Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er Tachobeleuchtung defekt

190er Tachobeleuchtung defekt

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 23:30

Hallo,

hat vielleicht jemand von euch eine Anleitung wie man den Tacho vom W210 ausbaut. Es ist das Lämpchen an der Tankanzeige durchgebrannt und das am Tacho hat eine Wackelkontakt, deshalb hab ich mir gedacht nehm ich sie alle raus und ersetz sie gleich durch blaue lampen oder LEDs?

Ein großes Dankeschön schon mal im vorraus

Flo

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo, normal sind die lämpchen einfach nur reingesteckt, und wenn der tacho draußen ist kann man sie einfach wechseln. am besten kaufst du die birnchen aber bei DB ich hab schon öfters versucht wo anders welchen zu kaufen, und die haben dann die falsche helligkeit, oder es wird zu heiß. übrigens: durch LED´s kann man sie nicht so ohne weiteres ersetzen.

am 26. Januar 2003 um 21:41

hallo mmanson und dieselschraube,

ich hab in einem anderen thread schon danach gefragt - ich versuche gerade meinen tacho auf blaue beleuchtung umzubauen.

welche erfahrung hast du mit leds?

wenn ich das bei www.blauertacho.de richtig gesehen habe, kann man led's mit ein paar kniffen in solche sockel einbauen, wie die, in denen die birnchen stecken.

dann müsste die sache doch funktionieren, oder?

gruß

thrawn

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 0:08

blauer tacho

 

Hallo Thrawn

Ich denke die Birnchen kann man durch LEDs mit entsprechendem Vorwiderstand problemlos ersetzen, muss man halt nur ausprobieren die LEDs genauso den Tacho ausleuchten, weil der ja von vorne beleuchtet wird und nicht von hinten wie beid er A-Klasse zum Beispiel.

Mich würde nur Interessieren wie man den Tacho überhaupt ausbaut oder wie man sonst an die Birnchen rankommt??

Hast du da eine Ahnung??

 

Flo

Ich hab bei meinem den Tacho schon so oft ausgebaut, das is ganz einfach:

Die Fußraumverkleidung nach oben hin unter dem Lenkrad ausbauen. 4 Schrauben sind es, dann baust du das Lüfterrohr des linken Gebläses aus, das is nur gesteckt, ca. 8cm durchmesser hat der Schlauch.

Dann greifst du mit der Hand innen nach oben und schraubst die Tachowelle runter, die ist genau in der mitte des Tachos und geht mit der Hand zum losschrauben!

Dann den Tacho einfach rausziehen, geht meist ziemlich streng da er durch Gumminoppen innen drinn hält!

MfG Eisi

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 14:57

Tachobeleuchtung

 

Muss man den Tach eigentlich rausbauen um an die Beleuchtung ranzukommen????

Der wird doch vorn beleuchtet, oder??

Ja, die Lampen sind hinten außen neben den Blinkerlämpchen!

ich weiß nicht wie der Fachbegriff für dieses Teil hast, aber es wird mit einem Lichtleitenden Plastik nach vor geleitet

die birnchen gehen wirklich leicht heraus wenn man den tacho in der hand hat. das wichtige bei den LED´s ist der vorwiederstand. es gibt welche mit eingebauten wiederstand! ohne macht es nur sehr kurz sehr hell... die LED´s haben auch einen abstahlwinkel, den sollte man beachten, sonst ist er nur in eine bestimmte richtung beleuchtet.

am 27. Januar 2003 um 16:32

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt die Tachoscheiben bei meinem Instrument durch weiße ersetzt habe und die Zeiger rot lackiert sind, fehlt es jetzt nur noch an der Beleuchtung.

Ich bin gerade in Korrespondenz mit www.blauertacho.de, weil dort LEDs schon fertig mit Vorwiderstand in Fassungen verkauft werden. Das einzige Problem ist die Frage der Lichtstärke - in einer Variante werden dort zwei LEDs in einer Fassung angeboten, zusammen "Ultrahell 3000 mcd".

Leider sagt mit die Einhait mcd gar nix - und ich weiß eben auch nicht, wieviele mcd so ein MB Birnchen hat...

Naja, mal sehen...

Wenn Interesse besteht, lasse ich euch auf jeden Fall am Ergebnis meiner Experimente teilhaben (auch wenn es sich dann um ein defektes Kombiinstrument mit gar-keiner Beleuchtung handeln sollte... ;)

Gruß

Thrawn

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 18:30

Hallo Thrawn

wo gibts denn weiße Tachoscheiben und wieviel Kosten die?

mCd heißt MilliCandela also 1/1000 Candela.

Candela kommt vom englischen candle und heißt Kerze.

Candela ist die Einheit der Lichtstärke.

Die Leds mit den 3000mCd haben einen kleineren Abstrahlwinkel wie die schwächeren 1800mCd Leds.

Über deine Erfahrungen würde ich mich freuen, hab leider in Punkto Tacho noch gar keine gemacht

am 27. Januar 2003 um 21:30

hi mmanson nochmals!

das mit den tachoscheiben war vielleicht falsch ausgedrückt - es handelt sich nicht um richtig neue scheiben.

ich habe nur die alten beklebt.

und zwar habe ich dazu die alten scheiben eingescannt, sie dann am pc invertiert, ein bißchen nachbearbeitet, und abschließend mit laserdrucker auf ein a4 etikett gedruckt (also selbstklebendes papier). dann habe ich tachoscheibe aufgelegt, nachgeschnitten, und die selbstgebastelte tachofolie aufgeklebt. um die scheibe vor schmutz, feuchtigkeit und verwischen zu sichern, habe ich nochmals durchsichtige selbstklebefolie aufgeklebt und nachgeschnitten. hat alles problemlos funktioniert und sieht (imo) wunderbar aus mit den roten zeigern.

solche gedruckten tachoscheiben gibt es bei ebay auch zu ersteigern (habe ich für 15 € gemacht - leider klebten die nicht von selbst und waren auch nicht gegen feuchtigkeit geschützt - so dass sie bei meinem montageversuch unbrauchbar wurden...).

wenn du interesse hast, kann ich dir gerne einen dreier satz schicken - allerdings nur tacho bis 220, drehzalmesser bis 7000 und kombiinstrument ohne economy. ich weiß nicht, ob die bei dir passen.

danke für die aufklärung über die mcd einheit ;)

werde das mit den leds jetzt einfach mal ausprobieren.

wenn du dich da auskennst - die glühbirnchen tragen die aufschrift OS 12 V W3W / 37R E1 0031.

kannst du herausfinden, welche lichtstärke die haben?

gruß + gute nacht

thrawn

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 22:24

Nein kann ich leider nichts damit anfangen. Von dem Birnchen kennt man lediglich die Wattzahl also 3 Watt und das ist nicht genug um die Lichtstärke auszurechnen.

Die Leds Ultrahell von BlauerTacho mit Fassung wo sind die genau zu finden, denn ich hab sie leider nicht gefunden. Gibts da ein Bildchen auch dazu und was kosten die?

Danke Flo

am 2. Februar 2003 um 0:59

hi mmanson!

es handelt sich um den artikel 36-2 im online shop, zu finden unter produkte -> einzelteile -> blaue einzelteile .

meine sind inzwischen gekommen, es handelt sich aber nicht um jeweils eine fassung mit zwei leds, sondern um jeweils eine mit vier leds. mal sehen, hauptsache der tacho wird hell... bin mal auf die generalprobe gespannt. die fassung passen problemlos.

gruß

thrawn

Themenstarteram 2. Februar 2003 um 13:42

Hast du die Möglichkeit ein Foto zu machen, würde mich wirklich interessieren wie das aussieht.

Hast du auch einen Subwoofer oder ähnliches im Auto, oder kennst dich vielleicht damit aus?

Flo

am 2. Februar 2003 um 16:48

hi mmanson,

also hier jetzt die fotos:

einmal das kombiinstrument...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er Tachobeleuchtung defekt