1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Tagfahrlicht Stand 02.2011

Tagfahrlicht Stand 02.2011

Ford Kuga DM2

Hallo zusammen
Da es ja nun Pflicht wird, dass in Deustchland mit TFL gefahren wird, wäre es doch mal nützlich eine Übersicht zu haben, wer, was zu welchen Preisen anbietet und am Besten noch mit einem Bild damit man sieht ob es sich lohnt zu investieren ;-)
Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Falsch!
TFL ist genau für eine Sache da:
Gesehen zu werden!
Tagsüber bringen dir da Reflektoren herzlich wenig.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ok, mit Standlicht kam ich noch nie auf die Idee das auszuprobieren.
Hab nur mal in Stellung AUS versucht am Schalter zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger

Zitat:

Original geschrieben von mikka73

es muß also einen fall geben, indem das standlicht und die nebler zulässig sind, welcher auch immer das ist.
Hallo Mika

Klar, den gibt es.
Stell Dir Mal an einem extrem dunklen, aber trockenen, Tag vor durch eine Tempo30 Straße zu fahren. Wenn dann links und rechts Autos parken, oder Bäume stehen, kannst Du Fussgänger viel besser erkennen.

Gruß,
Dirk

Wenn es extrem dunkel ist musst du aber Abblendlicht an haben 😛

Zitat:

Übrigens ist das Einschalten von Tagfahrlicht zusammen mit Abblendlicht ebenfalls verboten. Gibt aber im Gegensatz zu den 3 Punkten bei Abblendlicht+Nebelscheinwerfer "nur" einen Punkt in Flensburg.

Leider auch nicht ganz richtig 🙄

Wenn TFL eingebaut ist, muss es ab Zündung an sein.

Sobald mindestens das Standlicht eingeschaltet wird, muss das TFL ausgehen.

Es gibt aber legal die Möglichkeit, die Standlichtbirnen raus zu machen und dann ist das TFL=Standlicht.

Schaltet man das Abblendlicht ein, muss(!) das TFL gedimmt werden!

Fazit:
Beleuchtung und Gesetze scheinen eine nicht endende Geschichte zu sein...

Gruß
PeGo11

Zitat:

Original geschrieben von PeGo11

Zitat:

Übrigens ist das Einschalten von Tagfahrlicht zusammen mit Abblendlicht ebenfalls verboten. Gibt aber im Gegensatz zu den 3 Punkten bei Abblendlicht+Nebelscheinwerfer "nur" einen Punkt in Flensburg.
Leider auch nicht ganz richtig 🙄
Wenn TFL eingebaut ist, muss es ab Zündung an sein.
Sobald mindestens das Standlicht eingeschaltet wird, muss das TFL ausgehen.
Es gibt aber legal die Möglichkeit, die Standlichtbirnen raus zu machen und dann ist das TFL=Standlicht.
Schaltet man das Abblendlicht ein, muss(!) das TFL gedimmt werden!

Fazit:
Beleuchtung und Gesetze scheinen eine nicht endende Geschichte zu sein...

Gruß
PeGo11

Das TLF von MS-Design blendet zumindest in der neuesten Version ( 1 Steuerung ) bereits beim einschalten des Standlichtes ab. Es bleibt bei allen anderen Lichtvarianten dann im abgeblendeten Zustand. Da es in meinen Augen immer noch die schönste Variante ist, kann ich nur empfehlen eine PN von (nasowas) anzufordern und dann das TFL mit der im Forum vorhandenen und dann erneuerten Einbauanleitung selber einzubauen oder einbauen zu lassen. Bei mir hat die PN dafür gesorgt, das ich mir das TFL drei Tage später abholen konnte. Danke an nasowas und an die anderen Forumteilnehmer.

Matthias

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Deichkind 2.0

Wenn es extrem dunkel ist musst du aber Abblendlicht an haben 😛

nö ;-) ... nur Beleuchtung muss an sein und Breitstrahler sind Beleuchtungen. Seit sie als Abbiegelicht genutzt werden, hat sogar die Polizei beim parallelen Einsatz i.d.R. nichts mehr dagegen.

Nebenbei bemerkt ist der Gegenverkehr und besonders unsere Wohngegend dankbar, wenn ich mit Breitstrahler an meinem LKW fahre und nicht das "hohe" Abblendlicht einschalte :-)

Also zum Thema TFL zurück. Serie ist gut, Nachrüstung ist Spielerei.

Schön sieht es bei vielen Fahrzeugen ja nicht gerade aus - bei einigen schon. Ganz daneben fand ich Jemanden mit vertikalem Einbau.

Zitat:

Also zum Thema TFL zurück. Serie ist gut, Nachrüstung ist Spielerei.

Schön sieht es bei vielen Fahrzeugen ja nicht gerade aus - bei einigen schon.

Diese Meinung teile ich bzgl. der MS-Design Lösung ganz und  gar nicht😁

Ebenso finde ich die Breitstrahler-Lösung - ob nun als TFL-Ersatz
oder als "immer eine Seite kapputes Licht" (Abbiegelicht) zum Kotzen😰

Aber das gute an der Sache ist ja, dass jeder seine eigene Ansicht haben darf🙂

@all
Das TLF von MS-Design gibt es bei ebay für 320,-@

Ja. Jeder darf seine Meinung haben.
aber aufgeklebte oder geschraubte TFLs sind einfach häßlich. Genauso häßlich wie zerschnittene Schürtzen.
Das Abbiegelicht finde ich auch zum Kotzen ;-)
Am besten wäre ein neues Gesetz, dass immer Abblendlicht in Kombination mit Breitstrahlern erlaubt.

Jedenfalls ist TFL nutzlos, da man damit ja nichts sieht ... also Spielerei. Licht ist zum sehen da, zum gesehen werden reichen Reflektoren (wie im Fahrrad) - davon ausgegangen, dass der andere Verkehrsteilnehmer sein Licht eingeschaltet hat :-) kommt ja leider sehr oft vor, dass Leute ohne Beleuchtung fahren. Die sollte man eher mal am Kragen packen...

Falsch!
Gesehen zu werden!

Zitat:

Falsch!
Gesehen zu werden!

Wer tagsüber nicht sieht, der darf kein Auto fahren :-)

Zitat:

Zitat:

Falsch!
Gesehen zu werden!
Wer tagsüber nicht sieht, der darf kein Auto fahren :-)

Wessen Augen auch an einem dunklen Tag nicht genügend adaptieren so dass er in einer 30er Zone Breitstrahler braucht, der sieht nicht genug 😉

Und selbst wenn du davon ausgehst Reflektoren wären genug.
Wie soll das der Fußgänger machen?
Mit einer Taschenlampe permanent den Augenwinkel ausleuchten?
Bewegtes Licht sieht der Fußgänger jederzeit, auch aus dem Augenwinkel.

Naja das hier führt ins Nichts.
Wie gesagt:
50% finden TFL gut.
50% nicht.

lasst euch doch nicht verrückt machen, nur weil jemand mit halb/garnicht wissen, argumentiert.

zum TFL ab 02.2011 - nur neue modelle - nicht neue fahrzeuge.
wenn die hersteller heute schon in die bestand-fahrzeuge TFL einbauen ist dies ein kann - kein muss.

zu den nebelleuchten vorne - es ist so! - wie fast alle gesagt haben, auch mit dem hinweis auf § 17 - hier hat es keine änderung gegeben.

lediglich zur regeleung ECE 19 (nebelleuchte) und ECE 119 in bezug auf abbiegelicht gibt es änderungen, auch speziell unter der einbeziehung der nebler vorne.
ein auszug von HELLA (gesetzliche situation)
zitat anfang:
- Additives Abbiegelicht ist in Verbindung mit dem Abblendlicht
zulässig.
- Die Scheinwerfer des additiven Abbiegelichts scheinen
einseitig, abhängig von der Kurvenbewegung, links bzw. rechts
in die Kurve hinein.
-Das additive Abbiegelicht wird durch Betätigen des Blinkers
oder automatisch durch eine eigenständige Elektronik bei
einer Kurvenfahrt aktiviert.
-Die ECE-Regelung erlaubt die Funktionsfähigkeit des additiven
Abbiegelichts bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h.
- Zusätzlich wird das additive Abbiegelicht bei Rückwärtsfahrt aktiviert.
- Die Aktivierung des Abbiegelichts erfolgt schlagartig,
beim Ausschalten wird das Licht abgedimmt.
- Die Scheinwerfer sind auch als Nebelscheinwerfer zugelassen, dann
werden beide Scheinwerfer separat über einen Schalter aktiviert.

zitat ende

in dem moment, wo aus dieser beleuchtung wieder nebelscheinwerfer werden, greift der § 17 StVZO.

zur info, die mehr dazu lesen wollen - bzw. einer lesen sollte:
mitleuchtende nebelscheinwerfer
nebelscheinwerfer deutschland

irgendwo kam auch die thematik MS-TFL schaltung,
bei schalterstellung O leuchten diese zu 100% - bei jeder anderen stellung werden dies auf 50% gedimmt.
das die MS-TFL die funktionen alle haben dürfen ergibt sich durch die zulassung (aufdruck auf dem glas) u.a. A-RL usw. usw...

kennung von TFL

grüße

Für mich sind einige Beiträge hier erschreckend und hoffentlich nur Unkenntnis.
Nur mal ein Beispiel , was jeder von uns schon erlebt hat:
Hellste Tagesbeleuchtung , tiefstehende Sonne und Du kommst aus der Sonne heraus. Dann bist Du vom Gegenverkehr schlecht oder gar nicht erkennbar - besonders bei silbermetallic. Mit TFLs aber sieht Dich jeder.
Ist für mich ein absoluter Sicherheitsfaktor geworden. Warum wohl ist es in den skandinavischen Länder schon lange Pflicht ? Muß ja wohl einen Grund haben!🙄
Gruß tutuma

Zitat:

Original geschrieben von ebe-kuga

zum TFL ab 02.2011 - nur neue modelle - nicht neue fahrzeuge.
wenn die hersteller heute schon in die bestand-fahrzeuge TFL einbauen ist dies ein kann - kein muss.

zitat anfang:
- Additives Abbiegelicht ist in Verbindung mit dem Abblendlicht
zulässig.
-Die ECE-Regelung erlaubt die Funktionsfähigkeit des additiven
Abbiegelichts bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h.
zitat ende

in dem moment, wo aus dieser beleuchtung wieder nebelscheinwerfer werden, greift der § 17 StVZO.

Klar,

hier geht es ja auch nur um den additiven Betrieb und der ist mit diesen Gesetzen geregelt. Der separate ist genau so geregelt, wie es in der Autobild beschrieben wurde. Einer der wenigen sinnvollen Beiträge dieses Blattes.
Tempo40 resultiert aus maximale Fahrgeschwindigkeit = halbe Sichtweite
Auch die Links erklären nur den additiven Betrieb.

Gegen TFL hat ja auch niemand etwas, im Gegenteil.
Nur das nachträgliche Einbauen ähnelt dem Fuchsschwanz an der Antenne ;-) ... es sei denn man rüstet auf originale Herstellerteile um.
Was ich schon an stümperhaften Installationen gesehen habe, dass tut mir als Autofan in der Seele weh.

In Sachen Nebelscheinwerfer: bei sehr dichtem Nebel blenden die normalen Scheinwerfer das eigene Fahrzeug, was ein Ausschalten derselben erfordert. Die Nebelscheinwerfer dagegen unterleuchten den Nebel auf Bodenhöhe. Genau deshalb sieht man bei dichtem Nebel deutlich besser/weiter, wenn man Nebelscheinwerfer nur mit Standlicht benutzt. IMHO gibt es genau dafür diese Funktion in allen Fahrzeugen.

Deine Antwort