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Tagesfahrlicht beim tgs freischalten

Hallo
fahre einen MAN TGS und wollte mal fragen ob man das orginale Tagesfahrlicht und die Achslast-Anzeige per Comuter nachträglich freischalten kann ?
und was kostest sowas
Gruß Dirk

18 Antworten

Moin,

Normalerweise kann diese Option über das KSM parametriert werden,kosten müßten sich so um die 200€bewegen?
Alles Angaben ohne Gewähr.

Also so pauschal kann man das nicht sagen, denn es hängt auch von der Ausstattung deines Fahrzeuges ab.

Aber wenn es bei dir wirklich "nur" freigeschalten werden muss, dann ist der Preis den steffen genannt hat durchaus realistisch.

Allerdings braucht man dazu soweit ich weiss kein KSM.

Hey,

also für das Tagfahrlich braucht man kein KSM da dies der ZBR erledigt. Bei der Achslast bin ich mir allerdings nicht sicher, aber ich wüsste nicht warum man dort für ein KSM benötigt da dies ja sicherlich über ECAS und FFR abgewickelt wird. Oder Steffen bist du dir da so sicher das man ein KSM braucht?
Ausserdem weiß ich das die Achslast beim TGX freigeschaltet ist, zumindest in allen wo ich schon ins menü geschaut habe. Wieso sollte MAN das beim TGS sperrren?
lg

Mittlerweile Legen Sie viele Sachen ab auf ZBR und KSM,aber Ihr habt recht es ist schwer zu sagen da man die genaue Fhz Konf.kennen müßte dazu.Man weiß ja auch jetzt garnicht auf welchen CAN es gelegt wurde usw.Normalerweise ist der ZBR dafür verantwortlich das ist Richtig.

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Wobei es bei der Achslastanzeige mal hieß das man die nicht Nachrüsten kann.

Zitat:

Original geschrieben von jwayne


Wobei es bei der Achslastanzeige mal hieß das man die nicht Nachrüsten kann.

Woher hast du diese Info?

Man muss aber auch sagen, dass sich da in letzter Zeit sehr viel geändert hat und sich auch immer noch ändert.

Das kam so aufm TG Grundlagen in Salzgitter rum, aber ich lass mich da gern belehren.

Also nachrüsten wird hammer schwer sein, weil soweit ich weiß errechnet das der FFR in zusammenarbeit mit dem ECAS. Wenn der kein ECAS hat wird ihm es auch nicht möglich sein das Gewicht zu bestimmen. Da die Ecas dies ja über die Balgdrücke errechnet. Und ich denk mal wenn er Ecas drin hat wird die MAN das auch freischalten, weil wieso sollten sie es dann nicht tun? Sind doch wieder Pluspunkte bei Fahrzeugbewertungen... Anderst ist es natürlich wenn er hinten blattgefedert ist (sowas haben aber glaub ich nur noch Kipperfahrzeuge drin) und natürlich auf kundenwunsch.

@themenstarter
Was hast du an Vorder und Hinterachse für ein Federungssystem? Blattfederung oder Luftferderung? Hast du eine Sattelzugmaschine oder ein langes Fahrgestell (wenn ja welcher aufbau)
gruss jo

Korregiere,denn auch bei Fhz mit Blattfederung wird die Achslast über einen Achslastsensor am Achsaggregat gemessen über das ALB Gestänge.Nur mal so zum Verdeutlichen,stelle sich mal vor wie soll denn EBS eine Berechnungsgrundlage der tatsächlicheen Achslast bekommen bei BB Fgst?Dann würde es ja bedeuten das BB Fgst. immer im Back Up Bereich arbeiten würden was wiederum eine Regelung EBS/ABS völlig sinnlos machen würde.Zumal dann auch ABS Regelung ausgeschlossen wäre wenn keine tatsächliche Achslast gemessen wird.

Danke schonmal für eurere info das Fahrzeug ist ein Wechselbrückenfahrzeug und hat rundrum Luftfederung.
Bin etwas Überrascht das es so teuer sein soll was freizuschalten. Da wird doch bestimmt nur der Lappi drangehangen und paar knöpfe gedrückt.
Gruß Dirk

Ja aber das stört den Stundenverrechnungsatz nicht für einen Elektriker.Und wenn noch die Achslastanzeige parametriert werden soll,wenn möglich,dann kann es sein das danach das Fhz die ECAS kallibriert wird.

@steffen
stimmt hast recht, hab ich irgendwie total "verdrängt" vieleicht weil der sensor zumindest bei mir noch nie kaputt war ;-) Aber ich frag mich da trotzdem warum es die MAN dann nicht freigeschalten hat....

Mit den 200 euro wär ich schon fast vorsichtig, weil man braucht ja sicher dafür ein datenfile von TDB und die geben das ja auch nicht kostenlos her... waren nicht die bearbeitung allein schon 30 oder 60 euro? Oder geht das mitlerweile auch schon online?
Gruss jo

Hallo @Power

Das mit der Freigabe der Parametrierung des Achslastsensors als Anzeige Tatsächliche Achslast kann Ich nur Mutmaßen weshalb das von TDB nicht freigegeben wird,da es sich um eine Betriebssicherheitsrelevante Einrichtung Handelt soll dem Fahrzeugführer nicht die möglichkeit gegeben werden zu sagen ach Ich kann ja noch was raufpacken das paßt schon.So ist es sicherer da der Fahrzeugführer sein Ladungsgewicht selbsttätig überwacht und es würde auch schnell aufkommen das bei überschreiten der Achslast dann einfach gesagt wird naja Ich habe da wohl vergessen die Achslast über mein Display ab zu fragen.Ich denke mal das sich hier der Hersteller nicht diese Verantwortung zu Recht aufbürden möchte denn er kann ja nicht bei jedem Fahrzeugführer daneben sitzen und sagen du mußt jetzt das machen und jetzt das.
Der Datenfile kann nicht Online Beantragt werden da es sich ja wie erwähnt um eine Betriebsicherheitstechnische Einrichtung handelt und jedes Verändern kann ein erlöschen der ABE zur Folge haben daher wird TDB sich wiederrum absichern und dieses nur nach schriftlichen Antrag mit Begründung genehmigen und dann den Datenfile nach prüfen auf dem Server niederlegen.Weil es sich ja hierbei um einen UDF handeln würde.(Umrüstung/Funktionserweiterrung)

wo Ihr gerade so schön dabei seit,wo winde ich beim TGX die FMS-Schnittstelle?? Sollte er jawohl haben??

MFG

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