Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Tackern beim 406

Tackern beim 406

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 10:33

Hallo,

 

ich fahre seit einem halben Jahr einen 406, Baujahr 97, 1,8L. 16V 110PS. Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit diesem Wagen.

Seit ein paar gibt er jedoch ungewöhnliche Geräusche von sich.

Das Summen beim Einschalten der Elektrik wurde von meiner Werkstatt bereits als defekter Umluftklappenstellmotor identifiziert.

Beim Fahren allerdings tritt, sobald der Motor warm wird, in regelmäßigen Abständen (also nicht ständig) noch so ein leichtes Tackern auf. Kommt auf jeden Fall von dort, wo ich Öl einfülle und ist auch ganz deutlich im Innenraum zu hören.

Dieses Tackern steigert sich in 3 Geschwindigkeitsstufen, abhängig davon, wieviel Gas ich gebe.

Hierbei konnte mir meine Werkstatt nicht mehr helfen und meinte, ich sollte zur Vertragswerkstatt. Diese hat aber erst in einer Woche Termine frei, weswegen ich etwas nervös bin, weil ich nicht weiss, ob ich den Wagen bis dahin nicht vielleicht besser abstellen sollte.

Weiss jemand von Euch noch Rat?

Danke im Voraus

Oscillator

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Januar 2006 um 11:42

Ist ziemlich schwierig aus Deiner beschreibung was vernünftiges zu machen...

Von dort wo Du öl einfüllst.....meinst Du damit den Motorraum oder soll dies eine genauere bezeichnung sein? Schon möglich dass das geräusch wirklich aus der Gegend des Oeleinfülldeckels, sprich aus dem Ventildeckel kommt (dort wo die Nockenwelle wohnt). Das würd dann aber bedeuten dass Du selbst in drei verschiedenen Geschwindigketsstufen durch die Gegend kurvst.....;-)

Was für Oel lässt Du denn da rein? (Achtung, ernsthafte Frage...)

Am besten Tackerst Du Dich mal im Motorraum fest, lässt einen Bekannten fahren, und kannst dabei das Geräusch wunderbar lokalisieren..... :-)

am 5. Januar 2006 um 11:53

Klingt nach den Hydrostößeln.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 12:36

Ok, Ste16, du hast ja Recht. Ich versuch's mal so genau wie möglich. Bitte nicht lachen... :)

Bei kaltem Motor ist alles normal.

Nach 2-3 Minuten Fahrt geht es dann los. Geräusch von rechts vorne (vom Fahrersitz aus gesehen).

Prinzipiell:

Wenn ich kein Gas gebe: tak-tak-tak-tak-tak.

Wenn ich mehr Gas gebe: takatakataka und später trrrrrrrrr.

Manchmal hört man auch bei stehendem Wagen im Leerlauf eine spontane Änderung von tak-tak-tak auf takatakataka und umgekehrt... :-}

Das Geräusch kommt, wenn ich die Motorhaube öffne, in der Tat aus der Gegend um den Öleinfülldeckel.

Um deine Frage zu beantworten: Ich nehme immer 10-W 40, und Ölwechsel wird auch stets pünktlich in der Werkstatt gemacht.

Was mich auch tierisch wundert, sind erstmal diese 3 Stufen, welche sich auch manchmal im Stand bei Leerlauf ändern.

Diese Geräusche sind auch nicht ständig da, sie escheinen und verschwinden alle paar Minuten.

Sollte es an einem Hydrostößel liegen, kann ich denn damit noch einige Zeit fahren?

Ich hoffe, dass war jetzt etwas präziser.

Gruß

Oscillator

am 5. Januar 2006 um 13:12

Hydros sollte man eigentlich immer hören....

komisch komisch...

am 5. Januar 2006 um 13:45

Ich hab eigentlich auch schon in Richtong Hydrostössel tendiert....die wechselnde intensität des Geräuschs spricht aber dagegen. Und wie Frank schon sagt, man wurde es immer hören....auch bei kaltem Motor.

Ich könnte mir allerdings noch vorstellen dass das Geräusch durch ein sehr eigenwilliges EGR-Ventil verursacht werden könnte. Da sich aber sehr wenig Schweizer mit einem 1,8l Motor im 406 begnügen kann ich Dir nicht mal sagen wo dieses genau liegt. ;-P Jedenfals sollte es sich hinter dem Motor in der Region der Spritzwand befinden.... Dies würde ein gasabhängiges, dreistufiges, öldeckelbeschallendes und iminnenraumhörbares Geräusch erklären....

Wenns das wirklich sein sollte, müsstest Du Dir wenigstens keine Sorgen um dein Auto machen......höchstens ein kleines bisschen um die Umwelt.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 11:05

Besteht denn vielleicht die Möglichkeit, dass der defekte Stellmotor der Umluftklappe dieses Geräusch bei Fahrt im Motorraum verursacht?

Gut, er summt zwar nur bei ausgeschaltetem Motor und das Tackern ist auch nicht von den Gebläsestufen abhängig, aber vielleicht tackert er halt bei Fahrt noch zusätzlich mit.... könnte das sein?

am 6. Januar 2006 um 17:40

Klemm einfach den Motor der Umluftklappe ab.

Wechseln ist eine Heidenarbeit und wann braucht man die Klappe schonmal? ;)

Dein lautes Tickern koennte (neben den anderen Moeglichkeiten) auch von einem recht lauten Einspritzventil kommen...

am 7. Januar 2006 um 12:13

@Oscillator

Die möglichkeit besteht....wie Bundy schon sagt, steck ihn mal ab...dann weisst dus.

@Mac Bundy

Gegen das Einspritzventil spricht die dreistufigkeit des Geräusches.... ;-)

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 14:00

Ja, und damit geht es los.

Mehr als das Handschuhfach auszubauen, habe ich nicht hinbekommen. Suchfunktion im Forum war auch ohne Ergebnis.

Was genau muss ich aufschrauben und ausbauen, um da ranzukommen und wo find ich das Ding?

Sorry, aber was diesen Wagen anlangt, bin ich ein totaler Anfänger...

am 7. Januar 2006 um 14:45

Nur um den Stecker abzuziehen brauchst du nur die Verkleidung unten auszubauen. Ist allerdings ne ziemliche fummelei den Stecker rauszuziehen, aber besser, als das halbe Armaturenbrett auszubuen. Leg dich auf der Beifahrerseite unters Armaturenbrett. Am Vom Geblaesemotor zur Mitte hin ziemlich weit oben ist der kleine schwarze Verstellmotor und dann einfach das Kabel rauszuppeln.

Viel Glueck! :)

am 11. Januar 2006 um 7:12

Hi Oscillator,

habe genau das selbe dreistufige Tackern seit einer Woche.

Mein Stellmotor der Umluftklappe ist noch recht neu (wurde getauscht) und kann es allein durch die Gasabhängigkeit nicht sein.

Einspritzventil macht eigentlich auch keinen Sinn, da es bei gleicher Drehzahl (am Berg) bei unterschiedlichen Gaspedalstellungen auch unterschiedlich schnell tackert.

@Ste16 Was ist dieses EGR-Ventil (oder meinst du vielleicht AGR?) Und wäre es tatsächlich denkbar, dass dieses Ventil unbabhängig davon, wie warm der Wagen schon gefahren wurde, so oft schaltet?

Wäre dann vielleicht doch ein Tausch sinnvoll?

am 11. Januar 2006 um 11:56

EGR ist dasselbe wie AGR. AGR ist eine Abkürzung die jedoch nur in Deutschland verstanden wird.... :-) AGR=AbgasRückFührung

Sinnvoll wäre nicht dieses einfach zu tauschen, sondern bei laufendem Motor die Haube zu öffnen und mit den Ohren Forschung zu betreiben....

ähmmmm, für mich klingt auch erstmal fast alles nach hydros. wegen der mehrstufigkeit, ist vielleicht bei kurvenfahrten ein zu/abnehmen bemerkt worden? oder ändert sich bei gleichmässiger fahrt etwas?

wenns wirklich rein drehzahlabhängig ist, kommt vielleicht auch eine ausgeschlagene umlenkrolle in frage.

einspritzventil könnts natürlich auch sein. aber eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 15:35

Hallo,

nee, das ist nicht drehzahlabhängig, sondern abhängig von der Stellung des Gaspedals.

Bei Kurvenfahrten gab es auch keine Änderung.

Naja, ich hab demnächst nochmal woanders einen Termin. Mal schauen, was dort dazu gesagt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen