Tagfahrlicht- Rückleuchten
Hallo Gemeinde,
...habe vor kurzen auf der Autobahn gesehen das bei den ganz neuen E90/91 die Heckleuchten nicht mehr zusammen mit den Tagfahrlicht leuchten (...ala Audi und Co..)
Was haltet Ihr davon, Fortschritt oder Rückschritt? Läßt sich die Funktion einfach programieren/umprogramieren? Ich für mich selber bin mir nicht sicher was tatsächlich sinnvoller ist, die bessere Sichtbarkeit von hinten find ich am Tag eigentlich nicht `so` das Argument... bin gespannt wie Ihr das seht!
Viele Grüße
Andy
Beste Antwort im Thema
Absoluter Rückschritt. War bei meinem Audi A4 auch so dass hinten nix geleuchtet hat. Hab das beim 🙂 umprogammieren lassen (Länderkennung Skandinavien). Keine Ahnung ob das beim Beamer auch geht....
Edit: Ich seh grad oben, geht 😁
Mich regts auf jeden fall furchtbar auf wenn die coolen A5-Checker bis spät nachts mit den blendenden LED-TFLs (Auto am besten schwarz) rum gurken und von hinten sieht man sie nicht...
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SunnyRS
Ich habe mir die TFL Funktion der Rückleuchten raus programmieren lassen, da ich diese absolut schwachsinnig finde. Achtet mal an sonnigen Tagen was ihr von diesen seht!? Nichts!
Wie gesagt, ich finde, es ist Geschmackssache, aber: An sonnigen Tagen sieht man auch von den Frontleuchten nichts - Audis Panikleuchten mal ausgeklammert, die fallen immer peinlich auf. 😁
TFL ist ja wohl auch nicht für gleißendes Sonnenlicht an der Côte d'Azur gedacht, sondern eher für norddeutsch verregnete Herbsttage.
Hallo,
Aufgabe des Tagfahrlichtes war es ja auch mal, das man mit geringer Stromaufnahme ein Leuchtmittel betreibt das auch gut gesehen wird(z.B. LED Leuchten).
Energietechnisch machen die Rückleuchten wenig Sinn.
Geringer Stromverbrauch > wenig sinnloser CO2 Ausstoss!
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Aufgabe des Tagfahrlichtes war es ja auch mal, das man mit geringer Stromaufnahme ein Leuchtmittel betreibt das auch gut gesehen wird(z.B. LED Leuchten).
Energietechnisch machen die Rückleuchten wenig Sinn.Geringer Stromverbrauch > wenig sinnloser CO2 Ausstoss!
Ich stimme Dir im Prinzip zu, nur ist es so, dass der E9x ab LCI hinten ja LEDs verwendet (vorne nur für TFL und beim M3 gar nicht). Und ausgerechnet jetzt, wo sich das Rücklicht flächendeckend energetisch günstig machen lässt, schaltet BMW es ab...
Wobei ich schon vor Einführung von energiesparendem TFL immer mit Licht gefahren bin: seit einem Frontalzusammenstoß mit einem Überholer, der mich übersehen hat, waren mir ehrlich gesagt die 0,1l Mehrverbrauch ziemlich wurscht (wahrscheinlich verbraucht meine HiFi-Anlage schon mehr, von der Klima ganz zu schweigen).
Ich pers. finde dieses ganze TFL-Gedöns ziemlich schwachmatisch und bin bin froh, dass ich sie bei mir gar nicht habe. Wobei die originalen BMW-Lichter ja noch gut aussehen, auch ein paar andere gehn noch. (Bsp. Fiat) VW/Audi ist mMn mit ATU-Style zu vergleichen. Nur rein optisch gesehen.
Sonst bezweifle ich allgemein Sinn und Zweck der TFL weiterhin.
Ähnliche Themen
falls interesse besteht, ich kann euch das codieren, dass beim TFL hinten das Rücklicht auch leuchtet 😉
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Ich verstehe ja einige Vorbehalte (s.a. "tomarse"😉; doch bei den Autos, um die es hier geht, ist die Lichtautomatik Standard.
Und man muss schon gute Gründe haben, wenn man sie absichtlich nicht nutzen will.
Somit entfallen eigentlich Argumente wie "im Tunnel" o.ä.; wenn´s dunkel wird, schalten die TFL automatisch auf "gedimmt" und das normale Licht geht an.
Den "Rückschritt" vermag ich daher nicht zu erkennen.
So steht´s auch in der StVZO.
Also ich nutze die Automatik absichtlich nicht, bei mir steht das Licht tagsüber immer auf "off". Der Sensor ist so empfindlich dass manchmal schon ein Baum reicht um die Brenner anzuschmeißen. Das möschte isch nischt.
Und es ist cool dass die Rückleuchten immer an sind (03/10), sieht einfach gut aus.
Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist dass die Tachobeleuchtung immer an ist, wie bei Volvo zum Beispiel.
Kann man beim alten VFL mit Xenon eigentlich das TFL so programmieren das nur die Fernscheinwerfer gedimmt leuchten (wie beim Golf 6) ?
Der alte hat ja nur die absolut schwachsinnige TFL Schaltung wo einfach alles wie beim normalen Abblendlicht dauerhaft an ist.
Deswegen fahr ich meisten auch auf Schalterstellung "Off" durch die Gegend. Wenn die Sicht zZ etwas schlechter wird dann manuell auf normales Abblendlicht und nur im Winter oder wenn es richtig dunkel ist auch mit Kurvenlicht (sonst machts ja keinen Sinn).
Die LIchtautomatik hab ich mir ganz abgewöhnt weil die selbst bei kleinen Autobahnbrücken ewig an und wieder aus geht. Die Empfindlichkeit lässt sich leider nicht verstellen.
das sollte möglich sein, kommt auf dein baujahr an 😉
Zitat:
Original geschrieben von coding123
Mein Baujahr tut hier nichts zur Sache 😁
Der Wagen ist einer der ersten von 12/04 also noch mit dem strunzdummen FRM. Deswegen schätze ich es wird nicht gehen. Welcome Lichter gehen ja auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von SunnyRS
Sehe ich genauso!Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Ich verstehe ja einige Vorbehalte (s.a. "tomarse"😉; doch bei den Autos, um die es hier geht, ist die Lichtautomatik Standard.
Und man muss schon gute Gründe haben, wenn man sie absichtlich nicht nutzen will.
Somit entfallen eigentlich Argumente wie "im Tunnel" o.ä.; wenn´s dunkel wird, schalten die TFL automatisch auf "gedimmt" und das normale Licht geht an.
Den "Rückschritt" vermag ich daher nicht zu erkennen.
So steht´s auch in der StVZO.
Ich habe mir die TFL Funktion der Rückleuchten raus programmieren lassen, da ich diese absolut schwachsinnig finde. Achtet mal an sonnigen Tagen was ihr von diesen seht!? Nichts!
Den Rest regelt die Lichtautomatik und die geht bei BMW eher früh an als spät.
Ich finde, das ist nicht zu Ende gedacht.
Natürlich ist richtig, dass die Lichtautomatik bei BMW eher früh als spät regelt (für meinen Geschmack auch zu früh, aber ich habe das behoben), allerdings gibt es sehr wohl Situationen, wo Beleuchtung hilfreich sein kann, das Licht aber aus bleibt! Bestes Beispiel ist Nebel. Bei starkem Nebel hilft die normale Schlussleuchte natürlich wenig, aber bei leichtem bis mitteldichtem Nebel sieht man ein graues oder silbernes Auto DEUTLICH früher, wenn hinten was rotes leuchtet.
Und was da auch gerne vergessen wird, wenn ich bewusst ein Auto ansehe, erkenne ich es natürlich auch unbeleuchtet. Aber gerade bei so Situationen wie Nebel schaue ich ja nicht jedes Auto bewusst an oder suche im Nebel danach... da ist es einfach sicherer, wenn man es anhand der roten Schlussleuchten "nebenbei" erkennt. Hoffe, das war verständlich ausgedrückt.
Und ob die Schlussleuchten leuchten oder nicht, bzw. was besser aussieht, mag zwar Geschmackssache sein, aber warum sich manche Leute wie du derart daran stören, begreife ich nicht. Das sind ein paar LEDs, die haben 0 Stromverbrauch...
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,Aufgabe des Tagfahrlichtes war es ja auch mal, das man mit geringer Stromaufnahme ein Leuchtmittel betreibt das auch gut gesehen wird(z.B. LED Leuchten).
Energietechnisch machen die Rückleuchten wenig Sinn.Geringer Stromverbrauch > wenig sinnloser CO2 Ausstoss!
Gruß
BMW Freund
Tut mir leid, aber bei einem 6-Zylinder Benziner Fahrer (ich bin ja auch einer), ist die Argumentation mit "wenig sinnloser CO2 Ausstoß" reichlich fadenscheinig 😉
Außerdem, willst du wirklich diese 0,00000001l auf 100km sparen, die die LEDs in den Schlussleuchten verbrauchen... dann schalte das TFL einfach ganz ab, denn das verbraucht vorne (Glühlampen) WESENTLICH mehr Strom.
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Also ich nutze die Automatik absichtlich nicht, bei mir steht das Licht tagsüber immer auf "off". Der Sensor ist so empfindlich dass manchmal schon ein Baum reicht um die Brenner anzuschmeißen. Das möschte isch nischt.Und es ist cool dass die Rückleuchten immer an sind (03/10), sieht einfach gut aus.
Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist dass die Tachobeleuchtung immer an ist, wie bei Volvo zum Beispiel.
Die Sensibilität des Lichtsensors kann dir ein Codierer verringern, es gibt drei Stufen ("normal", "empfindlich"=Standard, "sehr empfindlich". Der Unterschied ist leider sehr gering.
Ein wirklich guter Codierer kann dir die Ein- und Ausschaltschwellen der Automatik eventuell individuell anpassen. Mir ist allerdings keiner bekannt.
Ich hab das bei meinem gemacht und kann jetzt mit der Schaltlogik der Lichtautomatik leben.
Tachobeleuchtung immer an kann man codieren, das kann jeder Codierer machen.
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Mein Baujahr tut hier nichts zur Sache 😁Zitat:
Original geschrieben von coding123
Der Wagen ist einer der ersten von 12/04 also noch mit dem strunzdummen FRM. Deswegen schätze ich es wird nicht gehen. Welcome Lichter gehen ja auch nicht.
FRM1 kann das gedimmte Fernlicht als Tagfahrlicht, wurde übrigens bis 03/2007 verbaut. Sollte dir jeder Codierer machen können.
Zitat:
Original geschrieben von tomarse
FRM1 kann das gedimmte Fernlicht als Tagfahrlicht, wurde übrigens bis 03/2007 verbaut. Sollte dir jeder Codierer machen können.Zitat:
Original geschrieben von YETI
Mein Baujahr tut hier nichts zur Sache 😁
Danke für die Info. Ich werde dann mal nach den Parametern suchen.
Hallo,
kann man jetzt bei älteren Modellen (05/2010) die Rücklichter deaktivieren, so wie bei den aktuellen Modellen?
Wenn ja wie?
Danke
Woke