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MAN TGS mit Lichtmaschinenproblem

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 7:55

Hallo !

Ein Bekannter hat einen MAN TGS 440 Ps, ein Jahr alt und ist im Verteilerverkehr mit Heizöl unterwegs. Vor ein paar Wochen meldete der Bordcomputer einen Generatorausfall. Der wurde dann bei MAN kontrolliert und daraufhin gewechselt. Allerdings kurze Zeit später das gleiche Spiel...immer wieder sporadisch Fehlermeldungen mit Spannungsabfall usw

Gestern schaffte der TGS es nicht mehr bis zur Werkstatt, da unterwegs die Spannung unter 20 V fiel, also wurde Lichtmaschine Nummer 4 !!!!!! eingebaut. MAN vermutet eine schlechte Serie Alternatoren...ich vermute eher dass der Lkw das Problem ist...villeicht ein schlechter Kontakt der den Regler zerstört ???

Wer hätte dazu eine Idee oder hat evtl. schon ähnliches erlebt ?

 

Grüsse

Jang

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12 Antworten

Anstelle der Lichtmaschine würde ich mal die Werkstatt wechseln.

Das hört sich sehr nach einem durchgefaulten Anschluss an der B+ Klemme an.

am 26. Januar 2011 um 19:57

Ich hau mich weg, vier Generatoren......wie schlau is das denn

 

sollen mal lieber nach der 30 Ampere Sicherung und den beiden 125 Ampere Sicherungen im MP Kasten nachsehen.....Das man das nach fast zehn Jahren immernoch nicht gespeichert hat als Monteur, traurig!

PS und wenn die es nicht sind dann kann es nur noch der Kabelbaum oder der ZBR (Zentraler Bordrechner) sein, der ist der Kumpel der für die Spannungsversorgung zuständig ist....Endstufe für Generator, ausser es ist ein Fhz mit A3 Ausstattung, aber Du sagtes ja er fährt Frisch bzw. Heizoel dann sollte er keine A3 haben. Doch wenn dann den Batterietrennschalter Hauptrelais prüfen zusätzlich....

Tschööööö

am 26. Januar 2011 um 21:57

Bist du dir sicher,das dein Bekannter auch bei einer Nutzfahrzeugwerkstatt war und nicht beim Frisör oder Bäcker?

Kann mir nur schwer vorstellen das MAN sowas mitmachen würde.

Auf jeden Fall sofort die Werkstatt wechseln.

Frag mich wielange ein Fuhrunternehmen die Werkstatt überlebt wenn die Garantie um ist???:confused::confused::confused:

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 16:35

Hallo !

Das Neuste : Das Problem ist anscheinend bekannt bei MAN....eine Lösung gibt's auch schon, jedoch (noch) nicht anwendbar bei ADR-Lkw's...bis dahin gibt's wahrscheinlich wöchtenlich eine neue LiMa....LOLLLL

Grüsse

Jean

Zitat:

Original geschrieben von Jangvunnoutem

 

jedoch (noch) nicht anwendbar bei ADR-Lkw's

Ich halte das für eine der neuen Ausreden bei Ratlosigkeit des Monteurs.

Das Buch

"Ausreden für Fachsimpel und sonstige Idioten in NFZ-Werkstätten

Kunden gegenüber fachmännisch auftreten und Ahnungslosigkeit korrekt verbergen

von P. Fusch und M. Urks

erschienen im Ölfleck-Verlag

gibt es jetzt seit Jahresbeginn in der neuen 239. Auflage !

 

@ plaindespoir

Tolles Buch! :D

Wie man als Schlosser ums Denken rumkommt ohne das es:

a. Jemand merkt

b. Ohne in Schweiss auszubrechen

Habe das Buch für alle Mitarbeiter bestellt und 2 für den Stift. :D :D :D

Gruss, Pete

Smart-mechanic-med
am 11. Februar 2011 um 7:13

Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt in diesem Fall in Kontakt mit dem Werk steht. MAN ist bestimmt nicht so dumm, der Werkstatt 4 Generatoren für ein und das Selbe Auto auf Lau zu liefern, wenn der Fehler wo anders liegt.

 

Es gibt viele Bücher, auf jeden Pott passt ein Deckel. :p

 

 

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt in diesem Fall in Kontakt mit dem Werk steht. MAN ist bestimmt nicht so dumm, der Werkstatt 4 Generatoren für ein und das Selbe Auto auf Lau zu liefern, wenn der Fehler wo anders liegt.

Es gibt viele Bücher, auf jeden Pott passt ein Deckel. :p

Richtig !

MAN selbst hat sogar die These aufgestellt dass der Fahrer selbst die Ursache ist, weil er den Motor mit dem Not-Aus-Schalter abschaltet...leider kennen die den Fahrer nicht: Das ist der Chef selbst und ausser ihm fährt da Keiner drauf !....und dann wollte MAN ihm den Not-Aus verplomben...LOL...er muss schliesslich auf der Ladestelle den Schalter betätigen, sonst darf er nicht laden....da haben die Mechaniker in der Werkstatt nur den Kopf geschüttelt...

Anscheinend testen Die jetzt mal bei einem anderen Kunden mit dem gleichen Problem eine Art Überbrückungskabel zum Rechner..mal sehn wie's weitergeht ...

 

Einer der Generatoren hat sich auch aus einer anderen Ursache verabschiedet: da brach die Welle ab....

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

 

MAN ist bestimmt nicht so dumm, der Werkstatt 4 Generatoren für ein und das Selbe Auto auf Lau zu liefern, wenn der Fehler wo anders liegt.

Nein, so dumm ist MAN wirklich nicht - wir haben jedenfalls damals für die Behebung eines werksseitigen Originalfehlers schliesslich eine Rechnung über mehrere Tausend Euro bekommen.

Ich bitte um Verständnis, dass ich keine Details schildern möchte, um mir eine weitere Herzattacke in diesem Zusammenhang zu ersparen.

Wenn deren Arbeitsleistungen nur so perfekt wären, wie die Argumentationstechniken ... der einzige Deckel, der meiner Ansicht nach auf die betreffende MAN-Vertragswerkstatt passt, ist ein Klodeckel!

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

 

MAN ist bestimmt nicht so dumm, der Werkstatt 4 Generatoren für ein und das Selbe Auto auf Lau zu liefern, wenn der Fehler wo anders liegt.

Wenn deren Arbeitsleistungen nur so perfekt wären, wie die Argumentationstechniken ... der einzige Deckel, der meiner Ansicht nach auf die betreffende MAN-Vertragswerkstatt passt, ist ein Klodeckel!

....nur so als Trost: bei Mercedes sieht es auch nicht besser aus....siehe meinen Beitrag mit den Getriebeproblemen an meinem Actros. Und mein Freund mit dem TGS hat zum ersten Mal einen MAN gekauft , weil er bei der Scania-Vertretung mehrmals über den Tisch gezogen wurde. Renault ist noch nicht einmal interessiert einen Lkw zu verkaufen und bei Iveco hält sich auch die Freude in Grenzen...sieht so aus als würde es an Konkurrenz mangeln.

Es scheint, als hätten nicht nur die Chauffeure dringenden Weiterbildungsbedarf, sondern auch die Monteure.

Über MB - Werkstatt ärgere ich mich gerade auch ...

... die quälen sich schon bei der Ersatzteilbeschaffung rum. Ich warte nur noch auf den Tag, an dem mir gesagt wird, ich solle das Teil mitbringen und auf die Theke legen, damit er es mir verkaufen kann.

am 11. Februar 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

 

MAN ist bestimmt nicht so dumm, der Werkstatt 4 Generatoren für ein und das Selbe Auto auf Lau zu liefern, wenn der Fehler wo anders liegt.

Nein, so dumm ist MAN wirklich nicht - wir haben jedenfalls damals für die Behebung eines werksseitigen Originalfehlers schliesslich eine Rechnung über mehrere Tausend Euro bekommen.

Ich bitte um Verständnis, dass ich keine Details schildern möchte, um mir eine weitere Herzattacke in diesem Zusammenhang zu ersparen.

Wenn deren Arbeitsleistungen nur so perfekt wären, wie die Argumentationstechniken ... der einzige Deckel, der meiner Ansicht nach auf die betreffende MAN-Vertragswerkstatt passt, ist ein Klodeckel!

Äußerst bitter so eine Erfahrung machen zu müssen, aber ich denke hier haben wir eine andere Sachlage. Natürlich gibt es schlechte Werkstätten und schlampige Monteure, wie es in jedem anderen Beruf auch Pfeifen gibt. Ich habe bisher noch nie Probleme bei MAN mit Garantieabwicklungen gehabt. Im Gegenteil, immer kulant.

Bei Reparaturen über MAN-Servicevertrag sieht das schon wieder ganz anders aus, da scheißen die sich tierisch ins Hemd und zahlen erst nach dem sie 100 mal geprüft haben, ob es nicht doch noch einen Grund gibt, nicht zahlen zu müssen.

Es wird wohl auch im Umkehrschluss andere User geben, die genau gegenteilige Erfahrungen gemacht haben.

Die Qualität fällt und steigt mit dem Personal welches die Dienstleistung ausführt und den Möglichkeiten die zur Verfügung stehen. (Fortbildung, Werkzeug, Motivation u.s.w.)

Bei Euch muss wohl extremer Mist passiert sein, fahrt ihr denn noch in die Klodeckelwerkstatt?

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