Tagfahrlicht/Abbiegelicht blinkt kurz auf

Audi A1 GB

Hallo,
bei meinem A1 Sportback aus 08/2023 tritt folgendes Problem auf.
Auf der Autobahn blitzt gelegentlich rechts das Tagfahrlicht oder das Abbiegelicht/Schlechtwetterlicht auf. Das ist etwas nervend. Ich mache dann das Schlechtwetterlicht dauerhaft an, dann ist das Problem weg. Kennt jemand dieses Problem? User @Belboar hatte das 2020 schon mal beschrieben. Audi findet aber lt. seiner Aussage nichts. Bin dankbar für jede Antwort. LG

Screenshot_2024-09-16-00-26-10-934_net.motortalk.android.board.jpg
38 Antworten

Wir haben keine fernlichtautomatik. Es blitzt auch nur ganz kurz auf der rechten Seite. Wie schon erwähnt man denkt was war das denn jetzt. War da was….

Es gibt Neuigkeiten: Seit dem 9. April gibt es ein Software-Update für das Lichtsteuergerät welches genau diesen Fehler (Abbiegelicht blitzt sporadisch auf) beheben soll. Mein Fahrzeug ist gerade deshalb beim Freundlichen, Erfahrungen kann ich also noch keine teilen, aber denke das ist für einige hier von Interesse.

@Sitte_A1

Super, danke für die Info. Meiner hat noch Garantie bis 08/25. Da werde ich meinen Freundlichen dann nochmal nerven.

Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.

LG

Zitat:

@Sitte_A1 schrieb am 28. April 2025 um 08:13:47 Uhr:

Es gibt Neuigkeiten: Seit dem 9. April gibt es ein Software-Update für das Lichtsteuergerät welches genau diesen Fehler (Abbiegelicht blitzt sporadisch auf) beheben soll. Mein Fahrzeug ist gerade deshalb beim Freundlichen, Erfahrungen kann ich also noch keine teilen, aber denke das ist für einige hier von Interesse.

Dazu gibt es die TPI Vorgangs-Nr.: 2076671/2. Bin gespannt auf die Rückmeldung.

Zitat:@Sitte_A1 schrieb am 28. April 2025 um 08:13:47 Uhr:

@Sitte_A1

Haben die das Problem in der Werkstatt bei Dir mit dem Software Update gelöst?

LG

Zitat:

@pufferhecht schrieb am 8. Mai 2025 um 23:59:01 Uhr:

Haben die das Problem in der Werkstatt bei Dir mit dem Software Update gelöst?

Kann ich so leider nicht mit Sicherheit sagen. Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf und bedingt durch die Sommerzeit und Dienstreisen bin ich noch nicht so viel im Dunkeln gefahren. Immerhin ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Das lässt hoffen. Danke für die Rückmeldung.

LG

Wir dieses Update auch nach der Garantiezeit kostenlos und ohne weitere Bedienungen zu bekommen sein? Kann man das abschätzen?

Guten Abend,

Ich habe TPI Vorgangs-Nr.: 2076671 beim Händler innerhalb der Garantie aufspielen lassen.

Was soll ich sagen, bisher kein sporadisches Aufblitzen des rechten Abbiegelichtes mehr.

Danke euch für die Tipps 👍👍

@Sitte_A1

@lacsaP

LG

Deine Antwort