Tagfahrlicht/Abbiegelicht blinkt kurz auf
Hallo,
bei meinem A1 Sportback aus 08/2023 tritt folgendes Problem auf.
Auf der Autobahn blitzt gelegentlich rechts das Tagfahrlicht oder das Abbiegelicht/Schlechtwetterlicht auf. Das ist etwas nervend. Ich mache dann das Schlechtwetterlicht dauerhaft an, dann ist das Problem weg. Kennt jemand dieses Problem? User @Belboar hatte das 2020 schon mal beschrieben. Audi findet aber lt. seiner Aussage nichts. Bin dankbar für jede Antwort. LG
37 Antworten
@fabiiyeeeeh
Welche Software Version hast Du denn in Deinem?
Entschuldige die verspätete Nachricht.
Gab es hierzu nicht von einem Nutzer ein Video was das blinken zeigt anhand einer Dashcamaufnahme?
Habe in 1 Monat Inspektion und die wollen etwas sehen um das Priblem nach Möglichkeit zu beheben, leider ist das nur sehr sporadisch und ich habe keine Dashcam die sowas aufzeichnen könnte.
Hallo in die Runde, eigentlich bin ich wegen was anderem hier.
Aber zu dem Licht Problem kann ich mich leider anschließen.
Ich dachte immer das ich vielleicht spinne oder was reflektiert.
Es flackert.
Ähnliche Themen
Macht unserer auch seit Anfang an…
Meiner macht es auch von Anfang an sporadisch. Auf der Autobahn oder dunklen Landstraße ist es nervig. Ich schalte meistens das Schlechtwetterlicht ein, dann ist Ruhe. Mein Händler kennt das Problem angeblich nicht.
Falls jemand eine Lösung hat oder einen Händler, der Lust hat nach dem Fehler zu forschen, wäre ich und einige andere bestimmt dankbar.
Software Stand ist bei mir 3801.
LG
Vielleicht können ja mal alle, die das Aufblitzen des Alwetterlichtes haben, mal schreiben welchen Softwarestand sie haben?
Vielleicht auch noch den Zulassungsmonat u. Jahr angeben.
Wie geschrieben habe ich 3801.
Meiner ist aus 08.2023, 25Tfsi
Dann können wir das Problem ggf. etwas eingrenzen.
Danke u. LG
Wo finde ich den SW Stand?
Der SW Stand des Infotainmentsystems hat mit der Beleuchtung nix zu tun… Dafüs ist das Bordnetzsteuergerät zuständig!
OK, danke @Scoppo73 für die Erklärung.
Aber vielleicht können wir das Problem ja eingrenzen und die Modelljahre vergleichen...
LG
Den Softwarestand des Infotainment findest Du unter "Einstellungen" }"Versionsinformationen"
Siehe Bild.
LG
Zitat:@Meiose schrieb am 23. April 2025 um 19:49:44 Uhr
Zitat: Zitat: Zitat: Wo finde ich den SW Stand?
Zitat:@pufferhecht schrieb am 23. April 2025 um 21:40:10 Uhr:
OK, danke @Scoppo73 für die Erklärung.Aber vielleicht können wir das Problem ja eingrenzen und die Modelljahre vergleichen...LG
Bringt nichts, da das Infotainmentsystem Upgedatet wird ( Wegen diverser anderen Probleme) , aber das Bornetz nicht. Wenn denn wäre der SW Stand und die Teilenummer des BCM interessant…
Zitat:@Scoppo73 schrieb am 23. April 2025 um 22:19:50 Uhr:
Zitat: @pufferhecht
Zitat: Zitat: schrieb am 23. April 2025 um 21:40:10 Uhr:Bringt nichts, da das Infotainmentsystem Upgedatet wird ( Wegen diverser anderen Probleme) , aber das Bornetz nicht. Wenn denn wäre der SW Stand und die Teilenummer des BCM interessant…
..
ok, das dürfte für nicht Schrauber wie mich schwierig werden herauszubekommen...Danke für die Info @Scoppo73
Unser A1 hat das auch ab und an.
Blitzt aber so kurz, dass man sich gar nicht sicher ist,
ob da tatsächlich was war.
Passiert nur in der Dämmerung, in dunkler Nacht ist mir noch nichts aufgefallen.
Hatte den Gedanken, dass die Fernlichtautomatik evtl. kurz aufblendet, es sich dann aber sofort wieder anders überlegt.
Hat jemand das Blitzen und keine Fernlichtautomatik?
Bei mir ist es definitiv das Abbiegelicht/Schlechtwetterlicht auf der rechten Seite. Nachts auf der dunklen Autobahn blitzt es rechts sporadisch auf. Fernlicht blitzt bei mir nicht auf. Habe ebenfalls die Fernlichtautomatik.