ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlicht 3 oder 4 Versionen?

Tagfahrlicht 3 oder 4 Versionen?

Ahoi,

Ich hab mir ja Neulich beim FOH Tagfahrlicht einschalten lassen.

Nun hat mein Arbeitskollege das auch machen wollen (er hat ne Limosine MJ 3,5) mit dem Ergebnis das sein Foh es nicht hingekriegt hat. Mein Kollege hat was von "Version1, Version2, Version3" erzählt usw.

Daraufhin sind wir mit meinem Siggi (MJ 4,5) zu seinem FOH und haben das Tech2 mal an meinem Wagen angedockt. Ergebnis: Ich habe sogar noch zusätzlich Version4"

Da sein Foh überhaupt keine Ahnung hat was die einzelnen Versionen bedeuten und mir auch sonst recht unbeholfen mit dem Tech2 hantierend aussah haben wir (hauptsächlich ich) es dann beim Stand der Dinge belassen.

Aber was sind denn nun die 4 Versionen beim Tagfahrlicht. Worin unterscheiden sie sich? Sind überhaupt alle in Deutschland erlaubt?

Vieleicht kann ja Jemand von diese Frage beantworten.

Mein Tagfahrlicht ist auf Version1 geschaltet:

Zündung an: = Standlicht an

Motor an: Gleich Scheinwerfer an, aber ohne AFL, das funktioniert erst wenn ich den Lichtschalter betätige.

MfG.

Beste Antwort im Thema

Mann mann mann...immer diese armen Motorradfahrer, die nun plötzlich nicht mehr gesehen werden...

Hallo? Es geht darum, dass ein potentiell gefähliches (der böse Autofahrer) UND gefährdetes (der arme Motorradfahrer) Objekt früher gesehen wird. Dabei ist es unerheblich, ob es zwei oder vier Räder hat. Es geht darum, dass möglichst alle Verkehrsteilnehmer (ausgenommen Fußgänger und Radfahrer) früher erkannt werden können. Auch wenn nun Motorradfahrer im Lichtermeer "untergehen" ist nun eben JEDES beleuchtete Fahrzeug zu erkennen. Ein Motorradfahrer wird dadurch nicht ausgeblendet. Ist doch letztendlich auch zum Vorteil für die Zweiräder: auch sie haben nun die Möglichkeit, ein für sie ggf. gefährliches Objekt im Gegenverkehr vor dem Ansetzen eines riskanten Überholmanövers zu erkennen ;) Was nützt es dem Motorradfahrer, wenn er zwar vom Gegenüber gesehen wird, er selbst aber Niemanden entgegenkommen sieht (ungünstige Schatten/Lichtverhältnisse!) und dann rausschehrt (wie so häufig)...soll der böse Autofahrer dann lieber gegen den Baum fahren, nur weil er den Biker rechtzeitig gesehen hat? Oder am Besten gleich vorsorglich anhalten, wenn in der Ferne ein Lichtpunkt zu sehen ist? Überdenkt mal bitte Eure Geganargumente in Sachen Tagfahrlicht bei Autos. Meiner Meinung nach sind die immer wieder sehr kurzsichtig - "alle anderen müssen aufpassen, nur ich nicht"

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Welches Baujahr hast Du?

Bei MY 05 ist das Display in Version 1 definitiv dunkel und beim manuellen hell schalten bleibt es dann auch hell beim Drehen des Lichtschalters.

Gruß, RausP

MY 4.5 (BJ 03/2004)

Sorry, aber ich muss mich hier noch mal reinklinken.

Ich blicks grad überhaupt nicht.

War grad beim FOH und wollte mir das Tagfahrlich aktivieren lassen. Laut Tech2 war es deaktiviert.

Es werden jetzt 4 Versionen angezeigt, leider scheint es keine zu geben die mich glücklich macht.

Kann man denn das Licht, egal wie sich das dann schimpft, nicht so einstellen das es beim Motor anlassen und in "Auto"Stellung nur das Abblendlicht brennt?

Mir würde das schon reichen, will damit ja nur die sehr lange Übergangsphase des "Auto"Lichts bei Dämmerung umgehen. Dies schaltet mir viel zu spät ein, wenn ich aber schon die ganze Zeit mit Abblendlicht fahre und sich (zu spät) dann das "Auto"Licht mit Xenon zuschaltet, wäre ich glücklich.

Tagsüber mit vollem Xenon fahren ist ja dann auch wieder nicht so der Hit.

Kann mich unwissenden Neuopelaner mal einer aufklären?!

Hallo Löwenpower,

ich kann deinem Gedankengang nicht ganz folgen, denn das Abblendlicht ist (Bei Xenon und AFL-Xenon-Scheinwerfern) immer ein Xenon-Leuchtmittel. Meinst Du evtl. Standlicht? Fahren nur mit Standlicht ist in D verboten.

Weiterhin sollte man bedenken, das ALC (Autom.-Licht) eigentlich nie zusammen mit Tagesfahrlicht verkauft wird, somit eigentlich keine derartigen vorgefertigten Lösungen existieren.

Also die 4 Versionen oder halt doch per Hand das Licht einschalten. (was daran so schwer sein soll entzieht sich mir bis heute)

MfG BlackTM

OK, da hab ich mich etwas "verbuchstabeltvorlauterwundern" :)

Ich meinte schon das Standlicht, dass das in D verboten ist wusste ich bis dato auch nicht. Man lernt ja nie aus.

Dann war wohl der Mehrpreis für das so toll beworbene ALC direkt beim Fenster rausgeschmissen.

So spät wie sich das bei meinem in der Dämmerung einschaltet, möchte ich nicht der Gegenverkehr sein, der sieht mich ja erst wenn ich an ihm vorbei bin. :(

Damit hat sich wohl das Thema Tagfahrlich bei mir auch erledigt und ich lass es deaktiviert. Dann dreh ich das Rädchen halt immer brav auf 1 und alles brennt.

Auf das ALC werd ich dann wohl nie wieder drehen, braucht den Schalter zufällig jemand? :D

Kein Grund zum Aufgeben, vielleicht finde ich ja in Dir den ersten Tester eines ALC-Sensor-Mods (Modifikation). Interesse?

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von RausP

Hallo zusammen,

hier mal das Forschungsergebnis von Jörg (User Jörchl), dem Serviceleiter von www.opel-baur.de in Lauf, der mir diese Aufstellung mal gegeben hat:

Version 1

Zündung ein

Standlicht vorn an, hinten aus

Motor an

zusätzlich Xenon an, hinten an, SWA an, Display Nacht

Version 2

Zündung ein

Standlicht vorne an, Xenon an, Dsiplay Nacht, SWA an, hinten aus,

Motor an

hinten zusätzlich auch an

Version 3

Zündung ein

vorne und hinten aus

Motor an

hinten an, bei 0 alles aus, bei Automatik Standlicht vorne und Xenon an, SWA an, Display Nacht

Version 4

Zündung ein

Alles aus

Motor an

Xenon an, Display Tag, hinten an, SWA aus,

 

Die Variante 4 habe ich auch bei meinem Signum programmiert und halte sie für die beste, da das Display auf Tag steht und durch den Lichtschalter dann auf Nacht gebracht wird und weil die Scheinwerferwaschanlage nicht tagsüber mitläuft.

Gruß, RausP

Bitte was ist SWA ?

mfg

SWA = Scheinwerfer Wasch Anlage

Hallo

Danke !

BC sollte unbedingt hell bleiben.

Also wäre Version 4 die beste Lösung für mich, aber ob das die Xenon-Brenner lange überstehen wenn sie so oft zünden müssen ?

Weiss jemand ob diese Einstellungen bei Modell Ende 2002 schon möglich sind ?

mfg

am 11. August 2005 um 23:39

Tagesfahrlicht

 

Hallo Alle:

Wir haben das Thema doch hier schon:

http://www.motor-talk.de/t763815/f237/s/thread.html

Ich habe da Folgendes zu geschrieben:

Ich habe schon ein paar Jahre mit dem Tagesfahrlicht Erfahrungen. In meinem Omega B hatte ich in dem (geschlossenen)Luftgitter neben den Nebelscheinwerfern die Tageslichtscheinwerfer der Firma Hella eingebaut. Nun ist mein "gutes Stück" (dab beste Auto, welches ich jemals hatte) verkauft und ich bekomme einen Neuen (s.u.). Da will ich natürlich keine Zusatzleuchten "reinbasteln". Aber die Hella Lösung ist von Prinzip auch ideal. Bei "Zündung an" erleuchten 2 Scheinwerfer mit wenig Watt, alles Andere bleibt aus. Somit erreiche ich eine optimale Erkennbarkeit und schone auch die teureren Original-Leuchtmittel. Denn ein Xenon-Brenner gehört mit circa EURO 150,00 ja nicht unbedingt zu den Billigleuchten. Gerade Xenon hält zwar ewig, bezogen auf die Leuchtdauer, aber die Zahl der Einschaltvorgänge ist begrenzt. Ausserdem ist die Helligkeit tagsüber auch nicht wünschenswert, zumal ja auch die restlichen Glühlampen an sind. Mir sind neuere Audis aufgefallen, die mit Tagesfahrlicht unterwegs sind. Bei diesen Fahrzeugen leuchten Zusatzscheinwerfer, die innen neben den Xenon-Leuchten plaziert sind, hinten ist Alles dunkel. So hätte ich das gerne. Also vielleicht die serienmäßigen Fernscheinwerfer stark gedimmt bei Motorstart, alles Andere aus. Und beim Einschalten des Lichts das ganz normale Programm - so schwer sollte das doch für die Rüsselsheimer Ingenieure nicht sein, oder ?

Sorry für die Beantwortung in dem neuen Thread, aber im Alten kamen wir nicht weiter. Die Opel-Lösung sind bis jetzt für mich nicht brauchbar!

Zitat:

Also vielleicht die serienmäßigen Fernscheinwerfer stark gedimmt bei Motorstart

Xenon dimmen... hmm das könnte einige physikalische Probleme geben.

Aber Tagesfahrlichtleuchten anzubringen, die ab einschalten der Zündung leuchten dürfte kein Problem sein.

MfG BlackTM

@BlackTM: Auch bei der Xenon/AFL Version gibt es doch noch die klassischen Fernscheinwerfer (z.B. für Lichthupe). Also zumindestens bei mir gehen bei Fernlicht

- die Xenon auf Fernlicht (Blende im Strahlengang)

- die "klassischen" Fernscheinwerfer an

Diese "klassischen" Fernscheinwerfer mit 30% Leistung als Tagfahrlicht könnte doch funktionieren.

am 12. August 2005 um 12:17

Danke Keke

 

Zitat:

Original geschrieben von keke

@BlackTM: Auch bei der Xenon/AFL Version gibt es doch noch die klassischen Fernscheinwerfer (z.B. für Lichthupe). Also zumindestens bei mir gehen bei Fernlicht

- die Xenon auf Fernlicht (Blende im Strahlengang)

- die "klassischen" Fernscheinwerfer an

Diese "klassischen" Fernscheinwerfer mit 30% Leistung als Tagfahrlicht könnte doch funktionieren.

Danke Keke,

aus Arbeitsgründen konnte ich nicht früher reagieren, aber genau das wollte ich sagen! So scheint das auch bei Audi zu sein, aber ich hatte noch keine Gelegenheit, mir das aus der Nähe anzusehen. Mit diesem gut sichtbaren Tagesfahrlicht würde sich auch das Problem mit dem spät einschaltenden Fahrlicht in Verbindung mit dem automatischen Licht erledigen.

Gibts was neues zu Thema Fahrlicht, also nicht Tagfahrlicht?

Muss/darf morgen in der Früh wieder zum FOH um den Bockmist (IDS+) wieder richtig einzustellen.

Dann könnte ich das auch gleich mal ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von keke

Diese "klassischen" Fernscheinwerfer mit 30% Leistung als Tagfahrlicht könnte doch funktionieren.

Die Idee ist nicht schlecht, ich weiss nur nicht, wie das rechtlich aussieht.

- eine Blendung des Gegenverkehrs muss ausgeschlossen werden

- eingeschaltetes Hauptlicht sollte nicht vorgetäuscht werden, da diese Lampen ja wirklich nur dem Zweck dienen gesehen zu werden

- Haltbarkeit ist eine weiterer Kritikpunkt, denn mit ausgefallenem Fernlicht zu fahren ist sehr unangenehm und Mehr-Betrieb schwächt die Haltbarkeit

und dann gibt es ja noch technische Aspekte : das Licht darf z.B. nicht flackern, evtl. möchte man sich den Weg für die angesprochene Xenon-Lichthupe nicht verbauen oder das Geld für mehr Treiber-ICs sparen.

Prinzipiell fände ich gedimmte Nebelscheinwerfer hinsichtlich Leuchtfeld, Winkel und reduzierter Leistung passend, wenn die Rechtslage (wie bald wohl in Österreich) es zulässt.

Aber um etwas Zukunftsmusik reinzubringen, vielleicht gibt es auch mal Features wie Sanftanlauf für Xenon-Leuchtmittel oder gar Tagfahrlichtblenden für die Brenner (ähnlich Bi-Xenonblenden). So wäre die Haltbarkeit kein Thema mehr und die Hauptscheinwerfer liessen sich problemlos auf Tagfahrlicht umschalten. Da momentan die LED-Technik für zukünftige Entwicklungen populär wird, sind da sicher jede Menge Zusatzanwendungen ohne Haltbarkeitsprobleme drin.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlicht 3 oder 4 Versionen?