Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 7:03

Hallo zusammen..

ich möchte mir vom Freundlichen das Tagfahrlicht schalten lassen (116i, Bj.: 8/2005). Habe vorab folgende Fragen:

Sind bei der Tagfahrlichtschaltung nur die vorderen Scheinwerfer an oder die gesamte Beleuchtung (Rück etc.)?

Besteht die Möglichkeit - nach Zündung ein - das Licht über den Lichtschalter ggf. wieder auszuschalten?

Wie funktioniert es in Verbindung mit der automatischen Fahrlichtsteuerung?

Hat jemand Ahnung was der Freundliche für die Programmierung nimmt und wie lange dauert der Werkstattaufenthalt?

so schon mal vielen Dank für die Antworten....

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Mai 2006 um 8:05

Habe ich auch machen lassen, weil man es bei 1ern aus BJ 2005 nicht im BC einstellen kann. Folgendes ist dazu zu sagen:

- Es leuchtet die komplette Beleuchtung, genauso, als wenn man mit Abblendlicht fährt.

- In der Schalterstellung "Licht ein" wird die Beleuchtung komplett ausgeschaltet sobald man den Motor abstellt und die Fahrertür öffnet (es leuchtet kein Standlicht weiter)

- Die Schalterstellung "Fahrlichtautomatik" entspricht der Stellung "Licht ein". Die Automatik funktioniert demnach unnötigerweise nicht mehr (völlig sinnlos).

- Bei den Schalterstellungen "Standlicht" und "Licht aus" ändert sich nichts.

- Kosten waren bei mir 50 Euro, weil ein Softwareupdate notwendig war.

- Dauer: ca. 1-2 Stunden (bei Softwareupdate)

Hmm, bei mir kann ich es im iDrive einstellen und habe es zur Zeit ausgestellt. Trotzdem geht bei mir das Licht komplett aus, wenn ich den Motor abstelle und aussteige. Andersherum funktioniert aber auch die Automatik weiterhin, wenn ich Tagfahrlicht anschalte. Das ist eigentlich ziemlich blöd, weil ich den Schalter gerne auf Automatik stehen lassen möchte und trotzdem Tagfahrlicht haben will. Der Hintergrund ist, dass das Kurvenlicht nur in dieser Stellung funktioniert (fragt mich nicht warum :-)).

Irgendwie klingt das nicht sehr durchdacht.

Gruss

Stefan

am 10. Mai 2006 um 15:11

Naja bei den 1ern mit iDrive ist das sowieso was anderes, ebenso bei den 1ern BJ 2006. Aber deine Schilderungen lassen tatsächlich auf eine wenig durchdachte Implementierung schließen.

Mir ist irgendwie nicht klar, warum das so ein Problem sein muss. Seit je her haben die Autos getrennte Schalterstellungen für Standlicht und Abblendlicht. Warum brennt dann (wohl bei allen Autos außer Fiat) überhaupt normalerweise das Standlicht weiter, wenn der Schalter auf Abblendlicht steht und ich das Auto verlasse? Wenn ich Standlicht möchte, gibt es doch eh eine separate Schalterstellung dafür. Ist mir vollkommen unklar. Manchmal ist es tatsächlich nciht nachvollziehbar wie einige Ingenieure denken...

Jetz wo Sommer ist mit strahlendem Sommerschein braucht es eh keiner ;)

Aber ich habe es auch mal ausprobiert und es geht genauso wie beschrieben.

am 11. Mai 2006 um 6:38

Zitat:

Der Hintergrund ist, dass das Kurvenlicht nur in dieser Stellung funktioniert (fragt mich nicht warum :-)).

Weil Kurvenlicht am Tag keinen Sinn macht. Aber die Tagfahrlichtschaltung bei BMW ist ein schlechter Scherz, ich habe es mangels Zugewinn an Komfort in der Bedienung auch wieder im Nav Prof deaktiviert.

am 11. Mai 2006 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von 0815Newbie

Jetz wo Sommer ist mit strahlendem Sommerschein braucht es eh keiner ;)

Aber ich habe es auch mal ausprobiert und es geht genauso wie beschrieben.

Dir ist aber schon klar dass nicht überall in Europa deutsche Gesetze gelten? Fast überall ist mittlerweile permanentes Licht Pflicht!

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 7:11

Danke für die Antworten. Werde es nunmehr nicht einstellen lassen, weil es wirklich wenig Sinn macht. M.E. müsste beim Tagfahrlicht nur das Abblendlicht leuchten. Hat man eine automatische Fahrlichtschaltung, geht bei Dämmerung etc. die gesamte Beleuchtung zusätzlich an. Vielleicht kommt das ja bei späteren Fahrzeugen. Muss ich bis dahin den Lichtschalter betätigen :-)

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Weil Kurvenlicht am Tag keinen Sinn macht. Aber die Tagfahrlichtschaltung bei BMW ist ein schlechter Scherz, ich habe es mangels Zugewinn an Komfort in der Bedienung auch wieder im Nav Prof deaktiviert.

Aber wenn ich die Lichtautomatik nicht nutzen will und mein Licht nur abends per Hand anschalte, dann schalte ich dann ja nicht auf die Automatikstellung sondern einfach auf "ein". Und warum sollte dann das Kurvenlicht nicht funktionieren?

Gruss

Stefan

am 11. Mai 2006 um 11:32

Zitat:

Und warum sollte dann das Kurvenlicht nicht funktionieren?

Kurvenlicht sollte nur dann funktionieren, wenn der Lichtsensor auf der Lichtautomatik Dunkelheit meldet. Ich denke, dass es bei Tagfahlichtschaltung solange deaktiviert ist, bis die notwendige Dunkelheit eintritt.

Bitte, bitte BMW programmiert mit dem nächsten Upgrade der Software ein gescheites Tagfahrlicht, z.B. ohne Instrumentenbeleuchtung und ohne Rücklichter, andere können das ja auch.

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Dir ist aber schon klar dass nicht überall in Europa deutsche Gesetze gelten? Fast überall ist mittlerweile permanentes Licht Pflicht!

Noch lebe ich aber in Deutschland. Anderswo gibts auch Tempolimits :p

Ferner ist die Funktion halt auch fragwürdig umgesetzt.

So wie ihr das beschreibt sehe ich da auch keine sinnvolle BMW Lösung drin.

Ein Tagfahrlicht ist ja extra speziell ausgelegt.

1. Der Leuchtkegel geht nach oben um die entgegenkommenden Fahrer sozusagen direkt anzustrahlen. Ein Abblandlicht strahlt ja nach unten auf die Straße.

2. Mit einer geringen Spannung (meist 6W)kein höheren Benzinverbrauch zu verursachen.

3. Bei Tag durch ein nicht mit einschalten der Abblendlichter hinten das Bremslich besser zu erkennen.

Das ist der Vorteil von einem "richtigen" Tagfahrlicht.

Torsten

Also der E92 hat ja auch Tagfahrlicht, die Standlichtringe leuchten und hinten sind die Lampen aus. Ich bin doch zuversichtlich, dass jeder (der Xenon hat) sich so in einen Jahr freischalten lassen kann. Ansonsten könnt ihr euer Auto auf Schweden programmieren lassen (dort funktioniert schon was ähnliches).

am 22. Mai 2006 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Also der E92 hat ja auch Tagfahrlicht, die Standlichtringe leuchten und hinten sind die Lampen aus. Ich bin doch zuversichtlich, dass jeder (der Xenon hat) sich so in einen Jahr freischalten lassen kann. Ansonsten könnt ihr euer Auto auf Schweden programmieren lassen (dort funktioniert schon was ähnliches).

Das Stichwort "Xenon" trifft die Problematik auf den Punkt. Ich habe kein Xenon und bin mittlerweile auch froh deswegen. Da ich täglich durch Österreich fahre muss ich mir so nicht die teuren Leuchtmittel sinnlos niederbrennen. Vor allem da wäre eine "Hardware"-Lösung dringend angebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Das Stichwort "Xenon" trifft die Problematik auf den Punkt. Ich habe kein Xenon und bin mittlerweile auch froh deswegen. Da ich täglich durch Österreich fahre muss ich mir so nicht die teuren Leuchtmittel sinnlos niederbrennen. Vor allem da wäre eine "Hardware"-Lösung dringend angebracht.

Fahren im X5 seit 4 Jahren non-stop mit Xenon immer an und die Brenner halten. Xenonbrenner sollten ein Autoleben lang halten, mindestens! Also keine Panik ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen