Tagfahrlicht,auch Heckleuchten in Betrieb?
Mal ne Frage zum Tagfahrlicht. Leuchten auch die Heckleuchten am Tage mit?
Beim Vectra geht ja das automatische Licht sehr spät an, im Tunnel wäre man dann hinten unbeleuchtet.
MfG Camper89
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Heizarius
Ahoi:
In Polen ist es GEDULDET nicht direkt erlaubt hatte aber keine Probleme mit den Cops!😁MFG Heizi
Hi!
In polen ist die Sachlage eine solche: das Tagfahrlicht wird geduldet jedoch besagt die Gestetzeslage (dieses ist frei uebersetzt), dass mit dem Tagfahrlicht ebenfalls die Rueckleuchten an sein muessen.... dieses ist ja bei unseren Insignias nicht der Fall, so wie bei den meisten Herstellern die die Fahrzeuge mit LED tagfahrlicht (bei Halogen Leuchten weiss ich es nicht) ausgestattet haben.
Seit meinem letzten Starffzettel nutze ich die Begrenzungslicht Funktion, da sind ja die LEDs an (sieht ja auch super aus und man wird gesehen) und die Rueckleuchten sind ja ebenfalls an und der Umwelt tut man ja auch was Gutes - Stromsparen- 🙂
Ansonsten besagen die Vorschriften, dass das Tagfahrlicht, wie eben oben erwaehnt, auschliesslich bei sehr guten Witterungsverhaeltnissen, genutzt werden kann, leichte Daemmerung ist bereits eine Einschrenkung....
Nur als kleiner Himnweis um beim Naechsten Ausflug nach Polen es zu keiner boesen Ueberraschung kommt 😉
Gruss,
Arek
30 Antworten
Nichts. Zumal das Fahren mit "Standlicht" in Deutschland unzulässig ist.
Vielleicht gibt es ja eine Programmierlösung für die Zuschaltung der Heckleuchten.
Wie heisst es doch immer so schön? ASK YOUR LOCAL DEALER ! 😉Nur zur Info - habe dieses auf Fahrten in Polen bezogen...
Vielleicht ist mir hier auch was entgangen - gibt es hier einen Unterschied zwischen dem Tagfahrlicht und dem Standlicht bei Insignias mit LEDs, ausser natuerlich, dass die Heckleuchten mitleuchten und der Schalter auf Standlicht umgestellt wird....?
So wie ich das bei meinem gesehen habe leuchten auschliesslich die LEDs, keine zusaetzliche Lampe, somit gaebe es hier keinen wirklichen Unterschied.. oder verstehe ich hier was falsch?
Gruss,
Arek
Ich denke mal, dass bei Standlicht die Tagfahrleuchten gedimmt werden.
Ist wenigstens bei anderen Herstellern so, die die TFL auch als Standlicht nutzen.
Gruß
Fred
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
Ich denke mal, dass bei Standlicht die Tagfahrleuchten gedimmt werden.Ist wenigstens bei anderen Herstellern so, die die TFL auch als Standlicht nutzen.
Gruß
Fred
Genau, weil es in Deutschland Vorschrift ist.
Hm, eine programmierte Lösung wäre gefragt. Hat jemand Erfahrung? Habe bei meinem leider nichts derartiges finden können.....
Gruß
Capr.i
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Heizarius
Ahoi:
In Polen ist es GEDULDET nicht direkt erlaubt hatte aber keine Probleme mit den Cops!😁MFG Heizi
ansonsten große Strafe mit Quittung oder kleine Strafe ohne Quittung .😉
Da wir gerade bei dem Thema sind:
Bei den Tschechen ist im Moment aber keine Licht Pflicht am Tage oder? Ist doch nur von Oktober bis März (???)
Zitat:
Original geschrieben von Superb-Fan
Da wir gerade bei dem Thema sind:
Bei den Tschechen ist im Moment aber keine Licht Pflicht am Tage oder? Ist doch nur von Oktober bis März (???)
Soweit ich weiß, ist mittlerweile ganzjährig Lichtpflicht in Tschechien. Ich habe zumindest erst 25 EUR Strafe zahlen dürfen (kurz nach der Grenze) 🙁
Fahrt im Zweifelsfall mit Licht.
Spart Euch Diskusionen und Geld, naja, und gesehen wird man dann noch ein wenig besser.
Zitat:
Original geschrieben von Capr.i
Hm, eine programmierte Lösung wäre gefragt. Hat jemand Erfahrung? Habe bei meinem leider nichts derartiges finden können.....Gruß
Capr.i
habe es auch versucht, keine chance... dieses neue System ist zum K****, man könnte so viele schöne Dinge programmieren....
Zitat:
Original geschrieben von Combattent
habe es auch versucht, keine chance... dieses neue System ist zum K****, man könnte so viele schöne Dinge programmieren....Zitat:
Original geschrieben von Capr.i
Hm, eine programmierte Lösung wäre gefragt. Hat jemand Erfahrung? Habe bei meinem leider nichts derartiges finden können.....Gruß
Capr.i
Naja, so schlecht finde ich das System nicht. Ausser dass man eine kleine Ewigkeit braucht, bis man da ist, wo man hin will. Bei mir war das Problem, dass ich die VIN nicht hatte, und somit nicht wusste, welche Steuergeräte am Bus hängen. Und da gibt es ja nicht wenige. Aus diesem Grund habe ich gar nicht weiter gesucht, ob die Möglichkeit bestünde. Wenn mal mehr Zeit ist, werde ich das noch einmal MIT dem Werkstattmeister angehen. Wenn man mit der Diagnosesoftware rangeht, gibt es schon einen Punkt "Beleuchtung hinten". Hier wird auf jeden Fall Zustand und Funktion überprüft. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben....
halte uns bitte auf dem Laufenden!
Klar.
Kurze Frage zum Tagfahrlicht.
Das ist doch nur an, wenn man den Lichtschalter auf "A"(Automatic) stellt, oder?
Habe ich den den Lichtschalter auf "Aus", ist das Tagfahrlicht doch ebenfalls aus.....?!
Ja, so ist es!!Zitat:
Original geschrieben von Matula0912
Kurze Frage zum Tagfahrlicht.Das ist doch nur an, wenn man den Lichtschalter auf "A"(Automatic) stellt, oder?
Habe ich den den Lichtschalter auf "Aus", ist das Tagfahrlicht doch ebenfalls aus.....?!
Leonardo da Vinci
(Bernd)
In Ungarn wird es auch akzeptiert wenn man mit Tagfahrlicht fährt! Ich wurde in den letzen Monaten mindestens 5mal angehalten und war alles I. O. Also kein Problem.