ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tageszulassung (EU Import) in Deutschland anmelden

Tageszulassung (EU Import) in Deutschland anmelden

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 12:04

Hallo,

ich habe mir ein Fahrzeug über einen deutschen Händler als EU Import gekauft. Dieses Auto hatte eine Tageszulassung in Innsbruck (EZ08.10.2020).

Nun habe ich die Unterlagen von dem deutschen Händler bekommen und bin erstmal ein klein bisschen überfordert.

Ich habe bekommen:

- Zulassungsbescheinigung 1 & 2 (Aus Österreich mit "Abgemeldet am 19.Okt. 2020" Stempel)

- Kaufvertrag mit aufgeführter und von mir bezahlter MwSt (16%)

- EG Übereinstimmungsbescheinigung

- TÜV Süd Bericht (Fahrzeugidentifizierungs-Nr. Überprüfung)

Nun lese ich im Internet bei der Recherche was von "Zoll oder MwSt muss noch abgeführt werden". Aber ich habe das Auto ja bei einem Deutschen Händler gekauft und auch hier die MwSt bereits bezahlt.

Dann lese ich was von "das Fahrzeug muss in Österreich registriert worden sein, oder so?? Klingt alles nach Behörden Djungel...

Brauche ich sonst noch irgendwelche Unterlagen? Ich mag jetzt nicht einfach zur Zulassungsstelle fahren, 2 Stunden warten und dann mit "xyz fehlt..." wieder nach Hause fahren.

Noch Vorweg: Ich habe vor mit dem Händler zu telefonieren; Wollte mich vorab nur bereits schlau machen :-)

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht fehlt Dir noch die Deckungsbestätigung Deiner Versicherung. Händlerseitig ist alles komplett.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Aus meiner Sicht fehlt Dir noch die Deckungsbestätigung Deiner Versicherung. Händlerseitig ist alles komplett.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 26. Oktober 2020 um 13:16:25 Uhr:

Aus meiner Sicht fehlt Dir noch die Deckungsbestätigung Deiner Versicherung. Händlerseitig ist alles komplett.

Das sehe ich ganz genau so.

Um die Zulassung zu beschleunigen kannst du noch das SEPA Formular bei deiner Zulassungsstelle vorab runter laden und ausfüllen (Einzugsermächtigung für die KFZ Steuer).

Wunschkennzeichen reservieren und Schilder vorab im Internet bestellen (oftmals viel günstiger als vor Ort) könnte man auch noch.

 

GRuß Tobias

Und nicht vergessen die COC Papiere daraus kann man dir dann problemlos den Brief erstellen.

Ansonsten hast du alles. Zoll fällt bei EU Import keiner an und die Umsatzsteuer wurde bereits gezahlt. Den Nachweis hast du ja.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 12:47

Super,

ich danke euch für die schnellen und positiven Antworten :)

Nummer der Versicherung ist beantragt.

@StephanRE : COC Papier ist doch die EG-Übereinstimmungserklärung, oder?

@Turbotobi28 : Die Schilder sind bereits geordert, die evb Nummer beantragt; Das mit dem SEPA Formular ist mir neu. Super Tipp, da werde ich mal nachforschen.

Die COC Papiere ist ähnlich der yzulassung nur ohne Anschrift. Quasi der ypersonslazsweis des Autos.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 14:05

Okay. Dann ist das das Dokument.

 

Ein Vorabausfüllen der Lastschrift oder ähnliches bietet unsere Zulassungsbehörde leider nicht an... Mmh

Zitat:

@Volleyhomer schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:05:13 Uhr:

Okay. Dann ist das das Dokument.

 

Ein Vorabausfüllen der Lastschrift oder ähnliches bietet unsere Zulassungsbehörde leider nicht an... Mmh

Hallo,

 

Das ist für Kfz-Steuer. Also den SEPA Formular must du Website der Zoll herunterladen, ausfüllen und bei der Zulassungsstelle abgeben. Die weiterleiten dann an der Zoll, die für den Kfz-Steuer zuständig ist.

 

Ist hier: https://www.zoll.de/.../zahlung-der-kfz-steuer_node.html?...

Vielleicht brauchst Du auch nur Deine IBAN Nummer wegen der Steuer.

Hier in München haben die das Formular selbst ausgefüllt und mir nur zur Unterschrift vorgelegt.

Dazu mussten sie nur meine IBAN haben.

Zur Not ging sogar die alte Schreibweise mit BLZ und Kontonummer!

Und achte auf die Gültigkeit deines Personalausweises. Falls die Zulassung auf eine andere Person erfolgt, brauchst du auch deren Vollmacht und gültigen Perso.

Da benutzt jemand schon das schöne deutsche Wort "EG Übereinstimmungsbescheinigung" und schon fängt ein ganz ein Schlauer mit COC (Certificate of Conformity) an.

Wo doch auf diesem Papier tatsächlich "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" steht, mit dem Zusatz "vollständige Fahrzeuge" oder "vervollständigte Fahrzeuge".

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 19:56

Zitat:

 

Wo doch auf diesem Papier tatsächlich "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" steht, mit dem Zusatz "vollständige Fahrzeuge" oder "vervollständigte Fahrzeuge".

Ich hab das einfach nur abgeschrieben. Tatsächlich sind diese Verwaltungsdinge für mich Böhmische Wälder... :)

 

Perso ist noch gültig. Das sind ja, neben der evb, die normalen gängigen Sachen. Bin nur von den österreichischen Unterlagen überrascht.

Trotzdem hast du doch das deutsche Wort benutzt. Nicht immer findest du die englische Bezeichnung "COC" auf diesem Dokument.

Den Aufwand, ein Fahrzeug selber anzumelden, würde ich mir sparen: bring alle Unterlagen zu einem Zulassungsdienst und freue Dich über die gewonnene Lebensqualität.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:56:48 Uhr:

Den Aufwand, ein Fahrzeug selber anzumelden, würde ich mir sparen: bring alle Unterlagen zu einem Zulassungsdienst und freue Dich über die gewonnene Lebensqualität.

In er aktuellen Lage kann ein Zulassungsdienst durchaus Sinnvoll sein, wenn man nämlich keinen Termin bekommt und ohne Termin nix geht.

Die Unterlagen muss man aber für einen Zulassungsdienst auch zusammentragen. Und meine letzte Zulassung vor 3 Wochen war nach 15minuten erledigt (ok ich stand noch 15min vor Öffnung vor der Türe)

Also 30 Minuten für eine Zulassung, was kostet denn ein ein Zulassungsservice im Schnitt?

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 9:05

Ja, das hatte ich auch überlegt. Aber die Dienste, die ich so aktuell gefunden hatte, klangen nicht so seriös.

Hab jetzt einen Termin am Donnerstag bei einer guten Zulassungsstelle (ja, die gibt es :) ) und die Schilder werden heute geliefert. EVB ist auch vorhanden. Sollte also klappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tageszulassung (EU Import) in Deutschland anmelden