ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tagesfahrlicht

Tagesfahrlicht

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 20:47

Hallo OpelianerI

Habe folgendes Proble. Fahre einen Omega 2,2 L Benziner, 4 türif, Automatik. Limusine.

Da bei uns ab ^15.11. fahren mit Tageslicht Gesetz ist wollte ich den OMI auf Tageslicht umrüsten, finder aber den Stecker fürs Relais nicht. habe schon die ganze rechte Seite zerlegt aber keinen Stecker gefunden. Sicherung ist auf ihren Ort Nr.8 Kabel geht weg, abber Stecker finden Njente. wer kann mir Auskunft geben für diese Fahrzeug, wo sich der Stecker befindet.

Ein altes Opel Leiden. jede Type und jeder Jahrgang ist anders. es ist zum Bäume hochkleern

Claudius1944

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 21:20

Da steh ich nun, icharmer thor, und bin so klug wieje zuvor

 

Ich bin mehr als Laie, also bräuchte ich: Hier ist Stecker, Relais Draufgesteckt, Sicherung auf Paltz 8, ist schon drin und ab geht die Post

Aktivierung der Tagesfahrlichtschaltung (TFL) im Omega B

In immer mehr europäischen Ländern ist das Fahren am Tage mit Licht vorgeschrieben und in Deutschland wird auch bereits über eine Einführung diskutiert. Ich persönlich sehe es als einen Sicherheitsgewinn und fahre schon seit Jahren mit Licht, bisher ganz normal per Lichtschalter. Wer auch bereits jetzt tagsüber mit Licht fährt, kann alternativ zur Benutzung des Lichtschalters auch die in fast allen Omega B verbaute Tagesfahrlichtschaltung nutzen.

ACHTUNG: Das TFL ersetzt jedoch nicht den Lichtschalter! Mit einschalten der Zündung wird das Standlicht und das Schlusslicht eingeschaltet. Das Abblendlicht wird erst bei laufendem Motor über den Oeldruckschalter eingeschaltet (ca. 2-3 Sekunden nach dem Starten des Motors). Die Armaturenbeleuchtung wird nicht durch das TFL eingeschaltet und sollte bzw. muss bei Eintritt der Dunkelheit über den Lichtschalter eingeschaltet werden.

Über den im Sicherungskasten befindlichen sog. Länderkodierungsstecker wird beeinflusst, ob das TFL die Kennzeichenbeleuchtung einschaltet. Die werkseitige Kodierung für in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge läuft über die Pins 1 und 5 und schaltet die Kennzeichenbeleuchtung erst mit dem Lichtschalter ein. Über die Pins 1 und 2 ist die Kennzeichenbeleuchtung bereits über das TFL eingeschaltet.

Voraussetzung für das TFL:

Sind Kontakte im Steckplatz für die Sicherung Nr. 8?

Nein? Sorry, leider Pech gehabt! Jetzt könnt ihr euch selbst etwas basteln oder weiter den Lichtschalter benutzen.

Ja? Ok, suchen wir also weiter!

Ist der 8-polige Stecker für das TFL Relais vorhanden? Dazu die Verkleidung an der A-Säule im Beifahrerfussraum entfernen. Dann sollte euch der Stecker eigentlich schon entgegenfallen. Wenn nicht, weitersuchen, irgendwo muss er sein (ich suche noch). Es konnte noch nicht abschliessen geklärt werden, ob es auch Fahrzeuge mit kontaktierter Sicherung und fehlendem Stecker gibt.

Letzte Prüfung: nach Einstecken einer 10 A Sicherung in den Steckplatz 8 müssen mit Einschalten der Zündung am schwarzen Kabel des 8-poligen Steckers 12 V anliegen.

Jetzt nur noch zum Freundlichen und gegen eine Gebühr von z. Zt. 49,69 EUR das TFL Relais (Teilenummer siehe Foto) erwerben, Relais und Stecker verbinden und sich über die Aktivierung des TFL freuen.

Zum Ändern der o.g. Kodierung den Stecker aus dem Sicherungskasten ziehen, den (grauen oder weissen) Sicherungsbügel vorsichtig abhebeln und einen der beiden Kontakte auf 5 oder 2 legen (der auf 1 bleibt unverändert) Sicherungsbügel eindrücken, Stecker wieder in Sicherungskasten, fertig.

Viel Spass beim Basteln...

Gruss

Detlef

Anhang: k59.jpg

Steht so auch in den von mir angezeigten Link.

am 18. April 2006 um 20:12

@mandel:

nachdem wir seit herbst in Österreich TFL pflicht haben, habe ich deine anleitung ausprobiert und kann sagen: alles genauso wie du es beschrieben hast!!!!

auch der stecker für das relais genau wie beschrieben direkt hinter verkleidung A säule rechts unten.

danke!!!

Beim FOH haben sie ungläubig gefragt, wie ich den stecker gefunden habe!

Habe ihnen das forum empfohlen - ich werd' jetzt hoffentlich nicht rausgeschmissen??? :-( offenbar hatten sie schon mehrere anfragen wegen TFL und kriegen aber vom werk keine infos, wo sie bei den verschiedenen modellen nach dem stecker suchen sollten.... klingt nicht gut.... gut, dass wir das forum hier haben :-)

ich werde diesen thread für die FAQs vorschlagen, echt hilfreich

So sah das bei mir aus.

Hallo,

fahre auch immer mit Licht! Schon aus gewonheit!

Nun habe ich diesen Thread gelesen und habe dazu auch eine kleine frage!!!

Gilt diese Einbau/Umbau Anleitung auch beim 1994er MV6??

Besten Dank für die Antwort!

 

PS.: Foto Link Funktioniert nicht!!! Wie ist die Teile Nummer für das Relais??

Hier das Relais:

Au, Besten Dank Admiral54.

Werde mich gleich morgen mal auf die suche nach dem Kabel machen und prüfen ob der Sicherungshalter belegt ist!

Ab welchem Baujahr gibt es diese TFL-Vorrüstung ? Meiner ist ein 98er.

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von mastino12

Ab welchem Baujahr gibt es diese TFL-Vorrüstung ? Meiner ist ein 98er.

Gruß

Sascha

Schau einfach mal in den Sicherungskasten bei Nr. 8 . Sind da Kontakte drin stehen die chancen sehr gut das der Stecker auch irgendwo rumfliegt.

Schau in die FAQ da ist es jetzt auch verlinkt.

TFL gab es auch schon im A-Omi.

Weil's so schön ist noch ein Bild:

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Weil's so schön ist noch ein Bild:

oh man, hast Du dir Arbeit gemacht, bei mir ist das Handschuhfach drin geblieben, weil der Stecker hinter der Verkleidung von der A-Säule war.

Zitat:

Original geschrieben von mastino12

Ab welchem Baujahr gibt es diese TFL-Vorrüstung ? Meiner ist ein 98er.

im stromlaufplan für den 94er ist es schon eingezeichnet und ich habe es bei meinem jetzigen 98er durchgeführt. ob die anleitung auch für den facelift gültig ist, kann ich mangels facelift nicht sagen. :)

gruss

Detlef

Zitat:

Original geschrieben von bandittreiber

im stromlaufplan für den 94er ist es schon eingezeichnet und ich habe es bei meinem jetzigen 98er durchgeführt. ob die anleitung auch für den facelift gültig ist, kann ich mangels facelift nicht sagen. :)

gruss

Detlef

Haut auch beim FL hin. Hab's ja bei meinem gemacht, und es funzt perfekt. :D

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

 

oh man, hast Du dir Arbeit gemacht, bei mir ist das Handschuhfach drin geblieben, weil der Stecker hinter der Verkleidung von der A-Säule war.

Hab da noch mehr gesucht und deswegen mußte das Hanschuhfach raus. Ist aber nicht weiter schlimm wenn du weißt wo die Schraubern sitzen. :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen