ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tagfahrlicht serienmäßig???

Tagfahrlicht serienmäßig???

Themenstarteram 4. September 2012 um 12:01

Hallo,

habe mir gerade einen neuen Toyota RAV4 gekauft (Erstzulassung also Aug 2012).

Das Fahrzeug hat kein Tagfahrlicht. Ich dachte bei Neuzulassung muss das Fahrzeug seit 2011 serienmäßig mit Tagfahrlicht ausgestattet sein.

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2012 um 10:21

Man fährt einen Fußgägner und konstruiert dann eine Geschichte um einen bösen Autofahrer mit Licht, um wohl vom eigenen Fehler abzulenken. Die Argumentation vor Gericht würde mich interessieren. "Da war ein Auto mit Licht, da musste ich den Fußgänger ja umfahren".

In Nordeutschland fand ich TFL eigentlich ganz praktisch. Ständig bewölkt und regnerisch plus Landstraßen durch den Wald, da sind dann Tagfahrlichter echt praktisch.

Devers mit TFL, aber nicht asozial.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Bin ich froh, dass es wichtigere Probleme auf dem Planeten gibt als Tagfahrlicht.

cheerio

am 29. Juni 2014 um 10:53

Am Tage mit Licht ist ein Verbrechen:

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

Am Tage mit Licht ist ein Verbrechen:

Welcher § des STGB ist das ?

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

Am Tage mit Licht ist ein Verbrechen:

Ja eh wenn man das Original Foto manipuliert wo man nämlich eindeutig den Unterschied sieht Fahrzeug ohne Licht und mit.

Dann schon.

Fakt ist manch Überholvorgang der ohne Licht ins Auge gehen konnte wurde dadurch schon vermieden.

Und nur mal so.

Überholst du in dieser Situation???

Ok du siehst den Motorradfahrer hier jetzt etwas schlechter dafür den Autofahrer eben gut.

Es kommt eben etwas.

Noch einmal.

Überholst du hier???

Nachtrag.

Ausserdem muss der Motorradfahrer schön kriechen wenn ein Ford Ka so hinten drauf klebt.

am 29. Juni 2014 um 15:56

Überholst du in dieser Situation???

Nein.

Ich bin selbst auch Motorradfahrer.

Mir wurde in einer ähnlichen Situation schon die Vorfahrt genommen.

Wo bei ich den "Vorfahrtnehmer nicht die volle Schuld gebe.

Seine Aussage: "Ich hab Sie gar nicht gesehen"

Mein Hintermann hatte am Tage Licht an.

@Pedder: Wem gibst du denn die Schuld?

Ich hab in der Fahrschule gelernt dass man bei längeren Fahrten Licht anmachen soll und ich hab deshalb mein Licht fast immer an. Falls deshalb irgend eine 3. Person meint er müsse deshalb Motorradfahrer über den Haufen fahren, ist das nicht mein Problem. Und wenn der Motorradfahrer dann auch noch MIR die schuld daran gibt, dann kann ich ihm auch nicht mehr helfen. =(

Hallo,

Tagfahrlichter sind ein Sicherheitsgewinn, da gibt es eigentlich keine Diskussion. Aber sie heben den Sicherheitsvorteil der Zweiradfahrer, die am Tag mit Abblendlicht fahren müssen, leider wieder auf. Deshalb fahren viele Motorrad am Tag grundsätzlich nur noch mit Fernlicht.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

Überholst du in dieser Situation???

Nein.

Ich bin selbst auch Motorradfahrer.

Mir wurde in einer ähnlichen Situation schon die Vorfahrt genommen.

Wo bei ich den "Vorfahrtnehmer nicht die volle Schuld gebe.

Seine Aussage: "Ich hab Sie gar nicht gesehen"

Mein Hintermann hatte am Tage Licht an.

Richtig.

Dich hat er nicht gesehen.aha.

den Hintermann schon.

alles klar dann kann man ja rausziehen oder wie?

Oder hat er den Hintermann auch nicht gesehen.

Wer hat den sonst den Fehler gemacht???

Entweder schnell raus oder warten.

Der Sicherheitsaspekt durch Beleuchtung ist unumstritten, ein beleuchtetes Fahrzeug wird eher wahrgenommen. Das Problem ist nur das man ein Auto eher nicht übersehen kann, ein Zweirad aber ziemlich leicht. Darum sollen die immer mit Licht fahren und die Autos nur wenn es wirklich nötig ist. Auch in einer Allee kann man andere Autos leicht erkennen.

Hinzu kommt das dauerhaftes Licht Sprit kostet, und wenn es nur 0,1l auf 100km ist. Glühlampen verschleissen dadurch auch schneller und kosten wieder Geld. LEDs passen bei 95% aller Autos nicht ins Gesamtbild und stören die Optik, Nachrüstlösungen sehen sowieso immer scheisse aus und kosten auch gute 100€. Wie man es dreht und wendet, TFL hat nur Nachteile. An meine Autos kommt sowas nie dran und das Licht wird eingeschaltet wenn es dunkel wird.

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Der Sicherheitsaspekt durch Beleuchtung ist unumstritten, ein beleuchtetes Fahrzeug wird eher wahrgenommen. Das Problem ist nur das man ein Auto eher nicht übersehen kann, ein Zweirad aber ziemlich leicht. Darum sollen die immer mit Licht fahren und die Autos nur wenn es wirklich nötig ist. Auch in einer Allee kann man andere Autos leicht erkennen.

Hinzu kommt das dauerhaftes Licht Sprit kostet, und wenn es nur 0,1l auf 100km ist. Glühlampen verschleissen dadurch auch schneller und kosten wieder Geld. LEDs passen bei 95% aller Autos nicht ins Gesamtbild und stören die Optik, Nachrüstlösungen sehen sowieso immer scheisse aus und kosten auch gute 100€. Wie man es dreht und wendet, TFL hat nur Nachteile. An meine Autos kommt sowas nie dran und das Licht wird eingeschaltet wenn es dunkel wird.

Erst mal erledigt sich das mit TFL eh von alleine.

TFL sieht schon mal ganz anders aus als Abblendlicht.

Also ist da schon mal eine Unterscheidung gewährleistet.

Damit wird das Fahren mit Abblendlicht in spätestens 10 Jahren sowieso im ein bis drei Prozent Bereich liegen.

der Rest fährt dann mit LED TFL

Tja und was das Übersehen werden von PKWs oder sogar LKW am hellichten Tag betrifft.

Das kann schneller passieren als manchem lieb ist.

Dafür reicht oft nur eine kurze Dunkelzone und dahinter ist es hell.

Schon richtet sich das Auge automatisch auf die von der Sonne beleuchtete Zone aus und übersieht dann mal ganz zwangsläufig das eben dunkle Fahrzeug in der Schattenzone.

Ist leider so.

Da muss es im Schatten nicht mal so wahnsinnig dunkel sein.

einmal nicht aufgepasst schon ist es passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tagfahrlicht serienmäßig???