Tagfahrlicht nachrüsten?

Opel Corsa D

Hallo,

ich sehe immer häufiger Audi's mit Tagfahrlicht und wollte fragen ob man beim Corsa D auch Tagfahrlicht selber einbauen kann???

Ich habe mir gedacht man könnte doch einfach eine stärkere Birne in die Fassung vom Standlicht machen und dann einfach immer Standlicht anmachen. Geht das so einfach??

Oder gibt es eine andere alternative es nachzurüsten?

mfg
wayne

Beste Antwort im Thema

Bei Audi machen die das durch den Einsatz mehrerer LEDs.

Aber war es nicht so dass es nicht zulässig ist nur mit Standlicht zu fahren, sodass deine Idee einer stärkeren Birne ausscheidet?

Nun versteh mich nicht falsch, aber ich verstehe nicht wieso du Tagfahrlicht haben willst wenn du weder niedrigen Stromverbrauch willst noch dass dich der Dreh am Lichtschalter stört. Der Sinn ist mir grade noch fern.

Ich zum Beispiel habe meinen Lichtschalter immer auf Abblendlicht stehen, somit brauch ich meinen Lichtschalter nicht mehr betätigen, habe immer Licht an sofort und gut ist. Hab vielleicht einen minimal höheren Verbrauch aber das ist mir egal.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opa 2,2

War noch nicht ganz Dunkel. ABER da sollte die Lichtautomatik gearbeitet bzw. die Hand am Lichtschalter sein🙂.

Danke, auch wenn das TFL doch etwas stark blendet. 😉

Jetzt kann ich einfach nicht mehr widerstehen und muss kaufen... 😁

Nur schade, dass sich das TFL beim Einschalten des Abblendlichts automatisch ausschaltet. Früher wohl es wohl auf 40% gedimmt...

Wie lange hast Du ca. für den Einbau gebraucht?

...einfach beim bestellen angeben das du die gedimmte
Version haben möchtest.

Einbauzeit hängt von deinem Geschick ab.

Zitat:

Original geschrieben von Opa 2,2

...einfach beim bestellen angeben das du die gedimmte
Version haben möchtest.

Das wären dann die sog. "Tagfahrlichter mit Standlichtfunktion", oder?

Wenn ich das in der

Auktion

richtig lese, müssten dann aber die serienmäßigen Standlichtbirnen ausgebaut werden, damit die gedimmte Version zulässig ist? 😕 Wobei ein TFL i.V.m. Abblendlicht ja eigentlich eh nicht zulässig sein soll, wenn ich das Netz richtig lese...!?

Opa, welche Variante hast Du Eurem Corsa gegönnt? Bin grad irgendwie unentschlossen. Ich denke, über Haltbarkeit der LEDs müsste man sich bei der gedimmten Version (> größere Beanspruchung, da sie auch bei Abblendlicht auf 40% laufen) wohl keine Gedanken machen, allerdings möchte ich nicht zugunsten der Optik mit der gedimmten Version von der Rennleitung angehalten werden... 🙄

Zu der sache mit dem Abdimmen und dann Standlichtfunktion, im Corsa D ist sie anstelle der NSW in keinem Fall zulässig, da diese dafür ca. 3cm zu tief liegen🙁, Jerdoch habe ich die Standlichtfunktion mit an board und wurde einmal angehalten in der Nahct, der Polizist hat nur gemeint, liegt im Rahmen, passt schu🙂 nächstes jahr beim TÜV werde ich sehen was der dazu sagt.

Die Original Standlicht Birne muss man aber in dem fall nicht ausbauen, da das TFl nur dann leuchtet wenn die zündung an ist, und somit auch abgedimmt kein Standlicht sondern eher ein begrenzungslicht ist. Wenn du die stanldichtBirnen deaktivieren würdest, würdest du bei ausgeschalteter zündung gar kein standlicht mehr haben.

Ähnliche Themen

Mein FOH will ca. 300 Euro nur für den Einbau haben wegen der Programierung und so weiter im Bordcomputer für diese TfL haben, und werden Halter gebraucht wird der Preis höher:
www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrlicht-Tagfahrleuchte-Opel-Corsa-D-2006-/190512105349 

Zitat:

Original geschrieben von Michael3169

Mein FOH will ca. 300 Euro nur für den Einbau haben wegen der Programierung und so weiter im Bordcomputer für diese TfL haben, und werden Halter gebraucht wird der Preis höher:
www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrlicht-Tagfahrleuchte-Opel-Corsa-D-2006-/190512105349 

Die von dir verlinkten haben erstens passende Halter dazu, und ein integriertes Steuergerät, da ist nichts mit programmieren!!, habe die selben, habe sie einfach eingebaut und sie laufen klassen, kein meckern vom Auto keine ausfälle garnichts!!!!!!

300€ für ne halbe Studne arbeit( wenn man geübt ist und das sollten Werkstatt-Mitarbeiter ja sein😉) finde ich schon übertrieben happig, gehe mal lieber zu ner freien Werkstatt!

ich bestell mir die auch.. mein bruder is kfzetti und kriegt ne kiste bier für den einbau. fotos poste ich dann auch. bestelle morgen früh, ich schau mal, ob man mit paypal bezahlen kann... hätte das gerne vorm wochenende gemacht... dann kommen auch fotos vom diiiesel mit led 🙂
grüße aus der grafschaft bentheim
€: ich hab mich eben beim zähne putzen gefragt, wie man das eigentlich einschaltet, das tagfahrlicht? ersetzt das das standlicht? oder scheint das gleichzeitig damit, oder scheint es nur bei zündung an anstelle des standlichts? nicht dass ich mir da was verhunze und nachher geht nicht mal mehr mein abblendlicht ^^

...dein Bruder ist doch ”kfzetti”🙂 -der sollte das schon wissen - wie er was anzuschließen hat.😉

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

ich bestell mir die auch.. mein bruder is kfzetti und kriegt ne kiste bier für den einbau. fotos poste ich dann auch. bestelle morgen früh, ich schau mal, ob man mit paypal bezahlen kann... hätte das gerne vorm wochenende gemacht... dann kommen auch fotos vom diiiesel mit led 🙂
grüße aus der grafschaft bentheim
€: ich hab mich eben beim zähne putzen gefragt, wie man das eigentlich einschaltet, das tagfahrlicht? ersetzt das das standlicht? oder scheint das gleichzeitig damit, oder scheint es nur bei zündung an anstelle des standlichts? nicht dass ich mir da was verhunze und nachher geht nicht mal mehr mein abblendlicht ^^

Das Modul welches es anshcaltet ist integriert. Wenn es richtig angeschlossen ist läuft es dann so.

Zündung an = TFL an
Zündung an + STandlicht( oder auch Abblendlicht) an = TFL Abegdimmt oder aus, je nach ausführung
Zündung aus = TFL aus
Zündung aus + STandlichT( oder auch abbelndlicht) an = TFL aus.

Mittlerweile bietet Opel ein Eigenes Tagfahrlicht mit blende an

Einfach blende raus und neue mit Lichtern rein....

Stecker drauf und Fertig =)

Wo? Link? Bilder? ... 😁

Tagfahrleuchten werden im unteren Grilleinsatz montiert und sind für Corsa D mit Produktion vor Modelljahr 11,5 verfügbar. Die Teilenummer lautet DESDA001.

Bilder

Stolzer Preis finde ich.....

Alles klar, vergess ich das wieder! 😁 Trotzdem danke! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Tagfahrleuchten werden im unteren Grilleinsatz montiert und sind für Corsa D mit Produktion vor Modelljahr 11,5 verfügbar. Die Teilenummer lautet DESDA001.

Bilder

Stolzer Preis finde ich.....

und auch ziemliche girlanden optik, dafür passen bei den aber die Spaltmaße und die Abstrahlwinkel zu 100% , zu mindest. sollte es so sein😉

Zubehör seite von Opel zu den TFL
Deine Antwort