit auch sicherer im Straßenverkehr geworden ist.
Es gibt mehr Features, die weniger Sinn ergeben ....einfach darüber streiten ...
Ganz genau ! .....So ist es ! ... Hier geht es um mehr Sicherheit auf der Straße und nicht um irgendwelche
"Spielerei" .
Das Tagfahrlicht ist ein großer Gewinn, da nun viel schneller ein Auto wahr genommen wird. Licht an sollte Pflicht sein, Tag und Nacht, nicht nur in D. sondern in der ganzen EU.
Zitat:
@ARI 21 schrieb am 4. November 2014 um 14:43:51 Uhr:
Ganz genau ! .....So ist es ! ... Hier geht es um mehr Sicherheit auf der Straße und nicht um irgendwelcheZitat:
Guten Morgen,ihr redet hier bitte nicht ernsthaft über das Thema Taglicht, oder?
"Spielerei" .
Interessant. In Österreich sind die Unfallzahlen bei Einführung des Obligatoriums um 15% angestiegen. Daraufhin wurde das Obligatorium wieder abgeschafft. Dann sind die Unfallzahlen wieder gesunken.
Was sagt uns das?
Mich stört eher daß beim Tagfahrlicht die Rückleuchten nicht mit eingeschaltet werden, bzw. daß man das nicht (ohne Codierung) einstellen kann. Die 4er sind wegen der hellen LED Corona-Ringe als Tagfahrlicht offenbar ab Werk standardmässig so eingestellt, daß das Abblendlicht erst ziemlich spät angeht, d.h. noch nicht bei leichter/m Dämmerung / Nebel / Regen etc., wo bei anderen Fahrzeugen eindeutig schon lange das automatische Abblendlicht an ist. Von vorne wird man mit Tagfahrlicht trotzdem noch gut gesehen (eben wegen der hellen LED Ringe), aber von hinten wo bei Tagfahrlicht alles aus ist, ist das schon echt ein Sicherheitsrisiko. z.T. schalte ich bei solchem Wetter dann schon manuell auf Abblendlicht. Überlege daher mir das Rücklicht beim TFL dazu codieren zu lassen.
Hallo Zorom,
ich kann Dich da gut verstehen ... bei meinem Audi war das von Werk aus auch nicht mit dabei. Die Frage stellt sich aber "WARUM?". Stromverbrauch? Eher nicht.
Ich werde mir das auch beim BMW wieder programmieren lassen, vor allem, da das Rücklicht ja echt gut aussieht.
Bei BMW kriegst du das nicht programmiert. Ein Kollege von mir wollte das beim 🙂 machen lassen, der hat es versucht aber meinte es geht mit seiner Software nicht. Das ist eines der Dinge wo es echt sinnvoll ist zum Codierer zu gehen... Die machen sowas für 20 € problemlos...
Zitat:
@garfield1402 schrieb am 5. November 2014 um 15:23:48 Uhr:
Hallo Zorom,ich kann Dich da gut verstehen ... bei meinem Audi war das von Werk aus auch nicht mit dabei. Die Frage stellt sich aber "WARUM?". Stromverbrauch? Eher nicht.
Ich werde mir das auch beim BMW wieder programmieren lassen, vor allem, da das Rücklicht ja echt gut aussieht.
Ja, hatte schon einen in Heppenheim gesehen .. somit recht nah bei mir. 🙂
Zitat:
@Zorom schrieb am 5. November 2014 um 16:22:02 Uhr:
Bei BMW kriegst du das nicht programmiert. Ein Kollege von mir wollte das beim 🙂 machen lassen, der hat es versucht aber meinte es geht mit seiner Software nicht. Das ist eines der Dinge wo es echt sinnvoll ist zum Codierer zu gehen... Die machen sowas für 20 € problemlos...
Das Problem ist, dass der 🙂 nichts ohne die Freigabe von BMW machen kann.
Zitat:
@Zorom schrieb am 5. November 2014 um 15:16:01 Uhr:
...Die 4er sind wegen der hellen LED Corona-Ringe als Tagfahrlicht offenbar ab Werk standardmässig so eingestellt, daß das Abblendlicht erst ziemlich spät angeht, d.h. noch nicht bei leichter/m Dämmerung / Nebel / Regen etc., wo bei anderen Fahrzeugen eindeutig schon lange das automatische Abblendlicht an ist. ...
Das war bei dem Probefahrt-4er-Coupe auch so. In dem Auto habe ich irgendwann das Abblendlich manuell eingeschaltet, vor allem damit ich was im Kombiinstrument sehen konnte... Bei meinem GC ist allerdings die Einstellung des Lichtsensors erstaunlicherweise sogar "empfindlicher" als ich selbst und schmeißt das Abblendlicht auch in Situationen an, an denen ich es manuell nicht machen würde. Ist schon komisch, diese Streuung...😕😕
Hallo Leute,
ich klinke mich mal mit meiner Frage hier rein.
Ich wollte mal wissen, unter welchem Betriebszustand das Tagfahrlicht funzt.
Zündung aus ) TFL aus
Zündung an ) Tagfahrlicht an
Motor gestartet ) TFL an
Standllicht an ) TFL an oder aus ?
Abblendlicht an ) TFL an oder aus ?
Mir geht´s darum ,das TFL für einen e46 nachzurüsten und die Steuerung genau so hinzubekommen wie bei anderen BMW Modellen.
Geht das TFL einher mit der Innenraumbeleuchtung, also wird es aktiviert, sobald ich über die ZV Hauben oder Türen entriegele ?
Danke erstmal ....