1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Ford Focus Mk3

Hallo Ford Fans, hab den neuen Focus "Trend" und kenn mich noch nicht so aus, es geht ums Tagfahrlicht, beim starten geht immer Licht an, obwohl Schalter auf 0 steht ist das dann das Tagfahrlicht?
Unterscheidet sich von der Strahlkraft aber nicht vom Abblendlicht und sind beim TFL auch die Rückleuchten an? Sah kürzlich einen BMW mit TFL der hatte nur vorne Licht, ein Bekannter der hinter mir fuhr sagte es würden meine Rückleuchten brennen, war der Meinung das wäre nur beim Abblend- oder Fernlicht so. Kann es sein, daß evtl. das Standlicht das Tagfahrlicht ist ? Für eine nette Antwort vielen Dank und allen "dicke Ostereier".

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi
Wenn du das Lichtpaket hast (mit Xenonscheinwerfer) dann hast du Tagfahrlicht (LED nur vorne).
Du hast normales Licht an oder Standlicht. Ich würde empfehlen du schaust mal in die Bedienungsanleitung deines Focus und machst dich damit mal vertraut ;-) Oder der Schalter geht nicht. Lichtautomatik? Lichtpaket? (wenn das beim Trend überhaupt erhälltlich ist)
Grüße

Bei ohne Lichtpaket (sprich ohne Xenon) ist das so. Das Abblendlicht brennt immer - vorne und hinten und das ohne Leuchtkraftunterschied. Wenn du das nicht willst musst du es in der Fachwerkstatt deines Vertrauens heraus programmieren lassen. Andere Möglichkeit gibt's nicht.
lg

Hi
Gibt es das bei den Focus so?
@Treadstarter - Hast du das Auto in Deutschland gekauft oder ist es ein Fahrzeug um die EU oder Schweiz?
Vielleicht sind da Unterschiede...

Hallo,haben auch seit 2 Monaten einen Tunier,das ist Tagfahrlicht,das über das Abblendlicht läuft.
Das ist soviel ich weiß,nur bei den EU Autos so,meiner sollte für die Slowakei sein.
Zuerst hat es mich gestört,aber jetzt habe ich mich dran gewöhnt!!!

Bezüglich Tagfahrlicht gibt es seit 2011 eine verbindliche EU Vereinbarung - das heißt alle Neufahrzeuge müssen mit Tagfahrlicht bestückt sein. Wenn keine Extraleuchten montiert sind dann brennt eben das Abblendlicht immer. Das betrifft alle Staaten der EU (also auch Deutschland). Und die Schweiz hat die Vereinbarung auch übernommen.
Anders sieht die Gesetzeslage aus. In den meisten Ländern Europas bist du nicht Verpflichtet Licht am Tag zu haben. Aber das ist eine andere Geschichte.
Das heisst die müssen die Autos so bauen aber du bist nicht verpflichtet bei Tag mit Licht zu fahren.
Ich hab´s rausprogrammieren lassen. Hab großartig einen Lichtsensor und dann brennt das Licht sowieso die ganze Zeit .
Nur fürs Ambientelicht war mir das zu wenig - jetzt passt´s. Außerdem hatten wir in Österreich kurzfristig Licht am Tag Pflicht - wurde wieder abgeschafft weil sich an der Unfallstatistik nichts geändert hat.

Naja, kurzzeitig ist so ne Sache...
Wahrscheinlich hielt sich auch kaum jemand dran, denn jeder weiß dass der Spritverbrauch steigt (ob spürbar ist mal egal, aber er steigt). Dann kommt hinzu wie stark die Regierung das kontrolliert. Wenn der Zeitraum kurz ist, ist das Ergebnis auch nicht aussagekräftig.
Ich bin der Meinung, dass man schon besser gesehen wird, es fällt eben (noch) auf. Wer schläft, der schläft auch, wenn die andferen Licht an haben.
Dann muss man eben betrachten, was passiert, wenn jeder Licht an hat. Was würde wohl passieren wenn jedes Auto mit Blaulicht fahren würde? Eben nix. Jeder wäre auffällig, jeder wäre irritiert und der Rettungswagen würde nicht mehr besonders auffallen.
Ich bin der Meinung, dass das jetzt nur auffällt, weil es neu und seltener ist. Aber ich habs trotzdem, weil es eben (noch)0 auffällt und wer weiß, ob es nicht irgendwann doch Pflicht wird...
Eigentlich sollte auch hinten Tagfahrlicht sein...
Grüße

Also so kurz war´s nun auch wieder nicht:
In Österreich gab es vom 15. November 2005 bis 31. Dezember 2008 ein "Licht am Tag"-Gesetz. Viele Autofahrer kritisierten, dass das Gesetz ihnen Mehrkosten durch Leuchtmittel aufbürde und zudem mit den Strafen "abkassiert" würde. Letztendlich wurde das Gesetz mit Verweis auf Bedenken hinsichtlich der Verkehrssicherheit wieder abgeschafft. Mit Abblendlicht seien zwar Autofahrer tagsüber besser sichtbar, Radfahrer und Fußgänger aber umso schlechter.
...so gesehen hat der Focus ja Tagfahrlicht hinten Serienmässig

Gut, das ist natürlich was anderes, Wobei ich den Autofahrern recht gebe mit der Abzocke. Die neuen Tagfahrlichter (die auch dafür vorgesehen sind) sind ja durch LED-Technik sparsam und langliebig aber nicht jeder kann sich ein neues Auto leisten oder ein Umbauset, was beim neuen Focus ja noch leichter machbar ist mit etwas Eigeninitiative.
Aber gut zu wissen, dass es sowas schon mal gab und es nicht effektiv war. Aber das ist eben das was ich oben meinte. Es fällt einfach zu viel auf und wird nix besonderes mehr. Im Gegenteil, es wird normal und man gewöhnt sich daran,dass alles worauf man achten muss leuchtet, was ja bestätigt, dass Fußgänger schlechter gesehen wurden...
In Deutschland ist es nicht der Fall, dass die PKWs darauf programmiert sind immer das Licht an zu haben. Noch nie gesehen...
Wer weiß wie lange noch...

Also ich habe das Lichtpaket und da brennen als TFL ausschließlich vorne die LED mit voller Kraft.
Hinten ist alles aus. Wurde deshalb schon das ein oder andere Mal angeblinkt, wenn jemand anderes meinte ich solle Licht anmachen.
Meiner Ansicht nach sollte das TFL auch hinten brennen (so wie BMW es auch in den neuen Modellen hat)
Gruß und schöne Ostern

Weiß einer woher man diese beziehen kann ?

Unbenannt-6812984536162298908

Hier:
http://www.ebay.com/.../111036210792?...
Allerdings ohne Zulassung für D.

Zitat:

Original geschrieben von Bytespion

Hier:
http://www.ebay.com/.../111036210792?...
Allerdings ohne Zulassung für D.

Schade - diese TFL finde ich mal extrem interessant und sehen im gesamten wesentlich stimmiger aus als die von Nolden beispielsweise

:(

Finde ich auch. Denke mal werde sie mir demnächst mal bestellen. Und beim TÜV kann man sie ja ab machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Skippe_NE

Finde ich auch. Denke mal werde sie mir demnächst mal bestellen. Und beim TÜV kann man sie ja ab machen ;)

Ist das so einfach? Was ist wenn man angehalten wird o.Ä.?

Deine Antwort