Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tagfahrlicht Modell 2012 Rücklicht

Tagfahrlicht Modell 2012 Rücklicht

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 10:05

Hallo Leute

mir sind jetzt in den letzten Tagen mehrere F10/F11 begegnet, die (jeweils Xenonlicht) Tagfahrlicht anhatten, jedoch ohne Rücklicht. Bei BMW ist's doch normalerweise so, dass die Ringe UND die Rücklichter leuchten. Weiß jemand ob sich da was geändert hat?

... ich fänds schade.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2012 um 10:29

Bestes Beispiel für negativen Fortschritt.....

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ist leider so, ab MJ 2012 ist beim Tagfahrlicht nur vorne was an, die Rückleuchten wurden "zur Steigerung der Energieeffizienz" (Spruch des BMW Welt Auslieferers, mit einem fetten Grinsen und Augenzwinker) abgeschaltet.

Kleiner Nachteil, es gibt Länder, da ist bei Tagfahrlicht auch die Rückleuchte gemeint (ich glaube Slowakei oder Tschechien), da muss man halt das Standlicht einschalten.....

 

Grüße

 

Christian

 

 

Lässt sich das wieder "dazuprogrammieren"?

am 20. Januar 2012 um 10:29

Bestes Beispiel für negativen Fortschritt.....

das spart 0,0001l/100km, daher ist das ein fortschritt ;)

am 20. Januar 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von 645ci-coupe

das spart 0,0001l/100km, daher ist das ein fortschritt ;)

Und man wird schlechter von hinten gesehen und somit ein Rückschritt :D:D

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Zitat:

Original geschrieben von 645ci-coupe

das spart 0,0001l/100km, daher ist das ein fortschritt ;)

Und man wird schlechter von hinten gesehen und somit ein Rückschritt :D:D

Ne die LED's halten dadurch länger, daher ein Fortschritt :D

Ist das Standlicht vorn nicht dunkler gedimmt als das Tagfahrlicht?

Dann wäre das Standlicht ja nicht "gleichwertig" mit dem Tagfahrlicht.

Andreas

am 20. Januar 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von mkw

Ist das Standlicht vorn nicht dunkler gedimmt als das Tagfahrlicht?

Dann wäre das Standlicht ja nicht "gleichwertig" mit dem Tagfahrlicht.

Andreas

Ja, das Standlicht ist vorne dunkler.

Ist das jetzt bei allen neueren BMW-Fzg so?

Beim Z4 E89 war es so, das bei Tagfahrlicht vorne die Standlichtringe heller, dafür aber die Rückleuchten gedimmt wurden.

Die dimmen übrigens bei "Willkommenslicht" auch immer schön auf und ab, das hatt man beim F10/F11 anscheinend auch schon wieder eingespart....

die "Ringe" sind doch wohl bei Standlicht auch an oder ??? also hast Du zusätzlich zum Tagfahrlicht noch das standlichtbirnchen und eben die Rückleuchten.

 

Grüße

 

Christian

 

 

am 20. Januar 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

die "Ringe" sind doch wohl bei Standlicht auch an oder ??? also hast Du zusätzlich zum Tagfahrlicht noch das standlichtbirnchen und eben die Rückleuchten.

Die Xenonscheinwerfer beim F10/F10 haben gar keine Standlichtbirnen....

... sondern eben nur die Ringe (heller als TFL, gedimmt als Standlicht)

aha, wieder was gelernt... danke

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

Ist leider so, ab MJ 2012 ist beim Tagfahrlicht nur vorne was an, die Rückleuchten wurden "zur Steigerung der Energieeffizienz" (Spruch des BMW Welt Auslieferers, mit einem fetten Grinsen und Augenzwinker) abgeschaltet.

Kleiner Nachteil, es gibt Länder, da ist bei Tagfahrlicht auch die Rückleuchte gemeint (ich glaube Slowakei oder Tschechien), da muss man halt das Standlicht einschalten.....

Grüße

Christian

so ein unsinn! Man darf nach Gesetzt gar nicht Fahren mit dem "Standlicht", oder warum meint ihr, heisst es wohl Standlicht!?

BMW codiert die Autos für jedes Land anders...ist in einem Land nur vorne TFL Pflicht, es nun neu so, dass er nur noch vorne leuchtet...wie auch Mercedes und Audi das machen...

Jezt gehst Du zum Händler, und verlangst eine "Nordländer" Konfiguration, dann brennt es auch wieder hinten mit, und vorne das richtige Tagfahrlicht.

Und wenn man mit einem Deutschen Fahrzeug in ein solches Land fährt muss man eben Manuel das "Ablendlicht" einschalten!

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

Und wenn man mit einem Deutschen Fahrzeug in ein solches Land fährt muss man eben Manuel das "Ablendlicht" einschalten!

Aber eben nicht mehr, wenn Du das TFL vorher auf Nordländer hast programmieren lassen (das Fahrzeug bleibt ja trotzdem ein deutsches ;) - aber das meintest Du wahrscheinlich).

Da wir regelmäßig für einige Monate im Jahr in Schweden sind, haben wir das auch am Audi schon umprogrammieren lassen. Ging am A6 4F absolut problemlos. Und ja, ich fahre auch völlig ohne schlechtes Öko-Gewissen das ganze restliche Jahr über in Dland mit leuchtenden Rückleuchten herum :D

Nervt mich auch, habe es zudem erst mal nicht gewußt und bin locker in der Dämmerung und kleinen Tunnes hinten dunkel rumgefahren. Ein Schwachsinn hoch 3. Hätte es auch gerne umprogrammiert. Wie geht es?? Zunmal das LED Frontlicht (nix Xenon) superhell ist. DOC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tagfahrlicht Modell 2012 Rücklicht