ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. LED Umfeldbeleuchtung Coming Home - Tagfahrlicht?

LED Umfeldbeleuchtung Coming Home - Tagfahrlicht?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 7:16

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die LED-Umfeldbeleuchtung der Coming Home Funktion (LED Lichtband im ILS-Haupscheinwerfer) zum LED-Tagfahrlicht umzuprogramieren? Wenn ja, wäre dann die Lichtstärke dieses LED-Lichtbandes vergleichbar mit denen der neuen E-Klasse oder C-Klasse, bei denen dieses LED-Lichtband im Hauptscheinwerfer das Tagfahrlicht bilden?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist ja das Standlicht, also einfach das Standlicht einschalten!

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:43

Zitat:

@Steinbock200 schrieb am 26. Oktober 2014 um 08:37:38 Uhr:

Das ist ja das Standlicht, also einfach das Standlicht einschalten!

Wenn ich das Standlicht einschalte habe ich Standlicht - fertig. Ich fragte aber nach "Tagfahrlicht-Funktion". Also bei Tageslicht 100% LED-Lichtstärke und LED-Lichtband im Hauptscheinwerfer brennt alleine(!) und bei Abblendlicht 50% gedimmt und beides brennt zusammen. Das meinte ich, ob das programmierbar ist?

Zitat:

@rabla1 schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:43:13 Uhr:

Zitat:

@Steinbock200 schrieb am 26. Oktober 2014 um 08:37:38 Uhr:

Das ist ja das Standlicht, also einfach das Standlicht einschalten!

Wenn ich das Standlicht einschalte habe ich Standlicht - fertig. Ich fragte aber nach "Tagfahrlicht-Funktion". Also bei Tageslicht 100% LED-Lichtstärke und LED-Lichtband im Hauptscheinwerfer brennt alleine(!) und bei Abblendlicht 50% gedimmt und beides brennt zusammen. Das meinte ich, ob das programmierbar ist?

Mit dem richtigen Programm und entsprechenden Kenntnissen lässt sich alles programmieren. Die Frage ist nur, ob das dann so auch erlaubt ist. Meines Wissens nach nicht.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 14:23

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 28. Oktober 2014 um 14:54:59 Uhr:

Zitat:

@rabla1 schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:43:13 Uhr:

 

Wenn ich das Standlicht einschalte habe ich Standlicht - fertig. Ich fragte aber nach "Tagfahrlicht-Funktion". Also bei Tageslicht 100% LED-Lichtstärke und LED-Lichtband im Hauptscheinwerfer brennt alleine(!) und bei Abblendlicht 50% gedimmt und beides brennt zusammen. Das meinte ich, ob das programmierbar ist?

Mit dem richtigen Programm und entsprechenden Kenntnissen lässt sich alles programmieren. Die Frage ist nur, ob das dann so auch erlaubt ist. Meines Wissens nach nicht.

Danke. Aber wenn ich gleichzeitig mein normales Tagfahrlicht (separate LED-Lichtreihe unten in der Frontstoßstange) deaktiviere und dafür dieses LED-Lichtband im ILS durch Programmierung aktiviere, so wie es zwischenzeitlich viele neue Modelle bei Mercedes und bei anderen Herstellern haben, was sollte dann daran verboten sein? Ich glaube bei Tagfahrlicht kommt es doch im Rahmen der Vorschriften insbesondere auf die richtige Position und Leuchtstärke an. Die sehe ich aber hier gegeben.

Zitat:

@rabla1 schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:43:13 Uhr:

Zitat:

@Steinbock200 schrieb am 26. Oktober 2014 um 08:37:38 Uhr:

Das ist ja das Standlicht, also einfach das Standlicht einschalten!

Wenn ich das Standlicht einschalte habe ich Standlicht - fertig. Ich fragte aber nach "Tagfahrlicht-Funktion". Also bei Tageslicht 100% LED-Lichtstärke und LED-Lichtband im Hauptscheinwerfer brennt alleine(!) und bei Abblendlicht 50% gedimmt und beides brennt zusammen. Das meinte ich, ob das programmierbar ist?

Das hatte ich bereits letztes Jahr hier thematisiert. Anwort des Mercedes Service: technisch auch nicht mit "Programmier-Tricks" möglich.

Leider genausowenig technisch möglich, wie die permanente Beleuchtung des Cockpits bei Fahrt mit Tagfahrlicht.

Zitat:

@Protectar schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:26:41 Uhr:

Zitat:

@rabla1 schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:43:13 Uhr:

 

Wenn ich das Standlicht einschalte habe ich Standlicht - fertig. Ich fragte aber nach "Tagfahrlicht-Funktion". Also bei Tageslicht 100% LED-Lichtstärke und LED-Lichtband im Hauptscheinwerfer brennt alleine(!) und bei Abblendlicht 50% gedimmt und beides brennt zusammen. Das meinte ich, ob das programmierbar ist?

Das hatte ich bereits letztes Jahr hier thematisiert. Anwort des Mercedes Service: technisch auch nicht mit "Programmier-Tricks" möglich.

Leider genausowenig technisch möglich, wie die permanente Beleuchtung des Cockpits bei Fahrt mit Tagfahrlicht.

Das ist falsch.

Es ist möglich. Mit Vediamo. Habe ich diese Woche bei meinem GLK Mopf mit ILS gemacht.

Ich wollte aber zusätzlich die LED Tagfahrlichter (unten in der Front) weiterhin leuchten lassen. Jetzt auf 95% anstatt auf 80%. Sieht dann so aus wie im Bild.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Positionslicht kann als TFL programmiert werden. Ist aber meiner Meinung nach ein wenig dunkler, als die Lichtstreifen unten in der Front. Sieht aber einfach gut aus und aus Sicherheitstechnischen Thematiken kann ich dabei nichts schlechtes feststellen.

 

X204-fl-pos-tfl-low3

Was ist dan mit dem Rücklicht? Aus?

Zitat:

Das ist falsch.

Es ist möglich. Mit Vediamo. Habe ich diese Woche bei meinem GLK Mopf mit ILS gemacht.

Ich wollte aber zusätzlich die LED Tagfahrlichter (unten in der Front) weiterhin leuchten lassen. Jetzt auf 95% anstatt auf 80%. Sieht dann so aus wie im Bild.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Positionslicht kann als TFL programmiert werden. Ist aber meiner Meinung nach ein wenig dunkler, als die Lichtstreifen unten in der Front. Sieht aber einfach gut aus und aus Sicherheitstechnischen Thematiken kann ich dabei nichts schlechtes feststellen.

Hallo wuerfel,

das ist ja eine interessante Meldung. Kannst Du mir da bitte mehr Informationen darüber geben?

Ich möchte gerne möglichst nur das LED-Lichtband oben im ILS-Hauptscheinwerfer zum Tagfahrlicht umprogrammieren. Also bei eingeschaltetem Abblendlicht 50% Lichtstärke und ohne Abblendlicht alleine leuchtend mit 100% Lichtstärke. Das eigentliche LED-Tagfahrlicht unten in der Stoßstange hätte ich am liebsten dann komplett deaktiviert. Geht das mit Vediamo? Ich kenne Vediamo leider nicht. Wer kann mir das programmieren und wo? Kosten? Freu mich über Infos. Danke. Gerne auch als PN an mich oder Telefon.

Was bedeuted "...Das Positionslicht kann als TFL programmiert werden. Ist aber meiner Meinung nach ein wenig dunkler, als die Lichtstreifen unten in der Front..."??? Wieviel dunkler etwa???

Theoretisch ist alles möglich was du geschrieben hast. Praktisch ist aber die Augenbraue im ILS definitiv dunkler als das TFL. Ich würde sagen mind. 50% ist ja auch ein Positionslicht/Standlicht zum Begrenzen der Fahrzeugausmaße.

Das TFL kann von 0 bis 100 gedimmt werden. Beim PosLicht habe ich noch nix gefunden. Wobei auch dort eine Dimm-Funktion aktiv ist. Das könnte man einfach mal ausprobieren. Geht recht fix.

 

Ich finde aber, dass beides zusammen viel besser aussieht. Billiger.

Und da die TFL viel heller sind übernehmen die auch nach der StVO noch die Funktion der TFL.

Rücklicht kann man so oder so einstellen. Entweder an oder aus.

Weil das geht über die Funktion STL und nicht über POS.

Bei BMW geht ja auch beides, wenn man möchte. Sogar in der Werkstatt.

 

Zitat:

@frangeb schrieb am 23. Dezember 2016 um 13:14:55 Uhr:

Was ist dan mit dem Rücklicht? Aus?

Ähm. Das oben soll übrigens "bulliger" heißen. Nicht billiger :-) :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. LED Umfeldbeleuchtung Coming Home - Tagfahrlicht?