ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Tagfahrlicht mit Zulassung

Tagfahrlicht mit Zulassung

Themenstarteram 8. März 2008 um 16:18

Gibt es einen günstigen Anbieter für LED Tagfahrleuchten mit E-Prüfzeichen?

Darf man LED Tagfahrleuchten auch als Seitenmarkierungsleuchten montieren, oder benötigen diese auch eine Zulassung?

Hätte gerne LED Tagfahrleuchten, aber ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu Geraten, und nicht für über 200 Euro wie von Audi.

Kann mir da Jemand weiterhelfen?

44 Antworten

http://cgi.ebay.de/...yZ72686QQrdZ1QQssPageNameZWD7VQQcmdZViewItem?...

Themenstarteram 9. März 2008 um 11:22

Was hälst du von denen, sind rund 70 Euro günstiger

http://www.cartuning-unlimited.de/Leuchten/Tagfahrleuchten/Tagfahrlicht-mit-17-LED::4466.html?referer=froogle&refID=4&&language=de

Klingt erstmal gut, aber wichtig wäre zu wissen ob diese led TFL auch das RL (running light) zeichen haben.....im moment sieht es aber meiner meinung nach so aus das dieses angebot sehr identisch mit denen auf ebay ist.....und es stimmt das die im bereich der stvo erlqaubt sind jedoch nur als Standlicht....das ist irreführend, warum sollten sonst die tfl darunter auf der seite 90€ Kosten???

Naja das ist meine meinung dazu...also wenn du mal dort nachfragst und die dir expliziet schreiben entweder RL zeichen auf dem kunstoffglass eingeprägt bzw. ABE als Tagfahrlicht dann hätten wir hier ein super angebot.......prüfst du das bitte?

Themenstarteram 9. März 2008 um 16:34

Die Zulassung R87 ist ausschlaggebend, und das haben beide Lampen, nur die teuren haben Superflux LEDs sind somit heller und halt auch teurer.

Die günstigeren werden bei Tageslicht wohl schlecht zu sehen sein.

Was ich wollte, war, daß das Tagfahrlicht auch Nachts leuchtet, ist allerdings verboten, außer man schaltet ein Steuergerät vor, welches das TFL beim Einschalten des Abblendlichtes dimmt, und das TFL somit als Standlicht dient, das wäre erlaubt, nur ist mir das zu teuer und zu arbeitsaufwändig mit viel Kabel Geziehe, genauso ist es bei Audi auch.

Ich warte jetzt mal ab, ob es demnächst komplette Angebote gibt, Steuergerät und TFL im Set zu einem Angemessenen Preis. Die Steuergeräte die ich gefunden habe liegen bei 60 Euro, und das helle TFL mit Superflux LEDs liegt bei 90 Euro, und 150 Euro sind mir zu heftig, außerdem hat das besagte TFL nur je 5 LEDs ich wollte mehr

Also dieses Teil gefällt mir auch...

am 9. März 2008 um 22:06

Es gibt bestimmte Anbauvorschriften und wie sie geschaltet werden müssen. Habe ich in dem Thread eine Anleitung für meinen RS verlinkt, wo auch wieder über die Vorschriften was verlinkt und geschrieben wurden ist. Die Bezeichnung ist übrigens DRL neben dem E-Zeichen u. Prüfnummer bei Tagfahrlicht.

Ich hab dem Verkäufer auf www.cartuning-unlimited.de die Frage gestellt, ob die 17-LED-Scheinwerfer ( http://www.cartuning-unlimited.de/.../...hrlicht-mit-17-LED::4466.html ) auch die "RL"-Kennbuchstaben tragen. Er sagte er kann gucken erst wenn die Scheinwerfer am Lager sind, und das wäre zirka Mitte April.

super:) naja denn werde ich mal abwarten was die recherche ergibt, die argumentation das die evtl zu schwach sind kann ich nachvollziehen gibt ja echt krasse unterschiede ob die led nun einfach leuchten, oder auch schon durch prismen bzw. spiegel optisch vergrößert oder gelent werden, oder ob man stärkere led s drinne hat ( ich glaub spize sin im moment 5 watt (taschenlampe von Pearl:))

Wenn die Leuchteinheiten die ECE-87 erfüllen sind sie bestimmt nicht zu schwach.

Gut ist ein argument, aber wir sind uns einig das es sichtbare unterschiede geben wird ob normal led ohne spiegel oder "extrem led" mit Spiegelung....und wir wollen ja alle nur das beste für unsere autos.....:)?!

Es ist nicht die Spiegelung was zählt. Was zählt ist die gesamte Helligkeit dividiert durch die Stirnfläche des Scheinwerfers, egal ob mit oder ohne Spiegel im Hintergrund.

oder so.....:)

Naja ist ja auch latte hauptsache jeder hat am ende das was er wollte und bekommt es auch eingetragen...bzw. hat was eintragungsfreies...

am 10. März 2008 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Es ist nicht die Spiegelung was zählt. Was zählt ist die gesamte Helligkeit dividiert durch die Stirnfläche des Scheinwerfers, egal ob mit oder ohne Spiegel im Hintergrund.

Völlig falsch, schon öfters nur so kleine Leisten gesehen, sie leuchten Schwach, diese kleinen Leisten sehen in Real aus wie Standlicht und haben nicht den Sinn was eigentlich TFL hat. Und zwar in einem bestimmten Winkel das Licht zu streuen damit man das Auto eher erkennt.

 

Die vom Audi Leisten sind sehr tief und werden auch gespiegelt.

 

Über 300 Spiegelungen mit 5 Watt haben die Hella TFL und leuchten auch Kräftig, daher darf man sie auch nicht im dunkeln nutzen weil sie blenden würden. 

 

Also wenn dann gleich was Vernünftiges kaufen, rate mal warum gute LED TFL noch so teuer sind ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Tagfahrlicht mit Zulassung