Tagfahrlicht ohne AFL

Opel Insignia A (G09)

Hallo, habe ich das richtig verstanden, dass das Tagfahrlich mit den Halogenscheinwerfern einfach das Standlicht ist?
Denn gemäss Insignia Blog zum Thema Licht verstehe ich das so.
Aber ich glaube auch schon wo gelesen zu haben, dass bei der Halogen Version 4 kleine Lampen vorhanden sind.

Danke für eure Antworten und toll wären natürlich auch noch Bilder!

37 Antworten

Hat jemand noch ein Bild on etwas weiter weg und am besten direkt gerade auf die Front? Am besten einmal im hellen und dunkeln!
Oben auf den Bildern kann ich es noch nicht so recht erkennen wie es wirkt.

Zitat:

Original geschrieben von zulu1

Danke für die Bilder.

Ich war mir immer unsicher, ob ich das nicht bestellte AFL vermissen werde. AFL ist sicher toll, aber für mich den Aufpreis nicht wert. Aber das ist der Beweis dass es zumindest von der Optik her auch ein genauso schönes Auto bleibt.
Jetzt kann ich auch guten Gewissens wieder schlafen. 🙂

Da muss ich dir eingeschränkt recht geben ... der Preis für dieses Licht ist wirklich gerechtfertigt ... das AFL+ ist der absolute hammer ... allerdings muss ich dir auch wieder recht geben, von der reinen Optik her ist es egal, und wenn man nicht viel unterwegs ist und noch weniger bei Dunkelheit ist es sehr viel Geld.

Dennoch finde ich, die LEDs sollte auf jeden Fall dabei sein ... ist schon noch ein wenig cooler :-)

Klar wird es besser aussehen, hab ja noch nicht den direkten Vergleich gesehe. Aber vom Preis her hätten die auch die LED´s in dem ohne AFL verbauen können finde ich. Kann ja nicht soviel teurer sein!

Moin, hier mal alle Fotos, die ich davon bisher habe...die LEDs haben natürlich mehr vom Überholprestige, dennoch sehen die Halogenvarianten gut aus und ihren Zweck tun sie allemal.
Wenn Opel an jeder Ecke die hier bis dato im Forum angemahnt wurde gesagt hätte: "Na gut, die zwei Euro sind dann auch egal!", dann wäre der Einstiegspreis des Insignia sicher weitaus höher ausgefallen. Diese Lösung ist für den Kunden, der einfach ein bodenständiges Auto weil praktikabel und günstig. Ist doch gut, dass es das gibt. Wer mehr will, muss mehr zahlen, ich finde das recht und billig.

Gruß, Raphi

Ähnliche Themen

Sehe ich auch so 😉

Interessant finde ich, dass das Tagfahrlicht in einer Halle dunkel wirkt(obwohl es da ja herausstechen sollte) und aber bei Tageslicht hingegen hell wirkt(obwohl es rein von der Logik her da nicht so auffallen dürfte).

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Sehe ich auch so 😉

Interessant finde ich, dass das Tagfahrlicht in einer Halle dunkel wirkt(obwohl es da ja herausstechen sollte) und aber bei Tageslicht hingegen hell wirkt(obwohl es rein von der Logik her da nicht so auffallen dürfte).

Das liegt daran, dass das TFL soweit ich weiß bei stehendem Fahrzeug, also im Standlichtmodus nicht auf voller Leistung läuft.

Gruß, Raphi

Sicher? Habs mir eben mal angesehen. Sind doch stink normale Glühlampen. Sollte also keinen Unterschied geben.
Wenn die wirklich schwächer auf der Brust ist als der Wagen aus war könnte die Batterie schon fast leer gewesen sein!

Achso ja sicher, das habe ich vergessen. Bin jetzt bei meinem Gedankengang davon ausgegangen, dass das alles die TFL Funktionen wären, aber Standlicht geht ja auch, stimmt.

Hmm jetzt steig ich gleich nicht mehr durch;-)

TFL bei dem ohne AFL ist einfach eine Glühlampe, mehr nicht. Egal ob das Hauptlicht an ist oder aus.
Mit AFL ist es eben das LED Licht, so zumindest verstehe ich das!

Ja das ist soweit richtig. Allerdings gibt es zumindest die Glühlampe dann noch gedimmt, das ist dann das normale Standlicht. Ob das Led Licht auch gedimmt werden kann weiß ich nicht genau.

Zitat:

Ja das ist soweit richtig. Allerdings gibt es zumindest die Glühlampe dann noch gedimmt, das ist dann das normale Standlicht. Ob das Led Licht auch gedimmt werden kann weiß ich nicht genau.

Ich würde ehr sagen, es kommt auf die "Guck-richtung", denn von vorne blendet das licht nicht so...von der seite etwas mehr. Vllt. ist das der grund warum in der Garage das licht dunkler errscheind und am tag heller (wegen der anders positionierten Digicam .🙂)

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Zitat:

Ich würde ehr sagen, es kommt auf die "Guck-richtung", denn von vorne blendet das licht nicht so...von der seite etwas mehr. Vllt. ist das der grund warum in der Garage das licht dunkler errscheind und am tag heller (wegen der anders positionierten Digicam .🙂)

Moin,

also der Insignia den ich im Schauraum gesehen hatte hatte definitiv gedimmtes Licht vorne. Das war grade mal Standlicht-Helligkeit. In der TFL-Funktion ist das um einiges heller wie man sieht. Das hat mit der Tatsache, dass es sich um eine Zweifaden-Lampe handelt nix zu tun.

Gruß, Raphi

So ich hätte da mal eine frage (ich hoffe ich darf hier Links posten).
Habe bei ebay folgendes gefunden

http://cgi.ebay.de/...965QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

...LEDs für Tagfahrlich zugelassen etc. es sind natürlich keine Original LED, aber sehen die Originalen auch so aus?
Was würdet ihr sagen, würde es sich lohnen diese zu kaufen und einzubauen ...oder lieber finger davon lassen? Ist nur aus reiner interesse ...😉

Zitat:

...LEDs für Tagfahrlich zugelassen etc. es sind natürlich keine Original LED, aber sehen die Originalen auch so aus?

Nein, absolut nicht. Anbei ein Foto vom Insignia mit AFL.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Nein, absolut nicht. Anbei ein Foto vom Insignia mit AFL.
Gruß, Raphi

achso die sind "geknickt" ... danke für den schnellen post ... dachte das licht würde sich so "streuen" wie ohne AFL ... aber das ist damit wohl bewiesen das es nicht der fall ist 😁

Deine Antwort