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Tagfahrlicht nachrüsten....

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 15:58

Hallo Gemeinde

Nun ist es Pflicht und ich bin seit 3 Tagen in der Schweiz mit Abblendlicht unterwegs und irgendwie stören mich folgende Punkte:

1. Abblendlicht wird schneller verschleisst

2. Rückleuchten brennen unnötigerweise ebenfalls

3. Benzinverbrauch steigt

Meine Garage meinte, ein Nachrüstsatz (LED Tagfahrlicht) mit Einbau käme viel zu teuer, ich solle doch mit Abblendlicht fahren. Eine Anfrage im nahen Deutschland, in einer Honda Werkstatt hat ca. € 500.- veranschlagt. Und eine kurze nachfrage bei ATU hat ergeben, dass ein nachträglicher Einbau gar nicht möglich sei.

Wie es im Leben so ist; 3 Antworten drei Meinungen. Daher meine konkrete Frage an Euch:

1. Wer hat ebenfalls einen Honda Accord/Tourer Jg 2010 und hat Led Tagfahrlicht nachrüsten lassen?

2. Sind € 500.- ein fairer Preis?

3. Würdet Ihr umrüsten oder auch mit Abblendlicht fahren?

Beste Grüsse vom Honda Driver Shuttle

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13 Antworten
am 3. Januar 2014 um 19:25

Ich halte das für reine Geldverschwendung. Kaufe einfach zwei neue Ersatzbirnen und leg sie ins Fahrzeug. Sollte eine der verbauten Birnen kaputt gehen, rufst du ADAC und die wechseln sie dir kostenlos.

am 3. Januar 2014 um 20:50

Hallo @shutle,

Halte es nicht für Verschwendung. Fahre selbst einen Touren CN2 Bj. 2006 und habe TFL durch HH nachrüsten lassen (TFL + Einbau ca. 220 €). Und ist energetisch sowieso besser - weniger Sprit mit TFL(5 Bis 10 Watt und kein Birnenwechsel) gegenüber Abblendlicht mit Rücklichtern.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 9:59

Danke für die Infos, werde mich mal bei einem spezialisierten Honda Tuner informieren und mich nochmals melden. Solange geht es mit Ablendlicht durch den Tag!

am 4. Januar 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von weiser_fuchs

Ich halte das für reine Geldverschwendung. Kaufe einfach zwei neue Ersatzbirnen und leg sie ins Fahrzeug. Sollte eine der verbauten Birnen kaputt gehen, rufst du ADAC und die wechseln sie dir kostenlos.

weiser_fuchs

Du rufst den ADAC zum Birnenwechsel .... :eek: :confused: ... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden. ?

Kann man auch beim Händler machen lassen solch einen Birnenwechsel. Meistens berechnet der mir für solch eine Kleinigkeit auch nix.

Allein die Xenonbrenner sind etwas teurer... Alles andere ist doch Pfennigkram.

Das einzige am Abblendlicht vs. Tagfahrlicht ist halt das manuelle Bedienen des Lichtschalters....

am 4. Januar 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von nsx-280

Zitat:

 

Du rufst den ADAC zum Birnenwechsel .... :eek: :confused: ... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden. ?

Warum soll das falsch sein? Nicht jeder möchte bei -5° draußen halbunter dem Wagen kriechend seine Finger abfrieren. Aüßerdem für irgendetwas muss ich ja mein Geld an ADAC zahlen, oder? Finde das daher in Ordnung. Und werde auch nächstes mal wegen eines Birnentausches die "Gelben" rufen, um sicher zu sein, dass sie etwas für meinen Jahresbeitrag auch für mich tun.

@ rayspag

Tagesfahrtlich ist eine feine Sache. Bitte, meine Kritik nicht falsch verstehen. Man sollte aber im Klaren sein, damm man für 220 bzw. 500 Euro etwa 100 Birnen austauschen oder einige Hundert Liter Sprit kaufen können wird, so dass sich die sogenannte Ersparnis nach hinten rauskommt. Daher halte ich das für reine Geldverschwendung.

Hat man bei dir einen Schalter eingebaut oder geht deine TFL zusammen mit dem Motorstarten an?

am 4. Januar 2014 um 21:44

@weiser_Fuchs

TFL geht mit Motorstart an. Alles andere wäre unsinnig.

am 5. Januar 2014 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von weiser_fuchs

Zitat:

Original geschrieben von nsx-280

 

Warum soll das falsch sein? Nicht jeder möchte bei -5° draußen halbunter dem Wagen kriechend seine Finger abfrieren. Aüßerdem für irgendetwas muss ich ja mein Geld an ADAC zahlen, oder? Finde das daher in Ordnung. Und werde auch nächstes mal wegen eines Birnentausches die "Gelben" rufen, um sicher zu sein, dass sie etwas für meinen Jahresbeitrag auch für mich tun.

 

@ weiser-fuchs

Also ich brauche bei meiner Frau nicht unters Auto zu kriechen um ne Birne zuwechseln. Motorhaube auf und schon Griensen die mich an. Der ADAC ist im Grunde eine Pannenhilfsorganisation. Eine defekte Glühbirne würde ich nicht gerade als Panne bezeichnen. Aber jeder soll machen, wie der denkt. Ich würde es nicht machen, da ich der Meinung bin das, das lächerlich ist.

p.s. Wie lange wartest du den da so auf den ADAC. ?

Matt

 

 

 

 

 

@ rayspag

Tagesfahrtlich ist eine feine Sache. Bitte, meine Kritik nicht falsch verstehen. Man sollte aber im Klaren sein, damm man für 220 bzw. 500 Euro etwa 100 Birnen austauschen oder einige Hundert Liter Sprit kaufen können wird, so dass sich die sogenannte Ersparnis nach hinten rauskommt. Daher halte ich das für reine Geldverschwendung.

Hat man bei dir einen Schalter eingebaut oder geht deine TFL zusammen mit dem Motorstarten an?

am 7. Januar 2014 um 21:06

Beim Jazz II kann man die Birnchen nur von unten austauschen. Da ist jede menge Muffelei auf engem Raum, ohne dass man was sehen kann.

ADAC ist spätestens in einer Stunde da. Das gilt bei denen als kaputte Beleuchtung, was fahrsicherheitsrelevant sei. Stimmt eigentlich auch. Daher müssen Sie kommen. Außerdem wurde nicht jeder mit einem Schraubenzieher in der Hand geboren. :)

@ rayspag

Find ich nicht. So kannst du mit laufendem Motor nicht im Dunklen stehen, ohne dass man dich nicht sieht.

Hallo

Zwar ein bisschen verspätet (bin noch nicht lange MOTORTALKER) aber vielleicht hilfts es trotzdem: Habe im Dezember einen Accord Tourer Type S bestellt und bekam ihn anfangs 2014 ausgeliefert. Ich hatte darauf bestanden, dass er mit Tagfahrlicht ausgerüstet ist. Mein Garagist hat ihn dann wohl oder übel umrüsten müssen und hat dies letztendlich elegant geschafft: Die Nebelleuchten vorne sind indem Sinn ersetzt worden, als sie jetzt als Tagfahrlicht UND Nebelleuchten funktionieren (zweiteilige Birne). Den Umbau sieht man dem Fahrzeug selbstverständlich nicht an (ausser wenn die Lampen brennen natürlich) und ist ist absolut gesetzeskonform und bequem, da man an nichts denken muss... Was - ausser dem Lampenersatz - am Steuergerät noch verändert werden musste, weiss ich nicht. Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne die Garage bekannt geben..

Gruss

Hattrick

am 5. August 2014 um 18:53

Du hast wohl den 8. accord, bei dem die Nebler rund sind. Da ist es gar kein Problem, die Nebler gegen was anderes auszutauschen. Die OSRAM LED FOG 101 LEDRIVING NEBELSCHEINWERFER mit dem KURVENLICHT zum Beispiel. Feine Sache - kostet allerdings was. Bei dem 7. accord sind die Nebler leider oval und da gibt es meines Wissens nichts, was man da sonst einbauen könnte. :(

Jap, habe die 8. Generation... Ist wirklich eine Super-Lösung.

Gruss

Hattrick

Hallo,

ich bin seit neulich auch ein Honda Accord Besitzer und würde mir die Nebelscheinwerfer mit TFL von Osram (ledfog101) einbauen lassen.

Ich war auch bei einer Honda Werkstatt und da meinte man, dass dies besser mit dem Accord Facelift (ab 2011) klappt, im Sinne von günstiger.

Bei meinem Accord (2010) würde es auch irgendwie klappen, nur seien die Nebelscheinwerfer anders befestigt bzw. der Einbauaufwand würde wesentlich höher ausfallen.

Stimmt das?

Hat jemand die Osram ledfog101 an einem Accord VIII (BJ < 2011) montiert und kann sagen, was ihm das so gekostet hat?

In diesem polnischen Forum (s.u.) hat es ein Besitzer gemacht (youtube video), aber preislich kann man das sicherlich wenig vergleichen, zumal ich auch nicht weiß, ob Google alles richtig übersetzt hat.

http://www.accordklubpolska.pl/index.php?/topic/35541-ledriving-fog-–-przeciwmg?owe-?wiat?a-led-viii-gen-przed-liftem/page-2

Vielen Dank für Euer Feedback.

Grüße

satkata

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