ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Tagesfahrlicht

Tagesfahrlicht

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 20:30

Moin Citroen Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit einer Nachrüstung bzw. Umbau für Tagesfahrlicht?

Da ich zu denen gehöre, die tagsüber auch mit Licht rumgurken, fände ich es sehr nützlich, den die automatische Fahrlichtschaltung im C4 Picasso funktioniert nur wenn es anfängt dunkler zu werden bzw. wenn die Scheibenwischer laufen.

Gruß HD

18 Antworten
am 31. Januar 2007 um 20:59

Zum ;) fahren und die Taglichtfahrtoption (so vorhanden, sollte aber) freischalten lassen...

Hallo!

Meines Wissens ist bei fast allen aktuellen Citroen-Modellen (in jedem Fall bei denen mit Lichtsensor) eine Programmierung der Beleuchtungs-Anlage auf "Tagfahrlicht" möglich.

Sie entspricht den aktuellen Zulassungsbestimmungen z. B. in Belgien und Schweden.

Sie bewirkt das automatische Einschalten der Hauptscheinwerfer beim Start des Motors.

Positionslampen (bzw. Standlicht), Rücklichter, Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung werden nur zugeschaltet, wenn der Lichtsensor entsprechende Dämmerung meldet.

Zwar kommen nicht die Energie sparenden Zusatz-Lampen zum Einsatz (wie z. B. beim C6), aber die Reduzierung der Beleuchtung auf zwei Einheiten reduziert Energie-Aufwand und Verschleiß von Glühbirnen - und erreicht denselben sicherheitstechnischen Effekt wie die separaten Leuchteinheiten des "echten" Tagfahrlichtes.

Freunde von mir haben diese Schaltung bei ihrem Xsara Picasso aktivieren lassen (bei deren Zweitwagen Berlingo "I" leider nicht machbar), bei meinem C5 ist's laut Auskunft meiner Werkstatt möglich (und wird bei der nächsten Inspektion erfolgen) - und sollte daher beim C4 Picasso ebenfalls kein Problem darstellen.

Einfach mal beim Freundlichen nachfragen - der Zeitaufwand liegt angeblich bei etwa 5 Minuten...

Ups - da war MacBundy schneller.

Bin gerade beim Tippen unterbrochen worden - und hab' anschließend mal wieder gesehen wie man meine endlosen Monologe auch kürzer fassen kann... :)

am 1. Februar 2007 um 0:00

Sie mal hier zum C4 und sollte beim C4 Picasso auch klappen !

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=932833

 

Gruß c4-limo

am 1. Februar 2007 um 7:34

würd mich ja ma interessieren ob sowas beim C2 auch geht...

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 11:40

danke an alle für die guten Tipps,

habe heute mit meinem freundlichen telefoniert ob es geht.

Nach einer Stunde kam der Rückruf das man die Software umstellen kann, sollte aber dann mit der Fahrlichtautomatik fahren, damit bei Dunkelheit die Rücklichter angehen.

Die Fa. Auto-Fröhlich in Rüsselsheim hat es an Ihrem VFW ausprobiert, hätte nur ca. 10-Min. gedauert.

Gruß HD

Zitat:

Original geschrieben von Citroenist

Sie entspricht den aktuellen Zulassungsbestimmungen z. B. in Belgien und Schweden.

Sie bewirkt das automatische Einschalten der Hauptscheinwerfer beim Start des Motors.

Positionslampen (bzw. Standlicht), Rücklichter, Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung werden nur zugeschaltet, wenn der Lichtsensor entsprechende Dämmerung meldet.

Hmm...also soweit ich weiß gibt es bei keinem Citroen die Möglichkeit das so einstellen zu lassen. Die Einzige Möglichkeit ist, es so einzustellen, dass bei Start des Motors die volle Beleutung (mit Ausnahme von Instrumentenbeleuchtung) angeht - das schließt die Rückleuchten mit ein!

Wenn man es so machen könnte, dass nur die Hauptscheinwerfer an gehen, hätte ich es schon längst aktivieren lassen aber so nicht.

Falls es in der Hinsicht Neuigkeiten gibt, bitte mit Beweisfoto ;)

am 1. Februar 2007 um 16:41

Kann es vielleicht sein das es auch noch modellabhängig ist? Also sprich Facelift-/Vorfaceliftmodell? CAN/VAN-Bus?

Das kann natürlich sein, aber ich habe trotzdem noch nie einen Citroen mit dieser Konstellation gesehen. Beim C5 II war es auch nicht möglich. Im C5 Forum wurde das Thema mal ausdiskutiert und als Konsequenz haben sich einige Hella Tagfahrlicht verbauen lassen.

Aber es kann ja durchaus sein, dass es ein Softwareupdate gibt, bei dem es jetzt möglich ist. Vielleicht fahr ich einfach selber mal beim :) vorbei und erkundige mich.

naja mal kann das doch dann im Boardcomputer wieder deaktivieren oder?

Cu Meg

In diesem Zusammenhang ne Frage ob das schon mal jemand hatte: ich drehe am Blinkerhebel das Licht aus und steige aus dem Auto (und ich hab es wirklich ausgestellt, es kommt auch kein Warnton). Hatte jetzt schon 2x in den letzten 3 Wochen, das dennoch das Licht an war. Was kann das sein??

das könnte die follow me home funktion sein, dann müsste das licht ne min später ausgehen oder wenn du die zündung an machst. aktiviert sich entweder von seölbst (wenn aktiviert) oder beim betätigen vom fernlicht, wenn die zündung aus ist,....

habe es bei mir uff 45sec eingestellt!

Cu Meg

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

naja mal kann das doch dann im Boardcomputer wieder deaktivieren oder?

Cu Meg

Ne geht nicht, habs schon mal ausprobiert.

Und es brennt auch die komplette Beleuchtung wenn das tagfahrlicht aktiviert ist, ich find die schaltung eh scheiße wenn nur die nebelscheinwerfer brennen würden wärs ok.....

Deine Antwort