ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ölnorm MAN TGS

Ölnorm MAN TGS

Themenstarteram 7. März 2011 um 15:25

Hallo zusammen,

 

ich bekomme in paar Tagen nen neuen MAN TGS 26.440 Abrollkipper. Da wir bisher kein Euro 5 Fahrzeug im Fuhrpark haben, wollte ich hiermit nach der entsprechenden Ölsorte und der Ölnorm fragen, damit ich das Nachfüllöl vorab bestellen kann. Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen. Habe nur eine Angabe für einen TGA gefunden. 

Kann mir ein MAN Spezi vielleicht weiterhelfen?

 

 

Vielen Dank bereits im Voraus.

 

 

MfG

 

 

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2011 um 17:44

MAN TGA 440PS Bj. 2007 mit Partikelfilter Euro4 braucht unbedingt M3477! Hauptsächlich geht es bei dem Oel um den Partikelfilter.

 

Einfach 10W-40 aufzufüllen halte ich für fahrlässig. Panolin hat ein Oel das für 228.51 oder .53 und MAN M3477 geht. Somit hast Du ein Riesenspektrum abgedeckt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Was ist dein Problem??

Meinst du, weil du nen Euro 5 bekommst, braucht der anderes Öl? Hahaha!!:D

Der bekommt das gleiche Öl, wie die anderen auch. :)

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:11

Ich glaube nicht, dass das Öl, was wir für F90 und F2000 verwenden, für dieses Fahrzeug verwendet werden kann.:confused:

Wenn der TGA schon ne andere Norm hat, wird der TGS wohl auch eine andere haben, oder liege ich da falsch?

Was wird denn vom Werk eingefüllt? 

der bekommt das gleiche Öl wie der TGA 10 W 40 oder 5W 30 kommt ganz darauf an, was aufgefüllt ist. Gucken, was auf m ÖL zettel steht.

Aber von der ÖL Norm gibt s da keine Unterschiede. :)

Apropos F90... Die hatten noch anderes Öl, das ist richtig. Aber ich habe die letzten 12Jahre schon keinen mehr gesehen. :)

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:20

Ok danke....:) Dann muß ich wohl warten, bis ich das Teil auf dem Hof stehen habe.

 

Und das nach  MAN M3477, M3277 Norm korrekt?

 

 

Gruß

Wir haben TGA, TGS, Actros MP1 bis MP3, bekommen alle 10W40.

Was das jetzt für ne Faßplürre nach welcher ÖL Norm ist, weiß ich jetzt auch nicht. Aber die bekommen alle aus dem selben Gebinde. :)

am 7. März 2011 um 16:48

Genau. MAN Norm M 3277 oder M 3477 ist richtig und zulässig nach der letzten MAN Serviceinformation vom 30.09.2010. Hab des ganze jetzt noch mal nachgelesen.

Gruß Basti

am 7. März 2011 um 17:44

MAN TGA 440PS Bj. 2007 mit Partikelfilter Euro4 braucht unbedingt M3477! Hauptsächlich geht es bei dem Oel um den Partikelfilter.

 

Einfach 10W-40 aufzufüllen halte ich für fahrlässig. Panolin hat ein Oel das für 228.51 oder .53 und MAN M3477 geht. Somit hast Du ein Riesenspektrum abgedeckt.

Warte wirklich erstmal in Ruhe ab, bis das Auto auf dem Hof steht. Bei unserem neuen TGM wird z.B. als Erstbefüllung auch ein anderes Öl verwendet...im Bordcomputer kannst du doch gucken wieviel km du noch mit der Ölfüllung fahren darfst.

Wichtig ist, dass dann ein aschearmes Motoröl wegen des DPF nach den Normen verwendet wird, welche hier schon genannt wurden! Das wird aber in der Bedienungsanleitung auch nochmal gut beschrieben.

Viel Spaß mit dem neuen Auto dann, vielleicht stellst du nochmal ein Bild rein

Oh je wenn ich das schon wieder lese :eek:

Fast jede Werkstatt befüllt mit 10W40 (auf sonderwunsch auch anderes, aber Standartmäßig 10W40)und MAN auch (mir wäre nix anderes bekannt)

Nun zu den Normen:

TGS/TGX mit Euro 4/Euro5 zwingend M3477!!

TGA mit Euro4/Euro5 zwingend M3477!!

TGA bis Euro3 M3277 ich meine er darf auch M3477 (bin mir aber nicht sicher)

F2000 und älter, darf kein M3477 eingefüllt werden, nur M3277.

Euro4/5 erkennt man am PM-Kat, Auspufftopf aus Edelstahl, bis Euro 3 ist die Aussenhaut aus Stahl und rostet =)

Zitat:

Original geschrieben von MANBasti

Genau. MAN Norm M 3277 oder M 3477 ist richtig und zulässig nach der letzten MAN Serviceinformation vom 30.09.2010. Hab des ganze jetzt noch mal nachgelesen.

Gruß Basti

Setzten 6 ;) und SI nochmal genau lesen. Ein neuer TGS hat sicherlich EURO 5 evtl noch Euro 4 aber in diesen darf M3277 NICHT eingefüllt werden:rolleyes:

 

Gruss jo

am 7. März 2011 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TSI-Fahrer2007

Ich glaube nicht, dass das Öl, was wir für F90 und F2000 verwenden, für dieses Fahrzeug verwendet werden kann.:confused:

Wenn der TGA schon ne andere Norm hat, wird der TGS wohl auch eine andere haben, oder liege ich da falsch?

Was wird denn vom Werk eingefüllt? 

hi

des öl von F2000 und F90 solltest du auf keinen fall einfüllen,

den das öl für die D20 und D26 Motoren istaschearm (wegen deinem Katalysator und /oder wegen Ad Blue)

du brauchst ein öl mit der MAN spezifikation M 3477

Zitat:

Original geschrieben von Omeganus

Wir haben TGA, TGS, Actros MP1 bis MP3, bekommen alle 10W40.

Was das jetzt für ne Faßplürre nach welcher ÖL Norm ist, weiß ich jetzt auch nicht. Aber die bekommen alle aus dem selben Gebinde. :)

Schau mal was für Herstellernormen drauf stehen, wir haben 10W40 das erfüllt DB 228.51 und MAN 3477 das ist für Fahrzeuge mit Partikelfilter geeignet. Deckt eigentlich alles ab TGA und MP1 ab.

am 8. März 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

F2000 und älter, darf kein M3477 eingefüllt werden, nur M3277.

Warum soll das so sein?

 

am 8. März 2011 um 21:05

Hab mir die Serviceinformation nochmal durchgelesen.

Euro V mit DOC, SCR, EEV mit SCR die Norm M3277 oder M3477

Euro V mit PM Kat, EEV mit PM Kat, EEV mit CRT nur Norm M 3477

Also mit Ad Blue (TGS, TGX, TGA) beide Normen und mit PM Kat (TGL, TGM) nur Norm M 3477

Gruß Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen