Tagfahrlicht + Abblendlicht in Verbindung mit ILS und adaptiven Fernlichtassistenten

Mercedes GLK X204

Moin zusammen,

ich habe eine Frage, und zwar:

Wie kann es möglich gemacht werden, dass das Tagfahrlicht und das Abblendlicht gleichzeitig in Betrieb sind und leuchten, dennoch aber der adaptive Fernlichtassistent und das ILS aktiviert sind? Wenn ich nun das Auto starte (wenn es hell ist und das ILS aktiviert ist) brennt nur das Tagfahrlicht, ich würde aber gerne, dass in den Scheinwerfern das Abblendlicht zusätzlich leuchtet!

Habe extra 2 Fotos hinzugefügt, damit ihr mich besser verstehen könnt!

Vielen Dank

1
2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ms38

Zitat:

Sorry für OT
@GLK- mitfahrender Liebhaber
Ich bin einmal gespannt auf den Tag, an dem du mir dein Alter verrätst und die Beziehung zu dem GLK der dir nicht gehört?
M.f.G. Jens

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber auch das hilft Dir/uns nicht weiter, der will doch nur eine Unterhaltung!

Sorry Leute, aber ich habe meine Unterhaltung! Ich hätte so gerne gesehen, wie du beim zurück fahren das Menü suchst!
Durch meine Übertriebene Anleitung konnte ich mir dein junges alter bestätigen lassen, dass auch noch ein paar andere User die tatsächlich einen GLK haben, meine Anleitung probieren macht mich etwas nachdenklich!? Ich meine, wie be********t muss man sein, dass man auf solche Fragen kommt und dann noch glaubt, dass man die Seitenscheinwerfer zusätzlich einstellen kann?
Ich bin gerne bereit im Forum Technische Fragen zu klären aber die Nervtötende Fragerei von GLK-Liebhaber geht mir auf den Zeiger. Es wird hier alles mit seinem Sc***ß zugemüllt und niemand unternimmt was dagegen.
So, schöne Feiertage.....ich muss von meinem Lachkrampf erholen!
81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GLK-Liebhaber

Kann man das nicht einfach irgendwie automatisch einstellen, dass das Tagfahrlicht + Scheinwefer (Abblendlicht) aktiv sind, egal ob es dunkel oder hell ist, wenn man den Lichtschalter auf AUTO dreht? Wie gesagt, wenn es dunkel ist funktioniert alles!

doch geht, du mußt nur den Lichtsensor abdecken

Wie oft den eigentlich noch! 🙄 Nein!
Wieso soll denn eine Automatik am hellerlichten Tage dein Abblendlicht einschalten? 😕

Alles klar, dann werden wir wohl damit leben müssen!

Aber wenn ihr alle sagt, dass das Tagfahrlicht vollkommen ausreichend ist...🙄

Trotzdem danke

Hallo,

frage mich wirklich warum ich am Tage den Fernichtassisten benötige?
Wer klärt mich auf?
Gruß Rolf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sahra85

Hallo,

Wer klärt mich auf?
Gruß Rolf

Eigentlich braucht man den

Fernlichtassistent

am

Tage

nicht...

Aber wenn man das Abblendlicht am Tag anhaben möchte und den Fernlichtassitent extra dazu gekauft hat, warum nicht...? 🙄

Zitat:

Eigentlich braucht man den Fernlichtassistent am Tage nicht...
Aber wenn man das Abblendlicht am Tag anhaben möchte und den Fernlichtassitent extra dazu gekauft hat, warum nicht...? 🙄

Hallo,

genau deswegen gibt es am Lichtschalter die Stellungen :

1. Automatisches Fahrlicht, gesteuert durch den Lichtsensor
2. Abblendlicht/Fernlicht

Wenn also draussen so hell ist, dass der Lichtsensor das Fahrlicht nicht einschaltet, dann muss man es manuell einschalten.

Sinnvoll ist das Ganze z.B. in Italien, wenn man eine Strecke mit vielen kurzen Tunnels hat. Hier würde in der Stellung AUTO der Xenonbrenner häufig an und abgeschalten werden - dann also lieber gleich auf Dauerlicht, denn AUS gibts ja nicht mehr.
Ob man tagsüber allerdings Fernlicht und das ILS benötigt ist IMHO zweifelhaft.

Gruss
Tiny

Zitat:

Original geschrieben von sahra85

Hallo,

Wer klärt mich auf?
Gruß Rolf

hm,

vlt. fahrer mit sonnenbrille? 😁😛

... und seit wann nennt der "glk-liebhaber" einen glk sein eigen? 😕😕😕

Zitat:

Ich denke wohl eher, dass sich seine Eltern einen GLK gekauft haben und er nun (zur Recht) auch stolz ist.

Ist ja auch kein Problem und vollkommen in Ordnung

Gruss
Tiny

Zitat:

Also besteht keine "Einstellungsmöglichkeit", dass das Abblendlicht zusätzlich zum Tagfahrlicht, unabhängig zur Tageszeit also ob hell oder dunkel, eingeschaltet ist wenn der Lichtschalter auf AUTO gedreht ist?

Doch, normalerweise kannst du die Funktion im KI aktivieren. Ab Mopf ist das Serie, so kannst du Tagsüber mit voller Beleuchtung fahren. Schau mal im KI unter Einstellungen und dann unter Licht. Müssten die anderen User so bestätigen können. Gibt es aber erst ab der Mopf! Findest du auch in der Bedienungsanleitung!

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Ich denke wohl eher, dass sich seine Eltern einen GLK gekauft haben und er nun (zur Recht) auch stolz ist.
Ist ja auch kein Problem und vollkommen in Ordnung

Gruss
Tiny

Ja Tiny, da hast Du recht. Wäre aber auch in Ordnung, das offen zu kommunizieren.

Es verwundert mich schon, dass jede Woche mehrere Threads wegen Nichtigkeiten aufgemacht werden, aber wenn der Wagen da ist nicht mal im eigenen Bilder Thread ein Post erfolgt. 🙄

Das lässt Raum für Spekulationen, wessen Wagen auf den Fotos ist...Vorführwagen des Freundlichen, Wagen der Eltern, oder eines Freundes? Der eigene wird es nicht sein, sonst wäre im Lieferzeiten Thread ja mal ein Post gekommen: der Freundliche hat gesagt:...

Da fällt es schwer, den User ernst zu nehmen.

😕😕😕😕😕

@little boy
Bilder in meinem Thread kommen noch, wie ich schon sagte nach den Festtagen

@Timo
Ist net mein Wagen, liegst mit deiner Vermutung richtig. Ist das jetzt schlimm? Kann ja trotzdem mit euch darüber sprechen und auch meine Fragen (und die von meinen "Vorfahren" 😛) stellen oder etwa nicht?

@Stein
Öhmm... Nein... igendwie nicht? 😕
Belehr mich sonst bitte eines besseren!

Zitat:

@Timo
Ist net mein Wagen, liegst mit deiner Vermutung richtig. Ist das jetzt schlimm? Kann ja trotzdem mit euch darüber sprechen und auch meine Fragen stellen oder etwa nicht?

Nö ist natürlich nicht schlimm🙂

Hättest dir aber einige Kommentare erspart, wenn du von Anfang an die Karten auf den Tisch gelegt hättest. Wäre auch für die User hier im Forum einfacher gewesen.

Ist ja jetzt aber egal - schickes Auto auf jeden Fall - wäre ich auch stolz gewesen, hätten meine Eltern überhaupt eins gehabt. Mein Vater hatte aber nur eine alte 350er Jawa - falls so was überhaupt noch jemand kennt.

Kannst ja mal was zum Fzg schreiben und paar Fotos zeigen (aber vorher fragen, wegens Hinter-die-Ohren und so 😉 )

Gruss
Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Doch, normalerweise kannst du die Funktion im KI aktivieren. Ab Mopf ist das Serie, so kannst du Tagsüber mit voller Beleuchtung fahren. Schau mal im KI unter Einstellungen und dann unter Licht. Müssten die anderen User so bestätigen können. Gibt es aber erst ab der Mopf! Findest du auch in der Bedienungsanleitung!

Mhmm - nee glaube nicht.

Du kannst im KI nur Tagfahrlicht aktivieren oder deaktivieren - damit ist aber nicht das Abblendlicht (um es mal herkömmlich auszudrücken) gemeint, sondern der LED(?)-Balken unter dem Hauptscheinwerfer.

Ich teste es aber morgen mal auf dem Weg zur Arbeit.

Gruss
Tiny

Zitat:

@Stein
Öhmm... Nein... igendwie nicht? 😕
Belehr mich sonst bitte eines besseren!

Muss wie gesagt ein Menüpunkt im KI sein. Aber erst ab Mopf, somit hast du am Tag alle Lampen inkl. Heckleuchten an! Beim Rückwärtsfahren geht dann auch die Beleuchtung im Außenspiegel an, aber nur wenn man das Lichtpaket hat!

@Timo
Bin ganz deiner Meinung bei den Einstellungsmöglichkeiten

@Stein
Zeig uns bitte den Menüpunkt, haben jetzt seit 2 Tagen das KI immer und immer wieder durchgeforstet und keinen Menüpunkt mit deiner beschriebenen Funktion entdecken können!

Frohe Weihnachten, schöne Festtage und eine besinnliche Zeit. An alle.