Tagfahrlicht nachrüsten

Honda Motorrad

Grundsatzfrage, typ-unabhängig, aber ich sehe oft BMW mit Tagfahrlicht, daher frage ich mal hier.

Um die Sichtbarkeit bei Tageslicht zu verbessern, überlege ich ein LED-Tagfahrlicht an meiner Honda (Bj 1991) nachzurüsten.
Es gibt ja inzwischen diverse Angebote mit E-Kennzeichen, allerdings teils mit dem Hinweis, dass man bei eingeschaltetem Abblendlicht das TFL nur gedimmt betreiben kann (wie ein Standlicht).
Welchen Sinn macht das denn?
Der Witz ist doch gerade, das gesehen-werden am Tage zu verbessern, z.B. wenn man aus einer Kurve heraus kommt. Natürlich hat man da -vorschriftsgemäß und zur Sicherheit- das Abblendlicht stets eingeschaltet. Dann würde ein gedimmtes TFL doch keinen Sinn machen.

Wiederum sehe ich häufig neuere Maschinen, die neben dem Hauptscheinwerfer noch recht helle LED-Zusatzleuchten, oder írgendwelche LED-Streifen um den Hauptscheinwerfer haben - deutlich heller als ein Standlicht, sinnvollerweise.
Dass diese dann bei Dunkelheit ausgehen oder abgeschaltet werden müssen, kann ich verstehen, also sinnvoll wäre doch ein TFL mit Sensor, das nachts abschaltet.

Wie ist da die aktuelle Lage - was ist erlaubt zum Nachrüsten?

33 Antworten

Zitat:

@bvdb schrieb am 1. März 2021 um 13:40:14 Uhr:

Was ist denn eigentlich dein Problem? Niemand wird hier gezwungen, irgendetwas zu lesen und zu "erklären".
Gehts einfach darum, sich irgendwie b-r-e-i-t zu machen?
Würde ja zum Boxer passen.

@bvdb: Vielleicht kaufst du dir lieber eine eine gelbe Warnweste, damit wirst du auf jeden Fall gesehen. Aber frage dann hier nicht, wie rum man die anzieht.

Alles andere wurde hier schon erklärt. Ansonst kannst ja im Honda-Forum nachfragen, vielleicht hat da noch jemand eine bessere Antwort nach deinem Geschmack.

P.S.: Anbei nochmal, nur für dich, was zum lesen zu diesem Thema.

Wer macht sich denn wohl breit und du kapierst es nur einfach nicht.

Troll dich in dein Honda Forum.
Gibt´s doch gar nicht.

Erst falsch hier, dann renitent alle Tipps in den Wind schlagen und dann noch persönlich werden.

Boxer sind klasse!!!

Nur zur Info warum ich hier überhaupt mitgelesen hatte. Weil mich das StVo regeltechnische interessiert.
Überlege ich doch selber meine Sichtbarkeit zu verbessern. Ob regelkonformes TFL, wie man es mach hier gelesen habe, oder über getarnte Nebler.

Zitat:

@bvdb schrieb am 1. März 2021 um 13:40:14 Uhr:

Was ist denn eigentlich dein Problem? Niemand wird hier gezwungen, irgendetwas zu lesen und zu "erklären".
Gehts einfach darum, sich irgendwie b-r-e-i-t zu machen?
Würde ja zum Boxer passen.

So langsam nervt es ,es wurde doch alles gesagt

Zitat:

@JoergFB schrieb am 28. Februar 2021 um 20:15:53 Uhr:

@bvdb - eine deiner Eingangsfragen war nach dem Sinn bzw. Unsinn eines gedimmten TFLs. Das haben dir hier mehrere Leute versucht zu erklären.
Ich glaube eher Du bist im falschen Forum unterwegs, zumindest aber sollte dir langsam klar sein, das es eine offizielle Lösung nicht gibt. Es wird dich auch keiner zu einer inoffiziellen Lösung zwingen.

Einen Lösungsansatz habe ich dir schon geliefert: kauf eine BMW.
Ein weiterer ist, frage bei deinen Honda-Kumpels. Die dürften doch viel informierter sein als hier. Wir haben so etwas und brauchen oder wollen das nicht nachrüsten.

Vielleicht hat er es ja jetzt kapiert 😁