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Tagesfahrlicht

Themenstarteram 18. September 2006 um 19:51

Wer hat sich schon an seinem Omega mit Xenonlicht Tagesfahrlichtscheinwerfer angebaut was ist zu beachten wo schliesse ich was an passen die Scheinwerfer neben den Nebellampen in die Blende?

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24 Antworten

beim omi muss man nur in relais nachrüsten

schon hatt er tagfahrlicht bemühe mal die suche bzw schaue mal in die faq

gruss Hannes

Schau mal ab hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wenn noch Fragen sein sollten, einfach ne PN schicken.

Schau in meinem Footer, hab auch TFL. :D

Gruß Marco

Da fällt mir gerade ein, hat eigentlich irgendwer herrausgefiunden wofür der 6-polige Stecker ist???

Du meinst den, wo nur 5 Pole belegt sind?

Leider nein. Weiß bis jetzt noch keiner.

Hat Dir der Link geholfen?

Themenstarteram 20. September 2006 um 19:18

Ja und was für ein Licht brennt dann sinnig wäre es ja wenn nur das Standlicht brennen würde aber das ist dann ja eigendlich zu dunkel ich dachte ehr an zusatzscheinwerfern

@ KleCamper

Das TFL-Relais schaltet das Abblend- und Schlußlicht ein.

Also ohne Kennzeichen-, Armaturenbeleuchtung und Radioabdunklung.

TFL einbauen ca. 1/2 - 1Stunde.

 

Gruß

Themenstarteram 20. September 2006 um 19:42

Hey toll ich möchte aber nicht mit abblendlicht fahren meine frage ist ja die ob schon jemand erfahrung mit zusatzscheinwerfern hat sei es von in-pro oder hella und ob man die dinger wackelfrei in die blende neben den nebellampen eingebaut bekommt und wenn ja wer weiß wo die kabel vom einbausatz genau hinkommen zb nr 15 zum zündschloss

Was hast du gegen Abblendlicht als TFL? :confused:

Will ja nicht meckern, aber warum 80 € oder mehr für so komische Scheinwerfer ausgeben wenn das Relais "nur" um die 48 € kostet.

Außerdem hast du bei den Nachrüstsätzen noch die 2-3 Std. für die bastelei, und weißt nicht ob die Dinger Wackeln. So einfach wirst du die Dinger in der Stoßstange nicht fest bekommen, weil keine weiteren Halter oder ähnliches da sind.

Nimm die einfachste un schnellste Lösung : das Relais :D

Haben hier die meisten (oder sogar alle?), die TFL nachgerüstet haben.

mmh, find das neue tagfahrlicht von audi ja ganz schön, aber den omi deshalb auf dauerbetrieb mit den xenon-brennern schicken?muß doch nicht sein, ganz schön teuer, und wenns wirklich sein muß (z.b. regen, wald...), kann man doch immer noch den drehknopf links vom lenkrad bemühen, oder?

Hmmm hab zwar kein Xenon aber habs mit externen Scheinwerfern nachgerüstet da ich ja auch keine Nebelscheinwerfer habe....aber naja da is das relais ischer billiger und du ärgerst dich weninger...

Themenstarteram 21. September 2006 um 16:18

Hallo Admiral54 stehst wohl voll auf Relais nee ich hätte gerne zusatzlichter an meinem omi ansonsten kann ich auch den lichtschalter bedienen das wäre ja am billigsten will ich aber nicht und ich hab erlich gesagt keine lust das das volle licht immer brennt also bitte noch mal meine anfangsfrage lesendanke

Man sollte jedoch dabei bedenken, dass das TFL bei öfteren Kurzstreckenfahrten auf die Lebensdauer der Xenon geht, laut ÖAMTC und ARBÖ. das sind die Österreichischen Mobilklubs. Nach Berichten ist es so, dass wenn man die Xenons öfter als 3 x die Stunde aufdreht, sich die Lebensdauer der Lanpen stark verkürzt und wenn man von dem Preis ausgeht was die Dinger kosten....

Wollte es zu Anfang auch nachrüsten, hab es aber dann gelassen. Bei Kurzstrecken schalte ich nur mehr die Begrenzugs bzw die Nebel Scheinwerfer ein, ist zwar verboten, ich weiß, aber ich denke da fällt mir schon eine Ausrede ein, so von wegen, ups hab ich nur 1x gedreht anstatt 2x. Laut meinen Freundlichen kostet das die Lampe 180 €uronen.

Für alle die nen aktuellen Preis wollen, 43,-€ +MwSt

@ oneling, genau deiner meinung bezügl. der lebensdauer!

habe mir so ein modul geholt, welches diese follow-me-home eigenschaft nachrüstet, sprich, bei dunkelheit (lichtsensor) beim auf und zumachen per fb die beleuchtung für ca. 30sek einschaltet. da war auch die frage was anschließen. habe mich für standlicht + nebel entschieden, da selbst der verkäufer meinte, das für xenon-brenner eine kurze einschaltdauer eher tödlich sind.

auf das tfl übertragen: eben mal schnell zur post, paket abgeben -> auto aus -> 300m weiterfahren zum bäcker -> auto aus -> noch schnell am supermarkt anhalten -> auto aus -> und wieder nach hause ->auto aus. macht dann für 15min weg 4x die zündung der brenner, 1) ist dies in der stadt bestimmt nicht nötig und 2) absolut unschön für die lebensdauer der brenner :-(

tfl ja! mit xenon nein!

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