ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tagfahrlicht serienmäßig???

Tagfahrlicht serienmäßig???

Themenstarteram 4. September 2012 um 12:01

Hallo,

habe mir gerade einen neuen Toyota RAV4 gekauft (Erstzulassung also Aug 2012).

Das Fahrzeug hat kein Tagfahrlicht. Ich dachte bei Neuzulassung muss das Fahrzeug seit 2011 serienmäßig mit Tagfahrlicht ausgestattet sein.

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2012 um 10:21

Man fährt einen Fußgägner und konstruiert dann eine Geschichte um einen bösen Autofahrer mit Licht, um wohl vom eigenen Fehler abzulenken. Die Argumentation vor Gericht würde mich interessieren. "Da war ein Auto mit Licht, da musste ich den Fußgänger ja umfahren".

In Nordeutschland fand ich TFL eigentlich ganz praktisch. Ständig bewölkt und regnerisch plus Landstraßen durch den Wald, da sind dann Tagfahrlichter echt praktisch.

Devers mit TFL, aber nicht asozial.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 5. September 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

AHa, also darf ich am Tage auch nicht mit Abblendlicht fahren?

Solltest Du nicht. Allenfalls auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen.

Zwischen "sollte" und "nicht dürfen" ist ein Unterschied. Sollten geht mir ehrlich gesagt am alala vorbei

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Der Logik kann ich nicht folgen... Dann dürfte ich auch keine Blinker am Auto haben, gab schon genug Unfäll die dadurch passiert sind dass falsch geblinkt wurde...

Wurde dadurch die Aufmerksamkeit von den Schwächeren weggezogen?

Ja, wenn ich jemanden habe der irgendeinen Scheiß zusammenblinkt etc. dann ja.

Außerdem: wer nicht dazu in der lage ist sich im straßenverkehr auf das wichtige zu konzentrieren, hat für mich als VT (in einem KFZ) eh nichts auf der Straße zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Nein und du darfst ihn deshalb nicht Asozial nennen...nicht gut... Abstraktionsprinzip nicht begriffen...Setzen 6

Sagen wir ich halte ihn für einen solchen. Ich halte unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, Fahren mit Licht bei Sonnenschein innerorts, zu schnelles Fahren vor dem Kindergarten während der Öffnungszeiten und solche Dinge nun mal für asoziales Verhalten und Vertkehrsrowdytum.

Du hältst ihn dafür, das ist etwas anderes als ihn asozial zu nennen. Okay, dann bekenne ich mich dazu ebenfalls asozial zu sein. Fahre auch innerorts auf Motorrad und Auto mit Licht, steinige mich. man wie lächerlich echt

meehster: Sorry, du hast nen riesen Knall. und das mein ich diesmal NICHT durch die Blume hindurch... :rolleyes:

 

Ich bin selber leidenschaftlicher Radler und habe mich noch nie durch TFl belästigt gefühlt. Erstrecht käme es mir nicht in den Sinn, andere deswegen als asozial zu bezeichnen.

Nicht nur, dass du aufgrund eines Einzelfalls alles über einen Kamm scherst, halte ich darüber hinaus allein die tatsahce, dass da jemand mit TFL/Abblendlicht unterwegs war, nicht für die alleinige Unfallursache. Da muss ganz sicher noch viel mehr - tragischer weise - zusammengespielt haben. Selbst wenn nicht: Einzelfall!

Ich kann dir aber ganz sicher tausende Gegenbeispiele benennen, wo das TFl Unfälle rechtzeitig verhindert hat oder wo es eben aufgrund fehlenden Lichts zu einem Unfall kam.

hab selber erst jetzt am WE fast einen anderen abgeschossen, weil dieser in einem waldstück gänzlich ohne Licht unterwegs war. An für sich war es draußen hell genug um ohne Licht fahren zu können, aber dennoch wurde das Fahrzeug schlichtweg "geschluckt". Das wäre mit TFL vermeidbar gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Ich habe es selbst schon erleben dürfen: Ich auf dem Fahrrad unterwegs und ich wurde von einer Fußgängerin übersehen, weil ein asozialer Verkehrsrowdy (da er Verkehrsstraftäter nach § 142 StGB ist, darf ich den so nennen) sein Licht trotz Nachmittagssonne (es war gegen 14:30) nicht ausgeschaltet hat. Die Fußgängerin ist an den Folgen verstorben.

Ich kann deiner Logik :confused: nicht ganz folgen.

Eine Fußgängerin hat dich auf dem Fahrrad übersehen. Weil der Autofahrer am Tag Licht eingeschalten hatte?

So wie du geschrieben hast gab es einen Unfall zwischen dir und der Fußgängerin. Oder war der Autofahrer am Unfall direkt beteiligt?

 

 

In Österreich wurde vor ein paar Jahren die allgemeine Lichtpflicht eingeführt. Da aber die Zahlen der Verkehrstoten und Verletzten stiegen (insbesondere unter Kindern), wurde sie wieder abgeschafft. Die vielen Unfälle sind sicher auch nur ein Einzelfall :rolleyes:

@ Steelhammer: Daß Füße und Fahrräder Kfz sind, habe ich noch nie gehört. Kannst Du das belegen?

Nein, spare Dir das. Ich bin hier raus. Mit Euch kann man nicht vernünftig reden.

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

 

Du hältst ihn dafür, das ist etwas anderes als ihn asozial zu nennen. Okay, dann bekenne ich mich dazu ebenfalls asozial zu sein. Fahre auch innerorts auf Motorrad und Auto mit Licht, steinige mich. man wie lächerlich echt

Das trifft es in meinen Augen ganz gut...

Zitat:

Original geschrieben von meehster

In Österreich wurde vor ein paar Jahren die allgemeine Lichtpflicht eingeführt. Da aber die Zahlen der Verkehrstoten und Verletzten stiegen (insbesondere unter Kindern), wurde sie wieder abgeschafft. Die vielen Unfälle sind sicher auch nur ein Einzelfall :rolleyes:

@ Steelhammer: Daß Füße und Fahrräder Kfz sind, habe ich noch nie gehört. Kannst Du das belegen?

Nein, spare Dir das. Ich bin hier raus. Mit Euch kann man nicht vernünftig reden.

Sieh dir mal an wer in Österreich Bundeskanzler ist.

Der Typ war damals Verkehrsminister.

Und dann überlege noch mal ob dieser Typ fähig ist.

"Faymann" gib das mal auf youtube ein.

Wir in Grenznähe bekommen schon ein bisschen etwas mit was im Nachbarland abgeht.

am 5. September 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von meehster

In Österreich wurde vor ein paar Jahren die allgemeine Lichtpflicht eingeführt. Da aber die Zahlen der Verkehrstoten und Verletzten stiegen (insbesondere unter Kindern), wurde sie wieder abgeschafft. Die vielen Unfälle sind sicher auch nur ein Einzelfall :rolleyes:

@ Steelhammer: Daß Füße und Fahrräder Kfz sind, habe ich noch nie gehört. Kannst Du das belegen?

Nein, spare Dir das. Ich bin hier raus. Mit Euch kann man nicht vernünftig reden.

Naja, alleine die Zahl der Verkehrstoten auf Licht zurückzuführen bzw dieser abstrusen Logik folgen zu wollen, zeigt doch, dass du - entschuldige bitte - zu keinerlei differenzierter Denkweise fähig bist.

Ja bitte geh wieder ins Volvo Forum, die geistig Gesunden wollen hier weiter diskutieren... was man mit dir ja nicht kann

PS: Hab mir grad ein Tagfahrlicht an die Augenlider montieren lassen

Mal sehen, wieviele kinder ich jetzt erwische

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ich habe es selbst schon erleben dürfen: Ich auf dem Fahrrad unterwegs und ich wurde von einer Fußgängerin übersehen, weil ein asozialer Verkehrsrowdy (da er Verkehrsstraftäter nach § 142 StGB ist, darf ich den so nennen) sein Licht trotz Nachmittagssonne (es war gegen 14:30) nicht ausgeschaltet hat. Die Fußgängerin ist an den Folgen verstorben.

Bei Nachmittagssonne dürfte das Licht ja eigentlich garnicht soviel Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben.

Und ich hoffe, du warst vorausschauend unterwegs auf dem Rad.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Mit Euch kann man nicht vernünftig reden.

Sagt grad die Richtige.

Bockig? Eingeschnappt?

Hier haste nen Keks... :rolleyes:

@meehster

Nach deiner Argumentation wird ja durch das Tagfahrlicht die Aufmerksamkeit mehr auf die Autos gerichtet? richtig?

Die Schwächeren Verkehrsteilnehmer haben somit weniger Aufmerksamkeit? Soweit hab ich dich richtig verstanden?

Meine Frage zu deiner Argumentation ist: Warum sollte das schlecht sein?

Hierzu noch ein paar Fragen, die ich dann gerne beantwortet hätte:

Was ist für ein am Strassenrand spielendes Kind wohl gefährlicher.

Ist es gefährlicher von einem Auto erfasst zu werden, weil es dieses übersieht (ohne Tagfahrlicht), da es eher auf einen Fußgänger mit einer lustig bunten Jacke achtet.

oder ist es gefährlicher sich den Kopf an einen anderen Fussgänger zu stoßen, da es sich auf das Auto konzentriert, welches die Aufmerksamkeit des Kindes dank Tagfahrlicht auf sich gezogen hat.

:confused:

Gerade weil die Autos eben stärker und größer sind, bergen sie doch für die schwächeren Verkehrsteilnehmer eine größere Gefahr.

Dass durch einen Fahrradcrash jemand zu Tode kommt ist tragisch, aber bei einem crash mit einem Auto sind die Chancen im Normalfall noch schlechter, oder etwa nicht?

Bin gespannt auf deine Antwort

am 5. September 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

@meehster

Nach deiner Argumentation wird ja durch das Tagfahrlicht die Aufmerksamkeit mehr auf die Autos gerichtet? richtig?

Die Schwächeren Verkehrsteilnehmer haben somit weniger Aufmerksamkeit? Soweit hab ich dich richtig verstanden?

Meine Frage un zu deiner Argumentation ist: Warum sollte das schlecht sein?

Hierzu noch ein paar Fragen, die ich dann gerne beantwortet hätte:

Was ist für ein am Strassenrand spielendes Kind wohl gefährlicher.

Ist es gefährlicher von einem Auto erfasst zu werden, weil es dieses übersieht (ohne Tagfahrlicht), da es eher auf einen Fußgänger mit einer lustig bunten Jacke achtet.

oder ist es gefährlicher sich den Kopf an einen anderen Fussgänger zu stoßen, da es sich auf das Auto konzentriert, welches die Aufmerksamkeit des Kindes dank Tagfahrlicht auf sich gezogen hat.

:confused:

Gerade weil die Auots doch stärker und größer sind, bergen sie dochh für die schwächeren Verkehrsteilnehmer eine größere Gefahr.

Dass durch einen Fahrradcrash jemand zu Tode kommt ist tragisch, aber bei einem crash mit einem Auto sind die Chancen im Normalfall noch schlechter.

Bin gespannt auf deine Antwort

Sie ist doch raus hier aus dem Thread, du Asozialer Rowdy wirst also keine Antwort erhalten, mit solchen Leuten gibt sie siich doch nicht ab :D

Würde mich aber doch interessieren, wie sie das sieht....

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Würde mich aber doch interessieren, wie sie das sieht....

Vergiss es, sinnlos. In einer Diskussion über Turbolader hat sie mal die Hauptsätze der Thermodynamik für ungültig erklärt, weil sie Turbolader nicht mag... Von daher: lass es, führt nur zu sinnlosen Endlos-Wortgefechten.

am 5. September 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Würde mich aber doch interessieren, wie sie das sieht....

Vergiss es, sinnlos. In einer Diskussion über Turbolader hat sie mal die Hauptsätze der Thermodynamik für ungültig erklärt, weil sie Turbolader nicht mag... Von daher: lass es, führt nur zu sinnlosen Endlos-Wortgefechten.

Thermodynamik? Von der Theorie halte ich nichts, ich bin immerhin stolz darauf mir meine eigene Meinung zu Bilden. Und im Endeffekt sind die Naturgesetze doch auch nur graue, längst überholte Theorie :D

:D

Hochinteressanter Thread! War die Frage des TEs nicht bereits beantwortet? Aber jetzt über den Sinn und Unsinn von TFL zu disskutieren? Kann man ja mal machen. Ich oute mich auch mal als Vollassi, der TFL hat, es nutzt und über jeden Verkehrsteilneher froh ist, der auch tagsüber das Abblendlicht bzw TFL an hat! ;)

He, da fällt mir ein, dass ich immer von meiner KFZ-Versicherung einen Nachlass bekomme, wenn ich denen vom Hersteller des Fahrzeugs eine Bescheinigung vorlege, dass dies serienmäßig über TFL verfügt!

Die Versicherer unterstützen auch noch dieses asoziale Verhalten! :eek:

Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich mir das skandinavische Tagfahrlicht programiert habe. Sprich die Heckleuchten und die Nummernschildbeleuchtung sind auch an! Jetzt bin ich wohl ein Voll-Assi? :rolleyes:

 

Also Leute gibts? Da bekomm ich schon Nackenschmerzen vor lauter Kopfschütteln! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tagfahrlicht serienmäßig???