Tagfahrlicht,auch Heckleuchten in Betrieb?

Opel Insignia A (G09)

Mal ne Frage zum Tagfahrlicht. Leuchten auch die Heckleuchten am Tage mit?
Beim Vectra geht ja das automatische Licht sehr spät an, im Tunnel wäre man dann hinten unbeleuchtet.
MfG Camper89

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Heizarius

Ahoi:
In Polen ist es GEDULDET nicht direkt erlaubt hatte aber keine Probleme mit den Cops!😁

MFG Heizi

Hi!

In polen ist die Sachlage eine solche: das Tagfahrlicht wird geduldet jedoch besagt die Gestetzeslage (dieses ist frei uebersetzt), dass mit dem Tagfahrlicht ebenfalls die Rueckleuchten an sein muessen.... dieses ist ja bei unseren Insignias nicht der Fall, so wie bei den meisten Herstellern die die Fahrzeuge mit LED tagfahrlicht (bei Halogen Leuchten weiss ich es nicht) ausgestattet haben.

Seit meinem letzten Starffzettel nutze ich die Begrenzungslicht Funktion, da sind ja die LEDs an (sieht ja auch super aus und man wird gesehen) und die Rueckleuchten sind ja ebenfalls an und der Umwelt tut man ja auch was Gutes - Stromsparen- 🙂

Ansonsten besagen die Vorschriften, dass das Tagfahrlicht, wie eben oben erwaehnt, auschliesslich bei sehr guten Witterungsverhaeltnissen, genutzt werden kann, leichte Daemmerung ist bereits eine Einschrenkung....

Nur als kleiner Himnweis um beim Naechsten Ausflug nach Polen es zu keiner boesen Ueberraschung kommt 😉

Gruss,
Arek

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Camper89

Mal ne Frage zum Tagfahrlicht. Leuchten auch die Heckleuchten am Tage mit?
Beim Vectra geht ja das automatische Licht sehr spät an, im Tunnel wäre man dann hinten unbeleuchtet.
MfG Camper89

nein, tagfahrlicht ist nur vorn.

wenn ich in die garage fahre, geht sofort das abblendlicht an, also keine verzögerung !

hallo,
so wie ich es weis ist hinten alles dunkel.

Habe zu dem Thema auch mal ne Frage: In einigen Ländern ist ja Lichtpflicht, reicht da das Tagfahrlicht?

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Habe zu dem Thema auch mal ne Frage: In einigen Ländern ist ja Lichtpflicht, reicht da das Tagfahrlicht?

LG Ralo

Hallo Ralo64

ich war im März in Tschechien mit meinem Insignia und dort herscht auch Tagfahrlicht.
Ich hatte deshalb beim ADAC angefragt und die sagten mir, es reicht aus.
Da ich es aber nicht drauf ankommen lassen wollte, habe ich dann manuell das Licht eingeschaltet.

Bis dann
Roland

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von roland31265

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

LG Ralo

Hallo Ralo64

ich war im März in Tschechien mit meinem Insignia und dort herscht auch Tagfahrlicht.
Ich hatte deshalb beim ADAC angefragt und die sagten mir, es reicht aus.
Da ich es aber nicht drauf ankommen lassen wollte, habe ich dann manuell das Licht eingeschaltet.

Bis dann
Roland

O.k. und vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG Ralo

Hallo,

meines Wissens reicht Tagfahrllicht in der Regel nicht aus...

Gruß
Catkai

Ahoi:
In Polen ist es GEDULDET nicht direkt erlaubt hatte aber keine Probleme mit den Cops!😁

MFG Heizi

Moin, beim Astra H/Zafira B gibt es ja 5 Varianten zur Auswahl, was aber kaum dokumentiert ist. Evtl. verhält es sich beim Insignia genauso...

Gruß, Raphi

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe doch sehr, das die Tagfahrlicht-Varianten wie beim Vectra C und AstraH/ZafiraB programmiert werden können. Bei schlechter Sicht / -Wetter im Wald z.Bsp. wäre man von hinten schlecht zu sehen.
MfG Camper89

Zitat:

Original geschrieben von Heizarius

Ahoi:

MFG Heizi

Hi!

In polen ist die Sachlage eine solche: das Tagfahrlicht wird geduldet jedoch besagt die Gestetzeslage (dieses ist frei uebersetzt), dass mit dem Tagfahrlicht ebenfalls die Rueckleuchten an sein muessen.... dieses ist ja bei unseren Insignias nicht der Fall, so wie bei den meisten Herstellern die die Fahrzeuge mit LED tagfahrlicht (bei Halogen Leuchten weiss ich es nicht) ausgestattet haben.

Seit meinem letzten Starffzettel nutze ich die Begrenzungslicht Funktion, da sind ja die LEDs an (sieht ja auch super aus und man wird gesehen) und die Rueckleuchten sind ja ebenfalls an und der Umwelt tut man ja auch was Gutes - Stromsparen- 🙂

Ansonsten besagen die Vorschriften, dass das Tagfahrlicht, wie eben oben erwaehnt, auschliesslich bei sehr guten Witterungsverhaeltnissen, genutzt werden kann, leichte Daemmerung ist bereits eine Einschrenkung....

Nur als kleiner Himnweis um beim Naechsten Ausflug nach Polen es zu keiner boesen Ueberraschung kommt 😉

Gruss,
Arek

was ist denn die -> Begrenzungslicht Funktion <- ???????

Standlicht

na toll,
was habe ich von AFL2 oder AFL+ wenn ich manuell auf Standlicht schalte!?

Gruß Cyberbob

Zitat:

Original geschrieben von CyberbobRE

na toll,
was habe ich von AFL2 oder AFL+ wenn ich manuell auf Standlicht schalte!?

Gruß Cyberbob

Nichts. Zumal das Fahren mit "Standlicht" in Deutschland unzulässig ist.

Vielleicht gibt es ja eine Programmierlösung für die Zuschaltung der Heckleuchten.

Wie heisst es doch immer so schön? ASK YOUR LOCAL DEALER ! 😉

Deine Antwort