Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA

Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch wie das Tagfahrlicht beim Grand C-Max Titanium mit Xenon-Licht realisiert wird? Wo ist das Ambientelicht / die Ambientebeleuchtung untergebracht?

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten,

cm0815

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe mich mal ein wenig mit dem Tagfahrlicht an meinem Grand C-Max Titanium ohne Xeon Lichter beschäftigt.
Wie schon mehrfach geschrieben gehört zur Titanium Ausstattung der Lichtassistent d.h. der Lichtschalter hat 4 Schaltstellungen.
Der Lichtschalter hat folgende Funktionen wenn die Zündung eingeschaltet ist:

Schalter auf 0 bzw. Aus:
Hauptscheinwerfer AN
Standlicht AN
Heckleuchten AN
Nummernschildbeleutung AN
Ambientenbeleuchtung AUS
Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich nicht einschalten.
Lichtpipser AUS

Schalter auf Standlicht:
Standlicht AN
Heckleuten AN
Ambientenbeleuchtung AN
Nebellampen lassen sich einschalten
Nelbelschlußleuchte läßt sich nicht einschalten
Hauptscheinwerfer AUS
Lichtpipser AN

Schalter auf Fahrlicht:
Hauptscheinwerfer AN
Standlicht AN
Heckleuchten AN
Ambientenbeleuchtung An
Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten
Lichtpipser AN

Schalter auf Lichtautomatik A:
Hauptscheinwerfer AN
Standlicht AN
Heckleuchten AN
Ambientenbeleuchtung An
Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten aber nur wenn es dunkel ist
Lichtpipser AUS

Die Instrumentenbeleuchtung schalte sich EIN wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte so ein wenig "Licht" in die ganze Diskussion bringen.🙂

1399 weitere Antworten
1399 Antworten

FFH meinte heute zu mir das die "M+S" Leuchten noch nicht da wären ... ich wollt ihn schon fragen ob ich die im Frühjahr wechseln muß, am besten von O bis O TFL 😛 

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

FFH meinte heute zu mir das die "M+S" Leuchten noch nicht da wären ... ich wollt ihn schon fragen ob ich die im Frühjahr wechseln muß, am besten von O bis O TFL 😛 

Wenn sie denn auch von O bis O halten🙄

Mein FFH hat gestern angerufen, Termin zum Wechsel am 31.10., dann hol ich auch die Wintermatten ab und die Ladekantenfolie machen sie auch dann drauf.
Das meine jetzigen "wasserdichten TFL" von innen nass sind entlockte ihm am Telefon nur ein "unfassbar" - recht hat er ja!

Hallo Andi,

leider hält sich mein FFH zum Thema MS-TFL sehr bedeckt. Er gab nur zu verstehen, das er noch keine neuen Nachrichten
von MS habe, also auch nichts weiter sagen könne. Zudem gab er mir zu verstehen, das seine Firma (ja nicht ganz klein in Deutschland), keinerlei Tagfahrlichter von MS mehr verbauen.
Nun kommt mir langsam der Verdacht, dass er gar kein Interesse an dem Austausch mehr habe.
Da ich aber die Aufrüstung mit dem TFL von MS schon im Kaufvertrag verankert hatte und bei Übergabe auch bezahlt habe, ist somit doch Ford P. für mich der Ansprechpartner oder sehe ich das falsch?

Nun hab ich die leise Hoffnung, dass ich über Dich vielleicht erfahre seit wann bzw. ab wann denn MS die neuen Lichter wieder ausliefert.
Wäre toll, wenn Du mir da weiter helfen könntest.

Gruß ...... Old Max

Zitat:

Nun hab ich die leise Hoffnung, dass ich über Dich vielleicht erfahre seit wann bzw. ab wann denn MS die neuen Lichter wieder ausliefert.

Wäre toll, wenn Du mir da weiter helfen könntest.

Meine Info von MS und meinem FFH war ab Woche 39/40.Jetzt sind wir in Woche 41 und mein FFh sagte er habe sie am 11.10. geliefert bekommen.

Ich sehe es übrigens auch so, dass dein FFH dein Ansprechpartner ist,denn dort hast du gekauft - genau wie ich,MS TFL mitbestellt incl Einbau usw- steht bei mir auch im Kaufvertrag

Ähnliche Themen

Meine geändeten wurden am 23.09. an mich direkt geliefert, da ich mich bei MS beschwert hatte. Laut MS sollen ALLE TFL ab KW 40 wieder komplett lieferbar sein.

Zitat:

Meine Info von MS und meinem FFH war ab Woche 39/40.Jetzt sind wir in Woche 41 und mein FFh sagte er habe sie am 11.10. geliefert bekommen.

Schönen Dank für Eure schnelle Infos.

Werde meinen FFH weiter auf die Nerven gehen.

Wenn jedoch bis Dezember nichts passiert ist, werde ich wohl meine Rechtschutz in Anspruch nehmen.

Gruß .... Old Max

Sei doch so Nett und melde Dich bei diesen Herrn!
Martin.Dollnig@msdesign.at
Und schildere ihn deine Sache
Gruß Safer Surf.
PS.
(Andi das hättest du ihn auch Raten können 🙂)
Woche 2 meine dritten leuchten noch.

Hallo Safer Surf,

auch Dir schönen Dank für Deine Hilfe. Ich glaube aber, das And mich schon richtig verstanden hat.
Ich möchte mich nicht mit MS direkt in Verbindung setzen, da ich (wie auch Andi) glaube, das allein mein FFH
der Ansprechpartner ist.
Falls später doch noch was über Anwälte laufen muß, möchte ich da nichts durcheinander bringen.

Trotzdem nochmals schönen Dank für Deine Hilfe.

Gruß ... Old Max

Mein Ford dealer hat gerade angerufen - die neuen LED leisten sind bei ihm heute frueh eingetroffen.
Am Mittwoch October 19 um 10:00 werden sie ausgetauscht. Soll etwa 2 stunden in Anspruch nehmen. Der C-Max ist aber ab Ende November vom Audi dealer in Zahlung genommen worden.
Dann gehen (fliegen :-) ) wir fuer 5 Monate nach Florida und im Mai koennen wir dann einen neuen Audi Q5 (mit eingebauten LED TFL & LED Heckleuchten!!) in Ingolstadt abholen und geniessen wenn wir in D sind.

Zitat:

Original geschrieben von FLUSAboy

Mein Ford dealer hat gerade angerufen - die neuen LED leisten sind bei ihm heute frueh eingetroffen.
Am Mittwoch October 19 um 10:00 werden sie ausgetauscht. Soll etwa 2 stunden in Anspruch nehmen. Der C-Max ist aber ab Ende November vom Audi dealer in Zahlung genommen worden.
Dann gehen (fliegen :-) ) wir fuer 5 Monate nach Florida und im Mai koennen wir dann einen neuen Audi Q5 (mit eingebauten LED TFL & LED Heckleuchten!!) in Ingolstadt abholen und geniessen wenn wir in D sind.

Ja toll und dann.🙂😕

Zitat:

Warum bleibt Ihr denn nicht in Florida, was zieht Euch denn hierher zurück?

Schreibt uns doch, was Ihr dort so macht, welch Wagen Ihr dort fahrt, all das interessiert uns doch hier.

Bitte lasst uns nicht hängen ...

Zitat:

Original geschrieben von Old Max

Nun kommt mir langsam der Verdacht, dass er gar kein Interesse an dem Austausch mehr habe.
Da ich aber die Aufrüstung mit dem TFL von MS schon im Kaufvertrag verankert hatte und bei Übergabe auch bezahlt habe, ist somit doch Ford P. für mich der Ansprechpartner oder sehe ich das falsch?

Ich habe die Tage an Ms-Design wegen Probs mit TFL geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Danke für Ihre Anfrage.
Es ist richtig dass wir Probleme hatten da die Leuchten durch eine
Überhitzung ausgefallen sind. Hierzu haben wir nun aber ein Kühlblech
installiert dass diesen Fehler beseitigt. Auch wurden die Leuchten
nochmals abgedichtet um Wassereintritt zu vermeiden.

Sollte ein Tagfahrlicht dennoch Probleme machen wird dies durch
uns kostenlos ausgetauscht. Der Austausch der LED Leuchten nimmt
ca. 20-30 min. in Anspruch.

Hierzu kann uns Ihre Werkstatt diese
mit 40 Euro belasten.

Bei weiteren Fragen bez. der Tagfahrlichter bitte ich Sie mit

meinem Kollegen Hr. Holzknecht kontakt aufzunehmen.

rene.holzknecht@msdesign.at

Mit freundlichen Grüßen
MS DESIGN GMBH
Martin DOLLNIG
Kundenservice
MS-Design-Straße 1, 6426 Roppen, Austria
Telefon: +43 5417 6363-168
Fax: +43 5417 6363-501
E-Mail: Martin.Dollnig@msdesign.at

Also will MS-Design das über Werkstatt ver
kaufen (machen kein Direktverkauf) und somit ist die Werkstatt IMMER der Ansprechpartner und auch die Person die sich drum kümmern muß

Zitat:

Original geschrieben von c-maxvec

Zitat:

Original geschrieben von c-maxvec

habe mir die TFL von AuCo mit der Nummer UN100012 (für Focus und Focus Cabrio) eingebaut.
Von der Firma MMO in der Bucht für 65,00 €. und super hell.
für alle, die MS_Design nicht trauen oder etwas günstiger haben wollen, habe ich ein paar Bilder gemacht.
du dabei gesessen hast bis es funzte?

Hallo c-maxvec

Da ich immer mißtrauischer gegenüber MS TFL werde:

Kannst du mir verraten wie lange du dabei gesessen hast bis es funzte?

Da du keine A-Kennung beim TFL hast, hast du ein Relais zwischengeschaltet ... somit ist die Standlichtfunktion totgeschaltet oder wie muß man das verstehen?

Wie teuer ist das Relais und woher bekommt man dieses?

Danke für Info und Gruß

Danke Toso, eine ähnliche Mail hab ich heute auch bekommen, ohne nachzufragen!

Vieleicht hat mein FFH dem Herrn Dollnig geschrieben, weil ich ihm sagte das die "wasserdichten" TFL voll Wasser sind?Bin sehr gespannt ob die beiden Probleme Wasser und Hitze nun tatsächlich dauerhaft behoben sind - ihr wisst ja, vier Wochen Regel😉

Zitat:

Original geschrieben von buhard

Zitat:

Warum bleibt Ihr denn nicht in Florida, was zieht Euch denn hierher zurück?
Schreibt uns doch, was Ihr dort so macht, welch Wagen Ihr dort fahrt, all das interessiert uns doch hier.
Bitte lasst uns nicht hängen ...
Deine Antwort