Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA

Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch wie das Tagfahrlicht beim Grand C-Max Titanium mit Xenon-Licht realisiert wird? Wo ist das Ambientelicht / die Ambientebeleuchtung untergebracht?

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten,

cm0815

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe mich mal ein wenig mit dem Tagfahrlicht an meinem Grand C-Max Titanium ohne Xeon Lichter beschäftigt.
Wie schon mehrfach geschrieben gehört zur Titanium Ausstattung der Lichtassistent d.h. der Lichtschalter hat 4 Schaltstellungen.
Der Lichtschalter hat folgende Funktionen wenn die Zündung eingeschaltet ist:

Schalter auf 0 bzw. Aus:
Hauptscheinwerfer AN
Standlicht AN
Heckleuchten AN
Nummernschildbeleutung AN
Ambientenbeleuchtung AUS
Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich nicht einschalten.
Lichtpipser AUS

Schalter auf Standlicht:
Standlicht AN
Heckleuten AN
Ambientenbeleuchtung AN
Nebellampen lassen sich einschalten
Nelbelschlußleuchte läßt sich nicht einschalten
Hauptscheinwerfer AUS
Lichtpipser AN

Schalter auf Fahrlicht:
Hauptscheinwerfer AN
Standlicht AN
Heckleuchten AN
Ambientenbeleuchtung An
Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten
Lichtpipser AN

Schalter auf Lichtautomatik A:
Hauptscheinwerfer AN
Standlicht AN
Heckleuchten AN
Ambientenbeleuchtung An
Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten aber nur wenn es dunkel ist
Lichtpipser AUS

Die Instrumentenbeleuchtung schalte sich EIN wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte so ein wenig "Licht" in die ganze Diskussion bringen.🙂

1399 weitere Antworten
1399 Antworten

es gibt laut MS Design zwei Varianten,eine mit und eine ohne neue NSW Einfassung,ich hab die mit der neuen bekommen...

Hast Du Bilder davon?

Hallo Leute denkt daran alle Neuwagen die nach den 6.2.2011 gebaut sind müssen TFL haben!
Ich würde den Händler darauf ansprechen so wie ich.Denn mein TFL geht auf kosten des Händlers oder Ford das kann ich nicht sagen,und ich weiß nicht wie die sich einigen.
Gruß aus Lübeck.

@cm0815
Nee,die Info hatte ich bei der Bestellung von MS Design bekommen.In der Einbauanleitung sieht man allerdings auch wo Löcher gebohrt werden müssen.Das stimmt schon mit den Stellen bei mir überein.

Ähnliche Themen

Müssen sie nicht wie hier auch schon oft besprochen wurde. Die Regelung bezieht sich auf Fahrzeuge, die nach diesem Zeitpunkt eine neue Typzulassung erlangen.

Zitat:

Original geschrieben von cm0815

Müssen sie nicht wie hier auch schon oft besprochen wurde. Die Regelung bezieht sich auf Fahrzeuge, die nach diesem Zeitpunkt eine neue Typzulassung erlangen.

Ich habe mein Max mit TFL bestellt für 25€ laut Vertrag, mir wurde nach 3 Wochen dann gesagt das haben sie nicht mehr im Programm.

Und ich sagte dann last euch mal was einfallen ,und so geschah es.

Zitat:

Original geschrieben von Safer Surf

Zitat:

Original geschrieben von cm0815

Ich habe mein Max mit TFL bestellt für 25€ laut Vertrag, mir wurde nach 3 Wochen dann gesagt das haben sie nicht mehr im Programm.
Und ich sagte dann last euch mal was einfallen ,und so geschah es.

Da war Dein Händler aber "voreilig freigiebig", wahrscheinlich mangels besserem Wissens 😁

Meiner wusste durchaus Bescheid, dass nur für neutypisierte Fahrzeuge dieser Termin gilt.

monegasse

@Andi2011

schoen fuer dich, das alles funzt wie gewuenscht. Sieht gut aus.

Wenn nun noch Bilder von einem Weißen mit in wagenfarbe lackierten Blenden auftaucht werde ich vielleicht doch noch schwach.

Zeit zum Sparen hab ich ja, zumal ich auch noch die klappbare AHK nachgeordert habe und dies mit Sicherheit nicht zu einer beschleinigten Lieferung beitraegt. Vielleicht sollte ich mir eher das Bild von deinen Winterreifen genauer ansehen ... 😰

Sorry, aber ich hätte mal eine Frage, was heißt TFL???

@Knups
danke dir!
Wegen der Winterräder,die brauchste nicht: Da du ja ständig alles mögliche nachbestellst...ist es bestimmt schon wieder Frühjahr 2012 wenn deiner kommt😉

Nene, der wird schon rechtzeitig da sein und dann bist du wieder gaaaaanz entspannt,ich drück dir ehrlich wie allen anderen Wartenden fest die Daumen das er bald kommt, ihr werdet begeistert sein!
Da Ford ja nun die Produktion hochschraubt,steigen die Chancen!

@m_ms
TFL = TAG-FAHR-LICHT 😁

Grüße
Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

TFL = TAG-FAHR-LICHT 😁

Ich habe den meinigen Händler gefragt, er meinte es sei reine Spritverschwendung und auch nicht notwendig.

Daher habe ich drauf verzichtet.

Schönes WE Euch allen!

Zitat:

Original geschrieben von Anuas64

Zitat:

TFL = TAG-FAHR-LICHT 😁
Ich habe den meinigen Händler gefragt, er meinte es sei reine Spritverschwendung und auch nicht notwendig.

Schönes WE Euch allen!

Recht hat er!

Genau wie die Klimaanlage, das Radio und Licht am Fahrzeug generell und vor allem der Motor...das Miestding verbraucht am meisten Sprit von allen 😉

In diesem Sinne
Grüße
Andi2011

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Anuas64

Schönes WE Euch allen!

Recht hat er!
Genau wie die Klimaanlage, das Radio und Licht am Fahrzeug generell und vor allem der Motor...das Miestding verbraucht am meisten Sprit von allen 😉

In diesem Sinne
Grüße
Andi2011

Und die Haarbürste erst, gestern Abend vier Cocktails 🙂

Und heute Startschwierigkeiten .

Schöne Pfingsten Andi

Zitat:

Wegen der Winterräder,die brauchste nicht: Da du ja ständig alles mögliche nachbestellst...ist es bestimmt schon wieder Frühjahr 2012 wenn deiner kommt😉

Vielen Dank für den "Mutmacher" und allen schöne Pfingsten 😛

Zitat:

TFL = TAG-FAHR-LICHT 😁

oder auch Tag-Fahr-Leuchten 😁

NSW-Blenden sind keine dabei aber wie es aussieht kommt der Rahmen von den TFL noch darunter, deshalb wahrscheinlich das verschrauben.
Weißt du wie die NSW-Blenden runter gehen oder hast ein Bild von der Blende, wegen den Nasen von hinten??? Danke!

Deine Antwort