ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ganganzeige beim tgs 18440

Ganganzeige beim tgs 18440

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:30

Hallo an alle ! Ich bekomme in einer Woche hoffe das er dann endlich fertig ist mit Kran Aufbau usw einen tgs 18440 nun meine frage ich habe mal kurz drin gesessen und im cockpit stand N für neutral legte dann den Rückwärtsgang en und er zeigte R an aber sonst keinen einzigen ist das richtig ? Ach er hat ein Doppel H Schaltung übereinander

Beste Antwort im Thema

Das gleiche habe ich einem Fahrer auch mal geraten... (auf Panne,Schaltungsprobleme, ging beim MPII ums aktivieren der Notschaltung)

Er war fleißig am lesen..... als er mich irgendwann ansah und sagte:

"und jetzt?"

meine Antwort:

"umblättern!!"

 

Mann wurde der pampig!!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Januar 2013 um 22:02

Die Gänge werden nur angezeigt, wenn du auch fährst. Im Stand kann er nur N oder R anzeigen.

Nein, das ist nicht richtig. Da ist bestimmt die Schaltwelle gebrochen und jetzt kann der Computer die Gangwahl nicht anzeigen. :mad:

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:18

Aber anzeigen müßte er sie ? Ich fahre noch einen aktros hatte vorher noch keinen MAN !?

Du musst erstmal Anfahren bevor er dir einen Gang anzeigt. Die Ganganzeige geht über den Fahrtenschreiber, und solang von da nichts kommt kommt auch nichts im Display.

 

Der LKW ist ja nagel neu, was soll da kaputt sein. Am Getriebe oder Schalthebel gibt es keine Schalter, die Ganganzeige wird berechnet anhand von den Getriebedrehzahlen und der Geschwindigkeit, wird z.b. der Fahrtenschreiber falsch Programiert stimmt die Ganganzeige nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Omeganus

Nein, das ist nicht richtig. Da ist bestimmt die Schaltwelle gebrochen und jetzt kann der Computer die Gangwahl nicht anzeigen. :mad:

so so....

Mach den Man(n) mal nicht verrückt!!!

 

R und N und wenn er hat die Splitstellung erkennt er da es dafür je einen Schalter gibt

den Hauptgang errechnet er aufgrund der Drehzahlen des Getriebes (Eingang/Ausgang)

 

Ist halt kein Actros :mad:

am 29. Januar 2013 um 18:02

Immerhin zeigt der MAN überhaupt was an. Im DAF mit Schaltgetriebe wird nichts angezeigt, außer eine grüne Kontrollleuchte, wenn du in der kleinen Gruppe bist.

Zitat:

Original geschrieben von Omeganus

Nein, das ist nicht richtig. Da ist bestimmt die Schaltwelle gebrochen und jetzt kann der Computer die Gangwahl nicht anzeigen. :mad:

Komischer Typ. Rätsele schon die ganze Zeit, wieso er hier so einen Mist ablässt und sonst noch nie was im Nutzfahrzeuge-Forum geschrieben hat.

Vielleicht besoffen...

Es ist so, bei Neutralstellung zeigt es (N) an und wen Du im Stand einen Gang eilegst zeigt es zuerst (-) an, bis es ein Tachosignal bekommt.

Den (R) zeigt es natürlich an, weil es ein separater Schalter dafür hat. Splitt und Halbgang wird auch nebendran angezeigt.

Wünsch Dir viel Glück und gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Omeganus

Nein, das ist nicht richtig. Da ist bestimmt die Schaltwelle gebrochen und jetzt kann der Computer die Gangwahl nicht anzeigen. :mad:

Sag mal, was machst Du eigendlich Beruflich? Etwa Angetellter im Sozialamt? :confused::confused:

Für die Nachschaltruppe und Vorschaltgruppe gibt es keinen Schalter am Getriebe.

Der Fahrgang wird erst angezeigt wenn du fährst und die Kupplung geschlossen ist.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 19:07

Vielen dank für die Antworten ! N und R , splittung und alles zeigt er an Gefahren bin ich erst 10 m ! Dann wird der Rest bestimmt auch funktionieren ! Aber vielleicht kann mir noch jemand sagen wenn ich an der fahrerseite abschliesse die beifahrerseite abschließt aber ich sie nicht von der Fahrerseite nicht auf schließen kann ?

Die Beifahrertüre kannst Du vom Türmodul ( Das Teil wo Fensterheber, Siegelverstellung usw ist ) aus öffnen oder auch schliessen.

Meistens haben sie jetzt Fernbedienung am Schlüssel.

In jedem Fahrzeug befindet sich auch eine Anleitung.

Die sollte man wenn man sich nicht mit dem Fahrzeug auskennt mal lesen. Um mit dem Fahrzeug richtig und gekonnt umgehen zu können.

Dort steht auch meistens etwas zum Schalten, allgemeinen fahren etc

Das gleiche habe ich einem Fahrer auch mal geraten... (auf Panne,Schaltungsprobleme, ging beim MPII ums aktivieren der Notschaltung)

Er war fleißig am lesen..... als er mich irgendwann ansah und sagte:

"und jetzt?"

meine Antwort:

"umblättern!!"

 

Mann wurde der pampig!!!

@ Schrauber979

Das Problem hatte ich auch mal.

Als ich den anderen Lkw bekommen hab mit Telligent Schaltung.

Und der Türkische Kollege mein alten Sattel mit Schaltautomatik. Bei dem Obligatorisch alle 3-4-5 Monate bei Langsamer Schleichtfahrt "GS Kupplung ausfall" aufleuchtet.

,

Unserre Werkstatt hat ihm 2 Stunden versucht zu erklären wie der große Einlernvorgang geht. Bis es ihnen zu dumm wurde und sie ihn zu mir verbunden haben.

Ich hab zu ihm gesagt hinterm Beifahrersitz ist die Bedienungsanleitung, rausnehmen, verzeichnis, einlernvorgang.

Machen ...

 

20min Später ruft mich die Werkstatt an: " Wie hastn des hinbekommen?" ... tja ... :D

am 10. Februar 2013 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Omeganus

Nein, das ist nicht richtig. Da ist bestimmt die Schaltwelle gebrochen und jetzt kann der Computer die Gangwahl nicht anzeigen. :mad:

Was zum Teufel ist ne Gebrochenen Schaltwelle? das würde mich mal nach sovielen Jahren Getriebe Eaton und ZF echt Interessieren?

Wenn Hobbyschrauber aus der Garage mal das Licht der Welt erblicken und dann große Fresse haben kommt nur Scheiße raus!

Kann aber bestimmt erklären mit gebrochenen Wellen was nen Planetenradsatz und ne Nachschaltgruppe ist und wo K1 und K2 beim Ecosplit oder New Ecosplit ist!

Meine Fresse steck deine gebrochenen Wellen ein und geh flennen, so einen Scheiß is echt der Hammer! Wir haben hier Ausgangsdrehmomente von mehr als 2Acht und nix Spielzeugabteilung und nebst nen Eaton ohne Synchro kannste nich raffen weil das was hier am Rühern ist sind keine Spielzeug Gearboxen, das bewegt sich schon im Eingang bei 2Tausend Onkel Newton!

 

Brrrrrrr..... die Galle kocht hoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ganganzeige beim tgs 18440