1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Ford C-Max 1 (DM2)

hallo liebe fofo-freunde,

ich fahre einen focus 1,6 tdci, titaninium, bauj. 09/2008 mit xenon und keyless-free in chill.

kann mir jemand sagen, ob es auch bei diesem neuen modell eine versteckte möglichkeit gibt,
tagfahrlicht zu installieren. laut aussage des freundlichen geht es nicht mehr mit dem relais auf steckplatz 15.
soll jetzt ausschließlich über die software zu steuern sein.
gibt es eine andere lösung?
danke vorab.
eddi90060

Beste Antwort im Thema

Meinem Focus mit Xenon (07/2008) hatte ich erfolglos das Relais verpassen lassen. Aktuelle Aussage meines 🙂 ist auch, dass es nur über die Software geht, allerdings traut er sich da nicht dran, da er bei 5 Autos schon 2 defekte Steuergeräte hierdurch erhalten hat.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blaeckdevil

hallo
ich habe den Titanium auch aber der hat . "Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor" nicht was woll zu austattung gehört oder ist das extra was man bestellen kann?

Tschuldigung, was genau ist deine Frage?

Gruß

Frank

ich hab den fofo 08 Titanium auch aber der hat . "Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor" nicht

Zitat:

Original geschrieben von blaeckdevil

ich hab den fofo 08 Titanium auch aber der hat . "Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor" nicht

Sicher hat der das.Damit ist nicht ein Tagfahlicht gemeint, sondern die "Auto"-Stellung deines Lichtschalters. Durch den Tag/Nacht Sensor schaltet sich dein Licht automatisch bei Dämmerung ein. Ein Tagfahrlicht ist ja was anderes. Dort sind nur die Hauptscheinwerfer an. Heckleuchten und Inneninstrumente nicht. Dieses kannst du über das Relais und die Sicherung machen. Geht aber nur wenn du den "Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor" hast, sprich bei dir am Lichtschalter die Stellung "AUTO" vorhanden ist!!!!!!!!!!!!

Gruß

Hier mal ein Bild vom alten (pre Facelift) Sicherungskasten.
Bevor mir die Elektik abraucht - Steckplatz R15 ist oberhalb des Relais (obere roter Kreis) - richtig.

Sicherungskasten

Zitat:

Original geschrieben von yellowunder

Hallo, meine Frage richtet sich nun auch Richtung Tagfahrlicht am Focus ST Facelift. So wie ich gelesen habe kann man die Hella LED Leuchten anstatt der Nebler montieren, soweit so gut. Nun aber die Frage...wie bringe ich nun auch die Funktion des Tagfahrlichts über den Lichtschalter zusammen? Die Funktion der Nebler ist ja dann nimmer da, ok, aber wie klappt das dann am Lichtschalter dass nur das Tagfahrlicht angeht bzw, dass das Tagfahrlicht mit der Zündung angeht? Es gibt ja beim ST die Möglichkeit Tagfahrlicht zusätzlich freizuschalten durch ein Relais und eine Sicherung, dann leuchtet nur das Abblendlicht das möchte ich jedoch nicht wegen den Xenon Scheinwerfern.

So sollte es funzen : Rücklichter aus, Instrumentenbeleuchtung aus, Frontscheinwerfer aus, Tagfahrlicht (anstelle der Nebler) an. Hat das jemand schon ausprobiert? Wäre dankbar für Infos !

Hat jemand doch ne Antwort ob das realisierbar wäre??

@yellowunder

Du mußt die Hella TFLeuchten nur so anschließen wie es vorgeschrieben ist.
Masse + Zündung + Standlicht (3 Kabel)
Am Lichtschalter mußt du nix machen und brauchst das Relais/Sicherung für TFLicht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax

@yellowunder

Du mußt die Hella TFLeuchten nur so anschließen wie es vorgeschrieben ist.
Masse + Zündung + Standlicht (3 Kabel)
Am Lichtschalter mußt du nix machen und brauchst das Relais/Sicherung für TFLicht nicht.

Habe da eine kurze Frage, und hoffe ihr könnt mir helfen. Bei den Hella TFL für FFII steht nicht für ST, du hast die Dinger aber hinter die original Blenden bekommen, beim ST? Ging das problemlos?

Frage: hat jemand es geschafft ohne größere Probleme diese Hella TFL (für Platzierung bei Nebenscheinwerfern) beim Modell ST 2008 einzubauen?

Bitte Foto, oder vorschlag wie man ohne Veränderung der Stoßstange beim ST 2008 (rumsägen) legale LED-Tagfahrlichter bekommt.

PS: habe jetzt schon 1,5 Stunden die Threads hier durchgelesen aber nichts entdeckt, und
PS2: wohne in ländlicher Gegend mit vielen Waldstücken an der Straße, da hat man einfach keinen Bock ständig Licht an oder auszuschalten, und auch bei schlechten Sichtverhältnissen bekomme ich immer einen Hass auf Leute die komplett ohne Licht fahren. Man sieht Sie einfach wesentlich schlechter.
PS3: Die Variante mit den Relais und Xenon incl. AUTOMATIK-LICHT gefällt mir nicht, da XENON am Tage fast nicht wahrgenommen wird. Deshalb möchte ich LED Tagfahrlicht nachrüsten! Vielen Dank schonmal!

wie kommen hier eigentlich immer so viele leute drauf, das die instrumentenbeleuchtung bei tagfahrlicht aus ist ? also die ist selbst an wenn das licht aus ist. die ist immer an. jedenfalls bei mir focus titanium fl

Zitat:

Original geschrieben von derwebstar

wie kommen hier eigentlich immer so viele leute drauf, das die instrumentenbeleuchtung bei tagfahrlicht aus ist ? also die ist selbst an wenn das licht aus ist. die ist immer an. jedenfalls bei mir focus titanium fl

vielleicht noch jemand hier mit Antwort auf meine Frage? Wäre nett, danke.

bei mir ist sie definitiv aus... wird erst zugeschaltet wenn der Lichtsensor Dunkelheit erkennt und auch den ganzen Rest einschaltet

Zitat:

Original geschrieben von derwebstar

Hi!

Das ist aber auch eine "andere" Instrumentenbeleuchtung, als die bei Dunkelheit...
Bei Tag ist sozusagen die Grundbeleuchtung der Instrumente auf 100%, nur das Kombiinstrument, weil selbst die Zeiger recht dunkel sind ohne dieses Licht.
Aber Radio(-hintergrundbeleuchtung!)-, "Uboot", Schalter, und Fensterheber-Beleuchtung etc. sind AUS.

Bei Dämmerung geht die "richtige" Instrumentenbeleuchtung an, inklusive aller Schalter, Knöpfe und Radio/Klima-Hintergrundbeleuchtung, und zwar in der Helligkeit, die man am Wahlrad eingestellt hat.

Bei Tagfahrlicht bleibt alles genauso wie bisher (nur 100% Instrumenten-Panel, sonst nix).

Grüße, Speedy

Zitat:

Original geschrieben von Croozer

Hier mal ein Bild vom alten (pre Facelift) Sicherungskasten.
Bevor mir die Elektik abraucht - Steckplatz R15 ist oberhalb des Relais (obere roter Kreis) - richtig.

Sicherungskasten

Hm ich hab ein Focus ST vFL (07) mit Lichtsensor und Xenon. Meint ihr das geht bei mir auch so`?

Hallo zusammen,

hat jemand die hier bei seinem ST Faclift 2008 schon verbaut?
http://www.racing-fever.de/focus-st-led-tagfahrlicht.html

Ich hab zwar extra LED-Leisten am unteren ST-Grill aber da geht ca. jedes halbe Jahr eine Leiste kaputt. Bin schon genervt vom ständigen Austausch und wollte fragen ob die Leuchten aus o.g. Link bei euch länger halten. Gut das ich den Grill damals nicht aufgeschnitten sondern die Leisten auf den Grill gesetzt habe. Könnte die Leisten also rücjstandfrei entfernen, Kabelbaum liegt ja schon und müßte nur dan die neuen LED-Scheinwerfer angeschlossen werden, die die Nebler ablösen. Mir ist klar, daß die Nebler dann nur noch eine TFL-Funktion haben und nicht mehr als Nebler zu gebrauchen sind.

Viele Grüße
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von groby79

Hallo zusammen,

Ich hab zwar extra LED-Leisten am unteren ST-Grill aber da geht ca. jedes halbe Jahr eine Leiste kaputt. Bin schon genervt vom ständigen Austausch und wollte fragen ob die Leuchten aus o.g. Link bei euch länger halten. Gut das ich den Grill damals nicht aufgeschnitten sondern die Leisten auf den Grill gesetzt habe. Könnte die Leisten also rücjstandfrei entfernen, Kabelbaum liegt ja schon und müßte nur dan die neuen LED-Scheinwerfer angeschlossen werden, die die Nebler ablösen. Mir ist klar, daß die Nebler dann nur noch eine TFL-Funktion haben und nicht mehr als Nebler zu gebrauchen sind.

Viele Grüße
Stefan

Meine TFL Scheinis stehen jetzt zum Verkauf, da ich andere drin habe. Wer sie will:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von groby79

Hallo zusammen,

Viele Grüße
Stefan

Habe diese LEDs am FoFo 2007 anstatt Nebler und bin total zufrieden, da die Nebler ohnehin nur bessere Postitionslichter waren (kaum nutzbares Licht).

Jetzt spare ich mir den Austausch der H7-Lampen alle 5.000km.

s. Bild

Grüße

Tfl-bei-bedecktem-himmel
Deine Antwort