1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tagfahrlicht nachrüsten?

Tagfahrlicht nachrüsten?

Opel Corsa D

Hallo,

ich sehe immer häufiger Audi's mit Tagfahrlicht und wollte fragen ob man beim Corsa D auch Tagfahrlicht selber einbauen kann???

Ich habe mir gedacht man könnte doch einfach eine stärkere Birne in die Fassung vom Standlicht machen und dann einfach immer Standlicht anmachen. Geht das so einfach??

Oder gibt es eine andere alternative es nachzurüsten?

mfg
wayne

Beste Antwort im Thema

Bei Audi machen die das durch den Einsatz mehrerer LEDs.

Aber war es nicht so dass es nicht zulässig ist nur mit Standlicht zu fahren, sodass deine Idee einer stärkeren Birne ausscheidet?

Nun versteh mich nicht falsch, aber ich verstehe nicht wieso du Tagfahrlicht haben willst wenn du weder niedrigen Stromverbrauch willst noch dass dich der Dreh am Lichtschalter stört. Der Sinn ist mir grade noch fern.

Ich zum Beispiel habe meinen Lichtschalter immer auf Abblendlicht stehen, somit brauch ich meinen Lichtschalter nicht mehr betätigen, habe immer Licht an sofort und gut ist. Hab vielleicht einen minimal höheren Verbrauch aber das ist mir egal.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

servus!

es gibt was zum nachrüsten von z.b. inpro oder hella.
standlicht darfste nicht heller machen!!!
oder frag mal bei opel nach - wegen eines originalen umrüstsatz für tagfahrlicht - sollte es eigentlich geben. in skandinavien mit tagfahrlicht pflicht fahren ja auch genug opels 😉

Gehts dir denn darum Strom zu sparen oder gehts dir darum den Lichtschalter nicht so häufig betätigen zu müssen?

Wenn du den Stromverbrauch senken willst bleibt nur die Lösung einen Nachrüstsatz zu kaufen wie es schon gesagt wurde.
Wenn es dir darum geht den Lichtschalter nicht so oft betätigen zu müssen kannst du deinen Lichtschalter auch immer auf Abblendlicht stehen lassen, beim Autostart gehts dann automatisch an und wenn du den Schlüssel abziehst gehts komplett aus und es piept auch nix.

Übrigends ist das Tagfahrlich in Skandinavien bei Opel auch nur das normale Abblendlicht welches umprogrammiert wurde damit es immer leuchtet.

@Bastified

Mir geht es nicht darum den Lichtschalter zu drehen, auch nicht um Strom zu sparen.

Ganz einfache Geschichte: Ich bin heute mittag von der Schule nach hause gefahren. Ich musste wie immer durch ein Waldstück. Die Sonne schien und die Bäume haben einen Schatten auf die Fahrbahn geworfen und zudem hat auch noch die Sonne geblendet. Endgegekommen Fahrzeuge konnte man nur schlecht oder sehr schwer erkennen, außer die mit Tagfahrlicht oder Abblendlicht. Ich bekamm auch von 2 Autos Lichthupe und habe darauf mein Abblendlicht angeschaltet.

Mir geht es darum, dass ich nicht das Abblendlicht einschalten will sondern nur Standlicht und da mir das Standlicht zu dunkel ist, will ich es ein bisschen heller haben, wie bei Audi das Tagfahrlicht.

Ist da eine stärkere Birne im Standlicht oder wie machen die das???

Bei Audi machen die das durch den Einsatz mehrerer LEDs.

Aber war es nicht so dass es nicht zulässig ist nur mit Standlicht zu fahren, sodass deine Idee einer stärkeren Birne ausscheidet?

Nun versteh mich nicht falsch, aber ich verstehe nicht wieso du Tagfahrlicht haben willst wenn du weder niedrigen Stromverbrauch willst noch dass dich der Dreh am Lichtschalter stört. Der Sinn ist mir grade noch fern.

Ich zum Beispiel habe meinen Lichtschalter immer auf Abblendlicht stehen, somit brauch ich meinen Lichtschalter nicht mehr betätigen, habe immer Licht an sofort und gut ist. Hab vielleicht einen minimal höheren Verbrauch aber das ist mir egal.

Zitat:

das hat nix mit dem standlicht zu tun!

in regel wird auch nix umprogrammiert!!!

die meisten kfz hersteller schalten vors normale abblendlicht eine widerstandsleitung, das heißt es leuchtet nur mit 60% leuchtkraft. der rest wird auf der widerstandsleitung "verbraten". eingeschalten wirds über die zündung ohne das betätitgen eines schalters. das normale standlicht/abblendlicht muß man daher wie gewohnt schon noch einschalten.

volvo, saab und vw machen das auf jedenfall so. wie es bei opel genau geht weiß ich jedoch nicht.

ich fahre an meinem wohnmobil bereits seit 2004 mit TFL's. in vielen bekannten urlaubsländern ist es vorgeschrieben mit TFL oder abblendlicht zu fahren.....

Zitat:

Original geschrieben von solero101

Zitat:

das hat nix mit dem standlicht zu tun!
in regel wird auch nix umprogrammiert!!!
die meisten kfz hersteller schalten vors normale abblendlicht eine widerstandsleitung, das heißt es leuchtet nur mit 60% leuchtkraft. der rest wird auf der widerstandsleitung "verbraten". eingeschalten wirds über die zündung ohne das betätitgen eines schalters. das normale standlicht/abblendlicht muß man daher wie gewohnt schon noch einschalten.
volvo, saab und vw machen das auf jedenfall so. wie es bei opel genau geht weiß ich jedoch nicht.

ich fahre an meinem wohnmobil bereits seit 2004 mit TFL's. in vielen bekannten urlaubsländern ist es vorgeschrieben mit TFL oder abblendlicht zu fahren.....

ja sehr gute erläuterung. vielen dank

zurück zum thema:
ich hab keine lust mir irgendwas dran zu bauen, weil das meiner meinung nach billig oder halt drangefummelt aussieht wenn man das nicht richtig macht und wenn man keine ahnung hat so wie ich 😁

ich hab mir jez die Osram Cool Blue birnen gekauft und mal sehn wie die so aussehen.

trotzdem vielen dank an alle ;-)

Hallo,

ich mach mal keinen neuen Thread auf, sondern nutze diesen hier, da es thematisch hier reinpasst...

Bin seit letzter Woche auch Besitzer eines Corsas und hätte schon irgendwie ganz gerne Tagfahrlichter. Nebelscheinwerfer sind vorhanden. Bei Ebay bin ich nun auf dieses Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/.../190512105349?...

Was ist von dem Angebot zu halten? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, aber auf den ersten Blick klingt das nicht schlecht.

Was meint ihr?

Cooles Angebot bei Ebay, genau das habe ich gesucht. Habe eben bestellt und kann euch in 1 Woche berichten,ob gut oder schlecht. Auf jeden Fall kein aufgeklebtes Pseudolicht, das sieht gut aus. Die Nebeler sind vielleicht 2-3 mal im Jahr an und Tagfahrlicht ist schon nicht verkehrt, habe ich auch schon erlebt das man mich schlecht erkennt oder ich andere. Dank der "tollen" Frontscheibe die wie sau spiegelt.

hab ich auch schon überlegt zu verbauen, nur will ich nicht auf meine nebler verzichten. hab mir vor paar wochen dieses modul hier gekauft und bin damit recht zufrieden.

Demnächst kann man auch noch Module verbauen bei denen man nur rechts oder links Licht anmachen kann oder wie sehe ich das? 😁
Wie wärs einfach mit Abblendlicht einschalten?

Zitat:

Original geschrieben von corsa774

Cooles Angebot bei Ebay, genau das habe ich gesucht. Habe eben bestellt und kann euch in 1 Woche berichten,ob gut oder schlecht. Auf jeden Fall kein aufgeklebtes Pseudolicht, das sieht gut aus. Die Nebeler sind vielleicht 2-3 mal im Jahr an und Tagfahrlicht ist schon nicht verkehrt, habe ich auch schon erlebt das man mich schlecht erkennt oder ich andere. Dank der "tollen" Frontscheibe die wie sau spiegelt.

Cool. Wäre toll, wenn Du hier mal ein Feedback geben könntest, nachdem Du es eingebaut hast. Bin gespannt! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von knocker177

Zitat:

Cool. Wäre toll, wenn Du hier mal ein Feedback geben könntest, nachdem Du es eingebaut hast. Bin gespannt! 🙂

Ja ich wäre auch neugierig – aber bitte mit Bildern.

hi suchst du noch was für dein auto??? Ich habe mir jetzt vor kurzem klarglas lichter mit Tagfahrlich für meinen corsa D gekauft 🙂 sieht echt hammer aus musst halt von einen werkstatt anpassen lassen ist zwar ´für den Corsa D aber wenn man was nachrüstet passt es ja kaum wie die vorher aber macht echt was her!!!!

Aber wenn man sich auskennt kann man ja alles selbst machen 🙂

Dauert vielleicht jetzt 2 Wochen. Werkstatt ist voll und ich selbst geh da ich nicht dran.

Zitat:

Original geschrieben von knocker177

Zitat:

Deine Antwort