ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tagfahrlicht einseitig aus, wenn Abblendlicht an

Tagfahrlicht einseitig aus, wenn Abblendlicht an

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. März 2019 um 6:43

Hallo ihr,

Ich habe folgendes Problem.

Mag ja sein, dass mein Corsa D Baujahr 2014 mich mobben will.

Ich musste kürzlich mein Abblendlicht wechseln, aber seit dem Wechsel geht mein Tagfahrlicht auf der Seite, wo ich gewechselt habe, aus, wenn ich das Abblendlicht einschalte. Schalte ich das Abblendlicht aus, ist das Tagfahrlicht wieder an.

Die andere Seite funktioniert einwandfrei.

Hab ich beim Wechsel irgendwas falsch gemacht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da ist eine Doppelfadeblnbirne drin: Tagfahrlicht und Standlicht.

Ein Glühfaden hat's zerrissen.

Oder Ein Stecker ist nicht richtig drauf.

Zitat:

Da ist eine Doppelfadeblnbirne drin: Tagfahrlicht und Standlicht.

Ein Glühfaden hat's zerrissen.

Oder Ein Stecker ist nicht richtig drauf.

Die Antwoet ist eigentlich nicht logisch. Wenn der Glühwendel defekt wäre würde das Tagfahrlicht doch nicht mehr funktionieren?!

Die Andere der beiden Glühwendeln...

Abblendlicht aus -> Tagfahrlichtglühwendel an -> ok

Abblendlicht an -> Standlichtglühwendel an -> nicht ok, weil kaputt.

Zitat:

Die Andere der beiden Glühwendeln...

Abblendlicht aus -> Tagfahrlichtglühwendel an -> ok

Abblendlicht an -> Standlichtglühwendel an -> nicht ok, weil kaputt.

zu 2. Abblendlicht an: wieso nicht i.O., normal leuchtet doch bei Ablendlicht auch das Standlicht, jedenfalls bei unserem Meriva?!

 

Meiner Ansicht nach liegt da eine Fehlfunktion vor, denn wenn die LED vom Tagfahrlicht defekt wäre würde sie überhaupt nicht mehr leuchten. Andererseits wenn die Glühwendel vom Standlicht def. wäre müsste doch die normale Funktion vom Tagfahrlicht gegeben sein. Denn beides sind doch zwei unabhängig voneiander arbeitende Schaltkreise,oder?

Themenstarteram 6. März 2019 um 11:39

Ich bin verwirrt. Beim Corsa D sind es zwei Glühbirnen, einmal Tagfahrlicht und einmal Stand-/Abblendlicht.

Zitat:

@Stephie8379 schrieb am 6. März 2019 um 11:39:14 Uhr:

Ich bin verwirrt. Beim Corsa D sind es zwei Glühbirnen, einmal Tagfahrlicht und einmal Stand-/Abblendlicht.

Das sehe ich eigentlich auch so,habe auch noch keine kombinierte "LED= Glühlampe" gesehen.

Beim Corsa D gibt es überhaupt kein LED-Tagfahrlicht.

Ich bin ganz bei Dual-Sport, die Wendel für das Standlicht wird in dem Leuchtmittel durchgebrannt sein.

Themenstarteram 6. März 2019 um 12:53

Richtig, kein LED Tagfahrlicht.

Aufteilung des Scheinwerfers:

- Tagfahrlicht

- Stand-/Abblendlicht

- Fernlicht

- Blinker

Standlicht sowie Abblendlicht sind vom Tagfahrlicht getrennt.

Daher kann das Leuchtmittel nicht durchgebrannt sein.

Oder lieg ich da falsch?

C7d1cbf8-e253-41bf-bb2d-d94eea178ac3

Ja, du liegst falsch. Abblendlicht und TFL sind oben als Häkchen in der Ecke vom Scheinwerfer ausgeführt.

EDIT: Standlicht und TFL sind oben als Häkchen in der Ecke vom Scheinwerfer ausgeführt.

Themenstarteram 6. März 2019 um 14:00

Nach deiner Erklärung würde ich dann nur mit Standlicht fahren?!

Sorry, du bringst mich selbst schon durcheinander. ;)

Oben in der Ecke sind Tagfahrlicht und Standlicht.

Bildschirmfoto-2019-03-06-um-14-25-21

Fahr in die Werkstatt und lass es da klären!

Schraube die Lampe einfach raus und schaue nach ob sie defekt ist, ist eine 2 Fadenlampe, das heisst es sind 2 Drähte drin.

Einfach den markierten Steg drehen und ziehen;)

Tag/ Standlichtlampe ausbauen
Themenstarteram 6. März 2019 um 19:44

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 6. März 2019 um 16:48:06 Uhr:

Schraube die Lampe einfach raus und schaue nach ob sie defekt ist, ist eine 2 Fadenlampe, das heisst es sind 2 Drähte drin.

Einfach den markierten Steg drehen und ziehen;)

Also bei mir kann ich nichts drehen und ziehen. Das kann man nur bei den Corsa E. Bei mir ist eine Abdeckung mit einer Art Spange, die das zusammen hält. Hab aber trotzdem mal geguckt. Lampe nicht defekt. Hab dann wieder alles zusammen gebastelt und jetzt ging es plötzlich wieder. Bin dann noch ne Runde gefahren und blieb auch so.

Also würde ich einen Wackler ausschließen.

Naja, werde ich einfach mal beobachten.

Aber trotzdem ein fettes Danke!

@Meriva-A: genau um DAS zu vermeiden, wollte ich wissen, ob das vielleicht auch schon mal jemand hatte und eine günstigere Lösung für mich hat. Hast aber trotzdem ein „Danke“ bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tagfahrlicht einseitig aus, wenn Abblendlicht an