ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Themenstarteram 12. August 2009 um 16:17

Hallo zusammen !

 

Ich würde gerne meinen SL (R129) mit Tagfahrleuchten ausstatten. Hat irgendjemand hier in der Runde Erfahrung und kann ein paar Tips geben bezgl. Beschaffung und Einbau etc.

Danke im Voraus!

Grüsse

Burkhard

Beste Antwort im Thema

Ich koennte mir jedenfalls nicht vorstellen, meinen R230 mit LED-Leuchtstreifen zu verunstalten. Hab meine Lichteinstellung auf "Dauer" gestellt (d.h., dass das Licht angeht, sobald ich den Motor einschalte). Dabei an die Lebensdauer der Xenon-Brenner zu denken, halte ich fuer albern.

Fuer mich ist es so: Audi hat die LED-Tagfahrlichter fuer sich als Image-Gag entdeckt... und an den Audis gefallen mir die Dinger auch ganz gut. An anderen Autos finde ich sie schlimm (z.B. an der neuen E-Klasse, am gemopften 911 usw.).

Man muss nicht jedem Trend hinterherrennen...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Mach tagsueber, wenn Du faehrst, das Licht an.... Schon haste "Tagfahrlicht". ;)

Mal im ernst: Willst Du Deinen R129 echt mit so ein paar LED-Staeben verunstalten? Ich finde, dass die Dinger nur an AUDIs und anderen Rummelplatz-Attraktionen akzeptabel aussehen.

Themenstarteram 12. August 2009 um 16:37

Ich sehe das nicht unbedingt als Verunstaltung, und die Leuchten müssen sich natürlich auch problemlos wieder entfernen lassen; die ORGINALITÄT des Fahrzeugs muss gewahrt bleiben ...

am 12. August 2009 um 17:38

Hi Burkhard,

da muss ich Teufel aber recht geben.

An einen R129 gehören keine LED-Stäbe. :(

Kaufe Dir lieber original Xenon. (falls nicht vorhanden) Ist zwar viel teurer, aber super schick.

gruss stef@n

Zitat:

Original geschrieben von 220d/8

Ich sehe das nicht unbedingt als Verunstaltung, und die Leuchten müssen sich natürlich auch problemlos wieder entfernen lassen; die ORGINALITÄT des Fahrzeugs muss gewahrt bleiben ...

und da liegt der hacken.

du musst die dinger irgendwie befestigen...

insofern benötigst du für den rückbau dann gleich den grill oder die schürze (oder wo auch immer die dinger dran kommen) da ja in der alten löcher sind.....

ich würd auch lassen....

es ist ein auto von vor 2000 und somit gab es damals noch keine tagesleuchten

erinnert mich irgendwie an die zusatzbremsleuchten, die in den 80er in jeder heckablage nachträglich angebaut wurden...

heut sieht man die dinger nicht mehr, aber ein paar hersteller haben in den jahren fette baute gemacht....

Themenstarteram 12. August 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von sl-class

 

Kaufe Dir lieber original Xenon. (falls nicht vorhanden) Ist zwar viel teurer, aber super schick.

Zitat:

 

Xenon hab' ich schon (Final Edition Modell) - aber immer mit eingeschaltetem Abblendlicht zu fahren finde ich wiederum nicht gut (Stichwort Lebensdauer der Xenon Elemente). Also warum kein Tagesfahrlicht? Es stimmt, die gab es zwar nie beim R129, finde ich aber trotzdem OK für das Auto.

Ich habe übrigens auch schon einige R129 mit Blinkern in den Spiegeln gesehen :-)

Zitat:

es ist ein auto von vor 2000 und somit gab es damals noch keine tagesleuchten

Ist so nicht ganz richtig. Der SL R129 wurde ab 1990 je nach Länderausführung mit Tagfahrlicht ausgestattet. Dafür wurde auch ein separates Steuergerät verbaut. Wenn man sich nun etwas Arbeit und Mühe macht, kann man die "Originalität" mit diesem Steuergerät erhalten! Macht zwar bestimmt etwas mehr Arbeit, aber man kann sich den Auftritt einer "Rummelplatz-Attraktion" ersparen!

MfG Heiko

Ich koennte mir jedenfalls nicht vorstellen, meinen R230 mit LED-Leuchtstreifen zu verunstalten. Hab meine Lichteinstellung auf "Dauer" gestellt (d.h., dass das Licht angeht, sobald ich den Motor einschalte). Dabei an die Lebensdauer der Xenon-Brenner zu denken, halte ich fuer albern.

Fuer mich ist es so: Audi hat die LED-Tagfahrlichter fuer sich als Image-Gag entdeckt... und an den Audis gefallen mir die Dinger auch ganz gut. An anderen Autos finde ich sie schlimm (z.B. an der neuen E-Klasse, am gemopften 911 usw.).

Man muss nicht jedem Trend hinterherrennen...

Hallo,

soweit ich weiß, wird Tagfahrlicht ab 2011 zur Pflicht bei jedem Neuwagen. also von Trend keine Spur, es wird eine Vorschrift.

Den 129er mit LEDs nachzurüsten halte ich auch für unsinnig. Beim 230er sieht es auch nicht gut aus, bei Audi wirkt es noch am besten, da es in die Scheinwerfer integriert ist. E-Klasse wirkt auch nachträglich angebastelt, bei der gemopften S-Klasse sieht es schon eleganter aus.

naja, wie so oft, Geschmäcker sind verschieden! VG von Ulrich

am 13. August 2009 um 8:09

Wenn ich mich richtig erinnere, wird die ursprünglich geplante Pflicht, auch am Tag mit Licht zu fahren, nochmals überdacht. Ergebnisse aus Ländern, in denen diese Pflicht besteht, zeigen wohl, dass die Unfallzahlen mit Fußgängern und Fahrrädern etc. wieder nach oben gegangen sind. Ich meine zumindest, dies vor ein paar Wochen in der Tagespresse gelesen zu haben.

 

Aber hier geht´s wahrscheinlich eher um "schick aussehen" und nicht um Sicherheit. Und da hat halt wieder jeder eine andere Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Ich koennte mir jedenfalls nicht vorstellen, meinen R230 mit LED-Leuchtstreifen zu verunstalten. Hab meine Lichteinstellung auf "Dauer" gestellt (d.h., dass das Licht angeht, sobald ich den Motor einschalte). Dabei an die Lebensdauer der Xenon-Brenner zu denken, halte ich fuer albern.

Mach ich genau so und gut ist. Ich habe auch bei meinem Sigum seit 2003 das Tagfahrlicht mit Xenon aktiviert und bisher noch keinen Brenner verheizt. Ich bin mir gar nicht so sicher ob das wirklich soooo auf die Lebensdauer geht.

Zitat:

 

Fuer mich ist es so: Audi hat die LED-Tagfahrlichter fuer sich als Image-Gag entdeckt... und an den Audis gefallen mir die Dinger auch ganz gut. An anderen Autos finde ich sie schlimm (z.B. an der neuen E-Klasse, am gemopften 911 usw.).

Der Bumerang an der E-Klasse ist wirklich dämlich und der 911er sieht auch etwas gepimpt aus aber beim Insignia gefällt es mir wieder. Ich finde die, die in den Scheinwerfer integriert sind deutlich harmonischer....

just my 2 ct

 

Es ist genau so wie Heiko geschrieben hat. War schon bei R107 so. Es gibt einen Nachrüstsatz bei Daimler für den 107´er. Vielleicht auch für R129.

Jörgen

R/C107 SL-Club

Deine Antwort
Ähnliche Themen