ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Penny Tagfahrlicht in W203 einbauen

Penny Tagfahrlicht in W203 einbauen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 14:34

Moin, Moin,

meine Frau hat mir kürzlich einen Satz Tagfahrlichter von Penny mitgebracht. Hat bereits jemand Erfahrung, ob sich diese mit vertretbarem Aufwand in meinen w203 (MOPF) einbauen lassen.

Und hier bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von TFL, sondern bitte nur möglichst präzise Einbauhinweise.

Danke und Grüsse von der Ostsee

stadtbahnzug

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2010 um 15:45

Ich musste grad göttlich lachen....das hört sich einfach nur geil an: "Penny Tagfahrleuchten im Mercedes"...

Ich würde sagen die lassen sich genauso einbauen wie andere TFL auch, oder ?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Oktober 2010 um 15:45

Ich musste grad göttlich lachen....das hört sich einfach nur geil an: "Penny Tagfahrleuchten im Mercedes"...

Ich würde sagen die lassen sich genauso einbauen wie andere TFL auch, oder ?

Stimmt,

sind eingebaut, müssen aber bei mir noch über ein optional erhältliches Relais geschaltet werden, sofern man die Lichtautomatik hat.

Muss ich bei mir noch einbauen, sonst funzen die Dinger aber jetzt schon erste Sahne.

Gruß Net Surfer

Wie soll man "präzise" was dazu sagen wenn sich die TFL nur durch den Verkäufer "Penny" identifizieren ?

Ein Bild kannst du nicht einstellen, vielleicht erkennt dann der Eine oder Andere die Leuchten ?

TFL gibts ja wie Sand am Meer.

Haha, vorgestern in der Mittagspause die Dinger noch in der Hand gedacht und sich drüber lustig gemacht :p

Penny, jaja. Die haben übrigens tolle Schneeketten im Angebot. Und jetzt schaut euch mal die Reifen an, Schneeketten auf Sommerreifen :D

http://www.penny.de/uploads/tx_nxangebote/CARTREND_Schneeketten.png

was ja nicht heisst das die TFL schlecht sein müssen =)

Hat jemand einen Link mit einer Abbildung der TFL?

Ich habe auf der Penny-Seite nichts gefunden.

Schau mal bitte hier nach, sind die gleichen und werden glaube ich ZZ. bei Real verkauft.

Der Link führt zum Test eines großen Deutschen Automobilclubs.

Wie gesagt, habe sie von meinem Kumpel einbauen lassen, aber mit wesentlich höherwertigen Kabeln, fehlt nur noch das Relais wegen Lichtautomatik (Mopf).

Gruß Net Surfer

@Netsurfer

kannst Du evtl. ein Foto einstellen. Mich interessiert die Optik bei einer C-Klasse.

Danke vorab.

Gruß

Iboboss

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Schau mal bitte hier nach, sind die gleichen und werden glaube ich ZZ. bei Real verkauft.

Der Link führt zum Test eines großen Deutschen Automobilclubs.

Wie gesagt, habe sie von meinem Kumpel einbauen lassen, aber mit wesentlich höherwertigen Kabeln, fehlt nur noch das Relais wegen Lichtautomatik (Mopf).

Gruß Net Surfer

Demnach ist der Einbau wirklich nicht ganz einfach.

Ein Foto von deinem Wagen würde mich auch mal interessieren.

Hier ist es,

wobei hier der Mittenabstand noch verändert wird, also die TFL noch jeweils um knappe 10cm nach außen verschoben werden.

Gruß Net Surfer

Penny Tagfahrleuchten

Zitat:

 

Demnach ist der Einbau wirklich nicht ganz einfach.

Ein Foto von deinem Wagen würde mich auch mal interessieren.

Foto ist da,

der Einbau ist eigentlich recht simpel und in der dazugehörigen Anleitung recht gut erklärt. Der Hinweis auf die Dimmbarkeit ist zwar gut, jedoch gestaltet der sich schwierig, weil man dazu die Standlichtbirnen tot machen müsste, um ordnungsgemäß durchs Land zu fahren. Daher ist es empfehlenswert ein Relais einzubauen, dann umgeht man diese Funktion.

So könnte man sich auch gleich welche kaufen, die dieses Feature nicht haben.

Übrigens befindet sich die komplette Steuerelektronik in den Leuchtriegeln, bis auf das Relais, was optional erworben werden muss.

Angesteuert werden die Impulse zum Ein, Aus- und Dimmschalten lediglich über ein Kabel, was an das Abblendlicht angeschlossen wird, sonst nur noch Plus und Masse.

Eine fliegende Sicherung sollte aber auf jedenfall mit eingebaut werden, denn diese ist im Lieferumfang nicht enthalten.

Gruß Net Surfer

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Hier ist es,

wobei hier der Mittenabstand noch verändert wird, also die TFL noch jeweils um knappe 10cm nach außen verschoben werden.

Gruß Net Surfer

Stimmt, die sind wirklich noch zu mittig.

Ich finde, dass die TFL sich schlecht ins Gesamtbild der W203-Front integrieren. Optimal wäre eine Installation zwischen Abblendlicht und Nebelscheinwerfern, direkt unter der Zierleisten.

Aber das ist wohl schlecht zu machen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Zitat:

 

Demnach ist der Einbau wirklich nicht ganz einfach.

Ein Foto von deinem Wagen würde mich auch mal interessieren.

Foto ist da,

der Einbau ist eigentlich recht simpel und in der dazugehörigen Anleitung recht gut erklärt. Der Hinweis auf die Dimmbarkeit ist zwar gut, jedoch gestaltet der sich schwierig, weil man dazu die Standlichtbirnen tot machen müsste, um ordnungsgemäß durchs Land zu fahren. Daher ist es empfehlenswert ein Relais einzubauen, dann umgeht man diese Funktion.

So könnte man sich auch gleich welche kaufen, die dieses Feature nicht haben.

Übrigens befindet sich die komplette Steuerelektronik in den Leuchtriegeln, bis auf das Relais, was optional erworben werden muss.

Angesteuert werden die Impulse zum Ein, Aus- und Dimmschalten lediglich über ein Kabel, was an das Abblendlicht angeschlossen wird, sonst nur noch Plus und Masse.

Eine fliegende Sicherung sollte aber auf jedenfall mit eingebaut werden, denn diese ist im Lieferumfang nicht enthalten.

Gruß Net Surfer

Ist es denn jetzt tatsächlich so, dass die TFL aktiviert werden, wenn man auf Automatik schaltet, analog zum W204?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Penny Tagfahrlicht in W203 einbauen