Tachowelle rausziehen
hi,
habe folgendes problem:
wollte mir vor paar tagen den tacho ausbauen um ihn auf blaue beleuchtung umzubauen, so weit so gut... alle schalter rausgezogen, radio raus, heizungsblende raus, diese plastikverkleidung alles rausgebaut der tacho lag frei ... die 2 schrauben geloest die 2 stecker unterm tacho rausgezogen. blieb nur noch die tachowelle uebrig. das problem is ich krieg das teil einfach nich raus, weil ich das ding nich kaputt machen will hab ichs vorsichtig probiert rauszuziehen das ding steckt aber bombenfest und dazu kommt das ich den tacho keinen millimeter bewegen kann... ich komm nur von unten an der lenksaeule vorbei grad so mit 2 fingern dran. ich weiss nich wie ich das ding rauskriegen soll muss man das drehen, ziehen, ruetteln oder wie ?
thx 4 help
40 Antworten
@Matze: Deine Welle wird schon ausgeleiert sein vom vielen Aus- und Einbauen 😁 😁
@joopie: Hast du die Welle schon am Getriebe gelöst und etwas nachgeschoben?
die hägt aber eigentlich nie durch und ist immer ein bisschen "kurz".
zur not halt abbrechen und neu kaufen (aber erst neukaufen, dann abmachen).
wenn du wllst kannst du auch noch vorbeikommen.
dann sehen wir zusammen mal nach 😉
wo genau wohnst du denn SU is ja nich soweit entfernt von Köln werd vielleicht von dem angebot gebrauch machen falls es naechsten samstag nich klappen sollte
@Lupf geloest hab ich sie noch nicht vom getriebe wollte mir die arbeit eigentlich ersparen 😉
Zitat:
Original geschrieben von joopie
......@Lupf geloest hab ich sie noch nicht vom getriebe wollte mir die arbeit eigentlich ersparen 😉
Das ist doch keine Arbeit 😉
Dann ist es in jedem Fall einfacher 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von querys
du weißt aber, wenn du ohne vordere St´ßstange fährst, dass dann dein motor nur an zwei wackeligen 13er schrauben hängt und dir satte 4 17er schrauben fehlen?
Hab doch nur gesagt, dass ich ohne
Spoilerfahre und nicht ohne
vorderen Stoßfänger😉
Frag mal LUPF, hab mich mit dem vorhin ausgiebig über den vorderen Stoßfänger ausgetauscht 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von merlin512
......Frag mal LUPF, hab mich mit dem vorhin ausgiebig über den vorderen Stoßfänger ausgetauscht 😁 😁
Ich sag nix ohne meinen Anwalt 😁
Außerdem -> Glaub' mir nix! 😉
so, danke fuer die tipps! hab den tacho rausbekommen, als ich mich dran gesetzt hab war der in 2 mins draussen 🙂 hab den jetz auf blau umgebaut kann ja mal bild spaeter machen wenn es einen interessiert 😉
Zitat:
......kann ja mal bild spaeter machen wenn es einen interessiert 😉
Aber unbedingt machst du Bilder und postest sie hier!! 😁
jo, mach ich dann heut abend, bis ich sie aber hier rein stelle werden wohl 2-3 tage vergehen hab naemlich keine digi cam sondern einen stinknormalen fotoapparat 😁 es sei denn das bild meiner handycam sieht ausreichend gut aus aber das glaub ich eher weniger 😉
Zitat:
...
hab den tacho rausbekommen, als ich mich dran gesetzt hab war der in 2 mins draussen
...
und mit welcher methode / welchem hilfsmittel?
grüsse vom neugierigen
hab den tacho wie ich glaube matze geschrieben hat nach links gedrueckt und er sprang auf der rechten seite nach unten dann konnte ich die welle besser greifen und hab die rastnasen einfach zusammengedrueckt und die welle rausgezogen danach den tacho rausgenommen 🙂 er funktioniert sogar noch 😁