Tageskilometer nullt sich bei Nutzung der Standheizung
Hi Zusammen,
ich habe mit meinem Tiguan (BJ2019) ein recht seltsames Phänomen:
In unregelmäßigen Abständen nullt sich der Tageskilometerzähler, wenn ich vorher die Standheizung laufen lassen hatte.
(es ist zumindest die einzige Komponente, auf die ich es eingrenzen konnte).
Im Sommer passiert es absolut niemals, sondern ausschließlich in den kalten Jahreszeiten und wenn es passiert, hatte ich vorher jedes mal die Standheizung an. Diese nutze ich allerdings momentan täglich, die Nullung passiert ca. alle 1-2 Wochen.
Mysteriös....
Kennt jemand das Problem?
Danke und Gruß
Martin
15 Antworten
Zitat:
@blob787 schrieb am 12. Dezember 2022 um 19:19:13 Uhr:
Diese TPI ist für den B8 und den Arteon. Der Servicepartner muss trotzdem in sein System schauen, da die TPI Nummer für den Tiguan 2 bestimmt eine andere ist und die angegeben SW TeileNr. des Schalttafeleinsatzes beim Tiguan2 auch andere sind. Die Beschreibung des Fehlers ist aber der gleiche.
Dieser Fehler zieht sich durch alle VAG Fahrzeuge, die seit 2019 ein AID2 verbaut haben
.
Ich hatte den Beitrag zum B8 auch nur verlinkt, weil ich gesehen habe, dass bei meinem VFL Tiguan mit AID2 der Schalttafeleinsatz beispielsweise die SW TeileNr. 3G0.920.790.E hat. Diese steht ja auch in der Liste im von mir verlinkten Beitrag und womöglich gibt es da doch Gemeinsamkeiten mit dem B8.
Die Rücksetzprobleme habe ich bis jetzt bei mir nicht festgestellt. Softwareversion bei meinem VFL AID2 ist die 4194. OBDeleven zeigt aber auch als Info bei mir an, dass es im Feldeinsatz bereits die neuere Version 4310 gibt.