ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tagfahrlicht serienmäßig???

Tagfahrlicht serienmäßig???

Themenstarteram 4. September 2012 um 12:01

Hallo,

habe mir gerade einen neuen Toyota RAV4 gekauft (Erstzulassung also Aug 2012).

Das Fahrzeug hat kein Tagfahrlicht. Ich dachte bei Neuzulassung muss das Fahrzeug seit 2011 serienmäßig mit Tagfahrlicht ausgestattet sein.

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2012 um 10:21

Man fährt einen Fußgägner und konstruiert dann eine Geschichte um einen bösen Autofahrer mit Licht, um wohl vom eigenen Fehler abzulenken. Die Argumentation vor Gericht würde mich interessieren. "Da war ein Auto mit Licht, da musste ich den Fußgänger ja umfahren".

In Nordeutschland fand ich TFL eigentlich ganz praktisch. Ständig bewölkt und regnerisch plus Landstraßen durch den Wald, da sind dann Tagfahrlichter echt praktisch.

Devers mit TFL, aber nicht asozial.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Meine Meinung: Wenn ich ein unbeleuchtetes Fahrzeug am hellichten Tag nicht erkennen kann, habe ich auf der Strasse nichts zu suchen....

Sehe ich ähnlich. Gilt ja dann umso mehr für ein beleuchtetes Fahrzeug ;)

am 5. September 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Meine Meinung: Wenn ich ein unbeleuchtetes Fahrzeug am hellichten Tag nicht erkennen kann, habe ich auf der Strasse nichts zu suchen....

Sehe ich ähnlich. Gilt ja dann umso mehr für ein beleuchtetes Fahrzeug ;)

As i said on page 2 :D

Bei meinem Auto ( jcw coupe) kann man gar nicht ohne Llicht fahren.

Das nur mal so nebenbei bemerkt...

wenn TFL nicht staendig mitlaufen muesste, haette ich mir vielleicht auch eins gekauft, das ich auf der Landstrasse oder der BAB einschalte.

Da ich aber Schlagloch.... aeh... Nebelscheinwerfer habe, die ich fast nie nutze, kommt mir die Frage, ob ich diese nicht zur Schonung der HSW am Tag betreiben koennte. Sie sind tendenziell weniger Sonneneinstrahlung ausgesetzt und wuerden nicht ganz so unter einem Treibhauseffekt leiden, wie die HSW. Damit wuerde ich die Leuchtmittel darin staerker belasten und die HSW schonen, wenn ich am Tage ein Leuchtbeduerfnis haette.

Zitat:

Original geschrieben von unilev

wenn TFL nicht staendig mitlaufen muesste, haette ich mir vielleicht auch eins gekauft, das ich auf der Landstrasse oder der BAB einschalte.

Da ich aber Schlagloch.... aeh... Nebelscheinwerfer habe, die ich fast nie nutze, kommt mir die Frage, ob ich diese nicht zur Schonung der HSW am Tag betreiben koennte. Sie sind tendenziell weniger Sonneneinstrahlung ausgesetzt und wuerden nicht ganz so unter einem Treibhauseffekt leiden, wie die HSW. Damit wuerde ich die Leuchtmittel darin staerker belasten und die HSW schonen, wenn ich am Tage ein Leuchtbeduerfnis haette.

Hallo,

da sprechen zwei Gründe dagegen:

1. Nebelscheinwerfer können kein Tagfahrlicht ersetzen, denn Nebelscheinwerfer strahlen nach unten und Tagfahrleuchten strahlen nach oben.

2. Nebelscheinwerfer haben 51 Watt und das Abblendlicht hat 55 Watt, falls es sich um Halogenlampen handelt. So groß wäre der Vorteil für den Treibhauseffekt dann auch wieder nicht.

3. Das Fahren mit Nebelscheinwerfer ist bei schönstem Sonnenschein in Deutschland verboten.

Andere Frage: Was sind HSW?

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

da sprechen zwei Gründe dagegen:

1. Nebelscheinwerfer können kein Tagfahrlicht ersetzen, denn Nebelscheinwerfer strahlen nach unten und Tagfahrleuchten strahlen nach oben.

2. Nebelscheinwerfer haben 51 Watt und das Abblendlicht hat 55 Watt, falls es sich um Halogenlampen handelt. So groß wäre der Vorteil für den Treibhauseffekt dann auch wieder nicht.

3. Das Fahren mit Nebelscheinwerfer ist bei schönstem Sonnenschein in Deutschland verboten.

Andere Frage: Was sind HSW?

 

Grüße,

diezge

danke erstmal fuer die Antwort.

zu 1.: ist mir ziemlich egal, auf der BAB sind Kraftfahrzeuge unter sich und man sieht es. So richtig nach unten strahlen sie auch nicht, sie sind nur weit unten angebraucht, um unter dem Nebel durchzuscheinen.

zu 2.: in meinem alten Auto waren die gleichen H1-Birnen wie in den HSW (=Hauptscheinwerfer) in den NSW und damit verbrauchten sie jeweils auch 55W. Ich sprach vom Treibhauseffekt im Scheinwerfer. Tagsueber kann es im Hauptscheinwerfer schonmal bis zu 90ºC haben, wenn er ausgeschaltet ist.

zu 3.: schade. Hatte gehofft, irgendwer koennte mir was aktuelleres sagen als google.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

@meehster

Nach deiner Argumentation wird ja durch das Tagfahrlicht die Aufmerksamkeit mehr auf die Autos gerichtet? richtig?

Die Schwächeren Verkehrsteilnehmer haben somit weniger Aufmerksamkeit? Soweit hab ich dich richtig verstanden?

Richtig.

Und weil unter der generellen Lichtpficht in Österreich die Zahl der getöteten und verletzten Verkehrsteilnehmer - insbesondere unter den Kindern - deutlich angestiegen ist, wurde sie wieder abgeschafft. Im Gegensatz zu einem Auto hat ein Kind eben keine Knautschzone.

Ok ich hab jetzt mal ein wenig nachgelesen und folgendes hier gefunden.

Nach diesem Bericht der Welt ist es wohl tatsächlich so, dass nach den Einführungen der Regelungen, am Tag mit Abblendlicht zu faheren, in den entsprechenden Ländern die Unfallzahlen mit Fussgängern gestiegen sind. Hat mich ehrlich gesagt auch überrrascht.

Hierzu wird es vermutlich immer 2 Meinungen also Befürworter und auch Gegner geben.

In dem Artikel wird aber auch geschrieben, dass TFL (wovon wir hier ja sprechen) ein Kompromiss sein könnte.

Ich kann nun ein Stück weit die Meinung von meehster verstehen, auch wenn ich selbst anderer Meinung bin. Denke aber auch, mann kann nicht alles immer schwarz weiss sehen.

@meehster: Du hattest selbst einen Unfall und findest nun für dich die Lösung, dass es am angescahltenen Licht eine Autos lag. Ob das so war oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen. Wenn du selbst damit besser leben kannst ist es ok.

Durch die Art deiner Argumentation (die teileise etwas forsch ist) hab ich zunächst auch deine Argumente nicht wirklich ernst genommen. Erst nachdem ich mich nun (jedoch dank deiner Aussagen) selbst noch mal informiert hab, kann ich dich nun ein Stück weit verstehen.

Ich werd weiterhin mit meinem serienmäßigen TFL fahren, da ich noch davon überzeugt bin dass es ein Sicherheitsgewinn ist.

Ich muss gestehen, dass ich selbst nach dem wiederholten lesen von meehsters Erklärung nach wie vor keinen blassen Schimmer habe, was sie meint. Das ist so dermaßen unlogisch durcheinander geschrieben und passt nur zusammen, wenn man krampfhaft einen Schuldigen suchen will, wo nach gesundem Menschenverstand keiner ist.

Wenn man natürlich ein bereits vordefiniertes Feindbild hat (der asoziale TFL-Fahrer), ist es ein leichtes, sich eine dazu passende Abneigungshaltung drumherum zu basteln, wie sie einem gefällt (machen übrigens alle Verschwörungstheoretiker ebenso....).

Nähert man sich aber als unvoreingenommener Dritter der Sache und fängt nicht hinten, sondern vorne mit der Betrachtung an, kommt man - wie mit Ausnahme von meehsters Beiträgen hier bewiesen wurde - zu einem gänzlich anderen Schluß.

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Ok ich hab jetzt mal ein wenig nachgelesen und folgendes hier gefunden.

Nach diesem Bericht der Welt ist es wohl tatsächlich so, dass nach den Einführungen der Regelungen, am Tag mit Abblendlicht zu faheren, in den entsprechenden Ländern die Unfallzahlen mit Fussgängern gestiegen sind. Hat mich ehrlich gesagt auch überrrascht.

Hierzu wird es vermutlich immer 2 Meinungen also Befürworter und auch Gegner geben.

In dem Artikel wird aber auch geschrieben, dass TFL (wovon wir hier ja sprechen) ein Kompromiss sein könnte.

Ich kann nun ein Stück weit die Meinung von meehster verstehen, auch wenn ich selbst anderer Meinung bin. Denke aber auch, mann kann nicht alles immer schwarz weiss sehen.

Es ist wie mit fast allem im Leben:

Es gibt Vorteile und es gibt Nachteile.

Letztlich bleibt als Frage übrig was überwiegt.

Ich finde ja immer noch das die derzeitige TFL Regelung viel zu überhastet kam ohne richtig darüber nachzudenken.

Das sieht man vor allem an den bereits gebrachten Argumenten das Fahrzeuge ohne TFL legal weiterhin Unbeleuchtet fahren dürfen

obwohl es durch Abblendlicht möglich wäre diese sichtbar zu machen.

Des weiteren sieht man das an den Reihenweise Rangebastelten Lösungen.

Normalerweise bedeuten jegliche Änderungen an der Beleuchtungsanlage ein Erlöschen der Betriebserlaubnis!

Nur bei diesen "Bastellampen" aus dem Baumarkt interessiert es offenbar niemanden ob die Teile im Dunkeln blenden....

Und ja:

Die können sehr wohl Blenden wenn sie im Dunkeln nicht erlöschen bzw. dimmen und obendrein noch falsch angebracht wurden.

Bei den Serienmäßigen Leuchten trifft das Glücklicherweise nicht zu. Allerdings scheinen hier die Designer die Teile in vielen Fällen einfach mal Irgendwo an die Fahrzeugfront ranzupacken und verschandeln somit einst schöne Autos.

Der Aktuelle Ford Mondeo sei hier Beispielhaft erwähnt.

Durch die TFL sieht der aus wie ein "Breitmaulfrosch"....

Nicht nur "angebastelte" TFL sonder auch Xenon mit anderen als den Originallampen bezogen auf Leuchtfarbe und Leuchtstärke sollten aus dem Verkehr gezogen werden.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Der Aktuelle Ford Mondeo sei hier Beispielhaft erwähnt.

Durch die TFL sieht der aus wie ein "Breitmaulfrosch"....

Gerade den finde ich absolut klasse.

Aber nunja...Geschmäcker... ;)

Zitat:

Gerade den finde ich absolut klasse.

Aber nunja...Geschmäcker... ;)

In der Tat. Über Geschmack lässt sich vortrefflich Diskutieren :D

Ach so und die mehr toten Fussgänger könnten nicht vielleicht an der Tasache liegen das in Österreich der "Schutzweg" oder besser gesagt Fussgängerüberweg wesentlich weniger beachtet wird als in Deutschland.

Fahrt mal in Wien da erlebt Ihr Sachen.

Oder auch die Fussgänger latschen gern mal bei ROT drüber.

Tja für jemanden der das Land nicht kennt könnte es doch tatsächlich so schlimm aussehen.

Wer aber schon öfters dort war weiss wie die Österreicher fahren.

Und ich sage euch da gibt es genug die fahren voll durch obwohl da ein Fussgänger steht.(BESSER WARTEN, das ist gesünder)

Bei Gott nicht alle aber das angehalten wird sollte man sich nicht 100%ig darauf verlassen.

Ist eine Warnung an alle die mal Urlaub in Österreich machen.

Vor allem im Osten ist die Verkehrsmentalität (Wien Nähe) doch ein bisschen anders.

bin froh das ich Tagfahrlicht habe

Ich bin froh das ich keins hab :D

Und dafür gräbst du einen 2 Jahre alten thread wieder aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tagfahrlicht serienmäßig???