Tageszulassung (EU Import) in Deutschland anmelden
Hallo,
ich habe mir ein Fahrzeug über einen deutschen Händler als EU Import gekauft. Dieses Auto hatte eine Tageszulassung in Innsbruck (EZ08.10.2020).
Nun habe ich die Unterlagen von dem deutschen Händler bekommen und bin erstmal ein klein bisschen überfordert.
Ich habe bekommen:
- Zulassungsbescheinigung 1 & 2 (Aus Österreich mit "Abgemeldet am 19.Okt. 2020" Stempel)
- Kaufvertrag mit aufgeführter und von mir bezahlter MwSt (16%)
- EG Übereinstimmungsbescheinigung
- TÜV Süd Bericht (Fahrzeugidentifizierungs-Nr. Überprüfung)
Nun lese ich im Internet bei der Recherche was von "Zoll oder MwSt muss noch abgeführt werden". Aber ich habe das Auto ja bei einem Deutschen Händler gekauft und auch hier die MwSt bereits bezahlt.
Dann lese ich was von "das Fahrzeug muss in Österreich registriert worden sein, oder so?? Klingt alles nach Behörden Djungel...
Brauche ich sonst noch irgendwelche Unterlagen? Ich mag jetzt nicht einfach zur Zulassungsstelle fahren, 2 Stunden warten und dann mit "xyz fehlt..." wieder nach Hause fahren.
Noch Vorweg: Ich habe vor mit dem Händler zu telefonieren; Wollte mich vorab nur bereits schlau machen :-)
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Andy
Beste Antwort im Thema
Aus meiner Sicht fehlt Dir noch die Deckungsbestätigung Deiner Versicherung. Händlerseitig ist alles komplett.
18 Antworten
Unsere Zulassungsstelle arbeitet bei privat nur mit vorherigem Termin, hab ich morgen um 08.00 Uhr, direkt bei Öffnung. Zulassungsservice? Nein danke. Ich "darf" die Unterlagen zusammen stellen, hinbringen und nach Zulassung wieder abholen. Fahre also zweimal, statt nur einmal und zahle dafür noch extra.
Moin,
gestern habe ich das Auto mit Termin und freundlichem Behördenmitarbeitern angemeldet. Alles hat gut geklappt.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps,
Schönes Wochenende!
Dann allzeit gute Fahrt.
Edit